Sonst nix zu tun

Kein Teleskop, Mondlicht, also habe ich einen alten ED80 rausgekramt und an den BilligOAZ die Moravian G2-8300 drangehängt.
4x1800s, Ha Filter.

Ist das nicht langweilig? :confused: Immer der gleiche Orionnebel!
Und mit dem nächsten Teleskop falle ich wieder drauf rein und belichte den nochmal. :mauer:

Stefan
Hi Stefan,

an sich denkt man ja tatsächlich zunächst immer: öhhh... schon wieder einer. Aber alle sehen sie irgendwie anders aus. Das macht es, finde ich, wieder interessant.

Was ich an deiner Aufnahme echt cool finde ist, dass gerade "außenrum" und zwischen dem großen Teil des Orion und dem "running man" die Strukturen so krass raus kommen.

Klar, für dich und dein Niveau vielleicht nix besonderes, aber mit der DSLR-Knippserei wie ich sie betreibe, werde ich das wohl nie so zustande bringen. Wenn ich nicht so bescheidene Balkon-Verhältnisse und das nötige Kleingeld hätte, würde ich auch soooooooo gerne mal mit CCD anfangen. Es sind halt einfach Welten die sich da auftun.

Auf jeden Fall finde ich ihn cool. Dafür bekommst Du den hier: :super:

Also, lass knacken und halt ruhig noch mit dem nächsten Röhrl drauf. Ist immer wieder interessant. Hast Du eigentlich den großen TEC noch?

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Ich finde das eigentlich nie Langweilig, denn ich hoffe jedes Mal auf einen qualitativen Leckerbissen.
Leider ist das beim Orionnebel recht selten der Fall. Wie oft liest man sinngemäß: "Dies ist ein Test, ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu fokussieren, kein Alignment gemacht, es fehlen Flats und Darks und es war neblig. Meint ihr, ich muss den Fangspiegel noch um 1/12374785 mm nach rechts kippen?"
Speziell der Orionnebel muss für solche "Tests" ja regelmäßig herhalten, dabei ist er wegen des großen Helligkeitsunterschiedes bestimmt kein leichtes Fotoopfer.

Gruß
Sebastian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
266