Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Seeing eher mittel
Leider ist die Vergrößerung nicht so toll.
Ich habe die 1000D mittels eines Vixes Flip an den ED angeschlossen und dann via EOS Utilities die Bilder geschossen.
30 Sek. Belichtung ISO 800
Das Tele ist ein 80/440 ED APO der Teleskopwerkstatt München mit einer LXD 75
Wie kiege ich eine bessere Auflösung hin? Ich bin nicht zufrieden mit dem Ringnebel. Da muss mehr gehen. Ich habe noch eine TUCAM mit Langzeitbelichtung. Ginge da mehr?
zunächst sieht das Bild in Punkto Schärfe und Nachführung doch schon ganz gut aus. Das Problem der "Auflösung" ist eher ein Problem der verwendeten Brennweite. 440mm Brennweite sind sehr schön für Übersichtsaufnahmen größerer Felder. M57 ist aber leider ein sehr kleines Objekt und da hilft nur eine Optik mit sehr großer Brennweite. Wir haben den Ringnebel bei uns im Verein mit Brennweiten von 2000-3000mm fotografiert. Damit bekommt man auf den Bildern schon eine gute Auflösung. Leider haben diese großen Brennweiten den Nachteil das Sie sehr genau nachgeführt werden müssen, was selbst bei erfahrenen Kollegen nicht immer gelingt und auch eine sehr gute (leider auch meist teure) Montierung voraussetzt. Mein Tip wäre für die von Dir verwendete Brennweite etwas größere Objekte zu wählen. Interessant wäre zum Beispiel momentan die Galaxie M 31. Auch würde ich Dir empfehlen mehrere Aufnahmen der Objekte zu erstellen und diese mit Programmen wie DeepSkyStacker zu stapeln. Das erhöht enorm die Bildqualität. Versuch doch einmal in Deiner Umgebung einen Verein oder eine Sternwarte zu kontaktieren wo Du verschiedene Teleskope/Brennweiten vergleichen kannst. Du wirst dort meistens auch gute Tips zum Thema Fotografie bekommen.
leider geht das stacken auch nicht so easy wie es sich anhört.....
Ich habe 5 Bilder gemacht a 30s und diese gestackt mit div. tools auch mit dem DeepSkyStacker. Leider ist mir das Vorgehen im Prg. nicht so ganz klar und das gestackte Bild auch nicht besser. Es gibt das ja 1000 Optionen...
1) Was ist den eine Dark / Flat ( Offset etc. Frame ? Braucht man das? Wie kriegt man das?
2) Wie geht das mit den RGB und Luminanzen. Einfach rumprobieren? Oder gibts das Richtwerte
Also für "Anfänger" (und dein Foto sieht nicht nach dem aus was ich als erstes Foto hatte......) gibt es wirklich seehr gute Lektüre. Ich empfehle dir das Buch "Digitale Astrofotografie" - bekommst du bei allen Astrohändlern oder auch bei Online-Buchläden.... Da steht ALLES Drinne was man wissen muss - und mehr. Das wird dir 95% der Fragen beantworten.. und gleich 300 neue Auftun
Zum Bild: Es sieht echt gut aus... - sterne sind soweit rund und der Ringnebel ist zu erkennen... nur etwas klein. Aber dazu hat Thomas ja schon was gesagt.
Interessant wird es bei "dunklen" Objekten mit der Belichtungsdauer. Das heißt du musst länger belichten als 30 Sekunden. Das kannst du mit einem Kabelauslöser (und der "B" Stellung an der Cam) hinbekommen. (Tip: gib gleich 5 Euro mehr aus und besorg dir einen Programmierbaren).
Ansonsten gibt es ne Menge gute Online-Seiten mit echt guten Leitfäden für Fotos. Und der Tip mit M31 Andromeda ist für 440mm Brennweite gar nicht schlecht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.