Sternbild Orion - 50mm
Paukenroy

Sternbild Orion - 50mm

• Besitzer des Mediums Paukenroy
  • Datum
Eines meiner ersten Deep-Sky Bilder (EOS 600D mit 50mm Festbrennweite).
Gestackt aus mehreren Einzelbildern (alle ISO 800):
5 x 5 sek
5 x 10 sek
4 x 20 sek
3 x 30 sek
Hatte die Kamera auf meiner CG-3.
Waren eigentllich vor allem Testbilder, da ich wie gesagt vorher noch keine Deep-Sky Bilder gemacht habe und erstmal austesten wollte u.a. wie lange ich belichten kann.
Hallo Paukenroy,

man sieht, dass du schon mal weißt worum es geht.
Den Orion hast du schön formatfüllend ins Bild bekommen.

Vielleicht probierst du das nächste Mal mit ISO 1600, oder ist es zu sehr lichtverschmutzt bei dir? Mit welcher Blende hast du gearbeitet? Die Sternabbildung an sich im Zentrum ist gut, nur in den Ecken und am Rand nicht (vllt. stärker ablenden). Für die Zukunft sind Darks auch wichtig...
Wie wichtig ist dir zurzeit die Bildbearbeitung?

Das sind mal so meine Denkanstöße, mit denen ich zum Anfang vor nicht allzu langer Zeit auch konfrontiert wurde...Ich hoffe sie helfen dir ein wenig :)

Hallo Andreas,

in der Aufnahme steckt schon Potential. Man erkennt bei den "paar Minuten" schon ganz gut den Flammennebel (Nebelfleck links neben den drei Gürtelsternen). Lediglich an der Sternabbildung musst du arbeiten. Wenn du dann noch mehr Aufnahmen (bzw. mehr Belichtungszeit) investierst, wird dich das Resultat positiv überraschen.
Der rötliche Hintergrund ist in der Tat auf das Stadtlicht zurückzuführen. Ein Rotstich deutet so gut wie immer auf Lichtverschmutzung hin. Aber mit den richtigen Bearbeitungskniffen, bekommst du das dann auch ganz gut weg.

In diesem Sinne noch viel Erfolg und Spaß an Astronomie/Astrofotografie :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Paukenroy
Hinzugefügt von
Paukenroy
Datum
Bilder angesehen
258
Kommentare
2