Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Letzte Woche bin ich von den wunderschönen Hawaiianischen Inseln zurück gekommen. Dieses Bild ist auf dem Mauna Kea entstanden und ist ca. 2 Stunden belichtet. Es ist eine Kombination aus einigen (ich weiss nicht mehr genau wie viele) 30 Sekunden Aufnahmen.
da hast du schöne Impressionen eingefangen, gratuliere zu dem Film!
Hast du etwa die Nacht auf dem Gipfel zugebracht? Normal sollen alle Besucher eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang runter zum VIS. Bin auch erst zwei Wochen zurück von dort, war eine faszinierende Reise mit viel Lava!
Hallo Tommy,
ja, ich habe eine Nacht dort oben verbracht. Ich habe mit dem Ranger diskutiert (sehr nettes Gespräch), dass ich eine Nacht oben bleiben möchte, weil ich die Zeitrafferaufnahme machen wollte. Nach ewigen hin und her hat er gesagt, dass er mich eh nicht zwingen kann. Der Hintergrund ist, dass 4200 Meter oft unterschätzt werden und so möchte man mehr Sicherheit gewähren. Ich habe ihm versichert, dass ich Höhenerfahrung habe und wisse, was ich tue. Das Ganze hat nichts damit zu tun, dass man die Observatorien stören könnte. Nachts ist da oben unheimlich viel los. Auf meiner Zeitrafferaufnahme sieht man auch öfter, wie die Keck-Kuppeln in hellem Scheinwerferlicht stehen. Vor 12 Jahren hat es noch keinen interessiert.
Die Lava hat uns auch fasziniert. Aber was mich beeindruckt hat waren auf Maui die Buckelwale. Beim schnorcheln am Strand konnte man sogar das Singen der Wale hören. Es ist einfach nur schön auf Hawaii.
Deine Bilder sind ebenfalls klasse. Ihr hattet etwas mehr Glück mit Lava. Bist Du eigenständig zur Lava gelaufen?
ja vor lauter security keine liberty mehr. Dabei sind die Tafeln "area closed" eh nur dass der Rechtsanwalt keinen Prozess starten kann.
Wir sind 3x mit Kupahua aus Kalapana gegangen, die Jungs sollen auch was davon haben. Es war jedesmal eindrucksvoll, und beim 3.x hat uns Madame Pele gar nicht mehr gehen lassen wollen, so eine show am frischen ocean entry. Die Videos sind gewaltig.
Für alle die massenhaft Lavafotos sehen wollen:
https://picasaweb.google.com/tommynawratil/Hawaii_2011#
Werde die 3 Astrofotos die ich am VIS gemacht hab auch hier reinstellen, im Fotoboard hat eh keiner reagiert.
ja, der Vulkan ist beeindruckend. Deine Bilder zeigen das Spektakel eindrucksvoll.
Wir waren vor 1,5 Jahren bereits dort und konnten die Strasse in Kalapana noch ca. einen Kilometer weiterfahren. Da, wo jetzt alles mit Lava überflutet ist haben wir damals den Lavaeintritt ins Meer beobachtet.
Es ist vollkommen OK, dass die Ranger auf dem Mauna Kea aufpassen. Es gibt in der Tat viele, die die Höhe unterschätzen. Wichtig ist das man genug Wasser hat, Warme Kleidung, etwas zu Essen und vor allem körperliche Warnsignale beachtet.
Der Ranger war sehr nett und hat sich davon überzeugt dass ich kein Spinner bin ;-)
da hast du recht, viele Zeitgenossen da drüben haben keine Vorstellung mehr von Natur: Opas, orientierungslos, am Stock humpelnd, werden auf stundenlange Exkursionen am Lavafeld mitgeschleppt, Leute fahren vom Strand "eben mal hoch" auf den Berg und sitzen plötzlich im Bikini im Schneesturm fest. Wenn wo ein Loch ist wo man reinfallen kann wird das Gelände eben abgesperrt und fertig.
Astronomisch war ich im Jänner zu 100% clouded out unten in den warmen Gefilden, konnte erst am VIS auf 2800m einige Bilder machen. Hätt ich auch nicht gedacht, dass in 4 Wochen nicht ein klarer Abend ist. In Kohala im Wetterschatten ist vielleicht mehr drin, aber wir hatten null Bock auf Mega-Ressorts.
Hallo Michael,
ich bin ein großer Fan von solchen Aufnahmen. Dein Zeitraffervideo gefällt mir super. Dieser helle Kegel nach Sonnenuntergang ist doch das Zodiakallicht oder? Muss ja ein gigantischer Himmel sein da oben.
Hast du jedenfalls sehr schön eingefangen.
Grüße, Matze
Hallo Matze,
danke. Du hast recht, der helle Kegel ist das Zodiakallicht. Ich war auch total begeistert, als ich es so hell gesehen habe. Der Himmel dort oben ist wirklich der Hammer.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.