Test eines Achromaten für Schmalband

Hallo,
Die Erleuchtung kam jetzt erst. Wollte ich eigentlich schon immer mal probieren.
Ich habe einen gebrauchten Nerius 150 LD von Kasai gekauft.

Nerius 150/900mm, F6
ATIK 383, Astrodon 3nm Ha Filter
4 x 1800s
Bedingungen: Vollmond, leicht dunstig, Seeing aber recht gut.

Die Sternabbildung des Kasai ist nicht perfekt, aber bitte, für ein paar Hundert Euro?
Die ATIK 383 braucht keinen Flattener, ich hatte nur eine Bildfeldverkippung drin. Die obere und untere Seite sind aber wegen der besseren Darstellung abgeschnitten. Nur in einer Ecke waren die Sterne leicht verzogen. Flats brauchts auch nicht.

Die Darstellung hier ist also die quadratische Mitte des Chips, auf 50% verkleinert.

Hier die unkomprimierte Version: http://www.narrowband.de/IC1805/Nerius_4x1800s.jpg

Stefan
Hallo Stefan,

was ist schon perfekt? Für das Gerät (und den Preis!) ist das Ergebnis doch tadellos - natürlich kommt das Foto nicht an Deine exzellenten Aufnahmen mit dem TEC heran, aber der Unterschied ist sicher nicht annähernd so groß wie die Preisdiffernz. Also viel Spass mit durchschnittlicher Amateurausrüstung (Optik).

CS Erich

Das passt auch so. Mit so einem Gerät ist auch der Erwartungsdruck weg. Im Gegenteil, damit kann man schön teurere Optiken ärgern.

Bekommt jetzt einen anderen Auszug und einen Reducer auf F 4,5. Da brennt der Himmel...

Hallo Stefan,

hier ist das Bild, das ich gerade bei Deinem späteren Post nachgefragt habe :-)

Welchen Reducer willst Du an ihm einsetzen? Den Riccardi?

Danke fürs Zeigen!

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen