Testaufnahme mit C9,25 und QHY 5,2

Hier eine Testaufnahme mit 61 Bildern von 1048 aus 45Sekundenvideo mit je 5ms Belichtungszeit. Avistack; Schärfung Registax, PS5. Vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße und clear Skies

Bernd
Hallo Bernd,
für einen Test nicht schlecht!
Kann es sein, dass Du mit Deinem Topf Probleme mit dem Seeing hattest? Dein Bild scheint bei der Schärfung und dem Kontrast überzogen zu sein - vielleicht wolltest Du das ausgleichen? Oder Du hast nicht genau den Schärfepunkt gefunden. Bei Helligkeit / Kontrast ist es beim Terminator etwas zu hell, da kannst Du bei der Aufnahme selber schon ausgleichen, damit Du bei der Bearbeitung nicht so viel regulieren musst. Setze mal verschiedene Einstellungen mit Belichtungszeit und Gain gegeneinander, so findest Du für Dein Gerät passendes heraus. Zumindest habe ich das so gemacht.
Weiter so und dran bleiben!

Hallo Reinhard

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich denke, ich hätte zum focussieren besser die Bathinov Maske
einsetzen sollen, denn auch in einem anderen Bild vom Alpental
fehlt es an der letzten Schärfe.

Gruß Bernd

Dein Bild, Bernd, zeigt schöne Details, hast Du auch schon einmal die Decon - funktion bei Fitswork probiert? Ich nehme verschiedene Programme, aber meist ist das Decon (letzte Zeile bei Schärfen / Fitswork) dabei. Und dann ganz behutsam lieber mehrere Durchgänge (decon - Iteratives - PS vielleicht noch) und nicht so viel Kontrast - lieber am Gradienten spielen oder den Mittelwerten bei PS und zurück zu Fitswork zum Glätten (NLM ist gut) ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich je nach Seeing oder Hochnebel verschiedene Abläufe habe. Das kostet ein wenig Zeit um zu probieren, bringt aber eine gute Abstimmung auf die Gegebenheiten. Halt meine Erfahrung ...

Hallo Reinhard

Vielen Dank für den Tip mit decon und Glätten mit NLM in Fitswork, ich habe es gleich bei meinem Bild vom Alpental angewand und ich finde, es wurde wurde um einiges besser.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ja, für einen Test nicht schlecht! :-) Ich würde dir gleich wieder einen anderen Tipp geben. Da sieht man, wie verscheiden doch die Erfahrungen und Methoden sind, die man sich aneignet. Was mir am Bild in erster Linie auffällt ist, dass es recht grob erscheint. Höchst wahrscheinlich sind die Schärfefilter-Radien zu groß gewählt. Mit einem Glättungsfilter wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, denn dadurch macht man viele kleinere Details auch schnell mal platt. Ich verwende zum Beispiel überhaupt keine Glättungsfilter sondern ich versuche mich immer an die Grenze mit feinen Radien in der Schärfung so heran zu tasten, dass das Rauschen gerade so noch nicht zu sehen ist. Aber wie geschrieben: man erarbeitet sich ja immer verschiedenste Erfahrungswerte. Viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Bernd_Neumann
Hinzugefügt von
Bernd_Neumann
Datum
Bilder angesehen
204