Überarbeitung des Mondfotos vom 13.4.2008

• Besitzer des Mediums BurkhardM
  • Datum
Hallo,

habe das Bild nochmals bearbeitet. Dabei wurde die unscharfe Maske etwas stärker eingesetzt, der Kontrast ist "knackiger". Der Bildhintegrund wurde weiter abgedunkelt. Ansonsten alle Angebn wie in diesem Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showgallery&Number=493473

Schöne Grüße
Burkhard
hallo Burkhard,
jaaahh, das ist besser...ich denke, bei den Optiken, die der Hobbyastronom zur Verfügung hat, darf er ruhig bei der Bearbeitung ein wenig "Gas" geben..
Sieht gut aus ..dein Bild..schön hart: die Schatten...denke, die Astronauten der Apollo-Missionen auf dem Mond hatten u.A. auch diese extremen Lichtschatten-Grenzen zu bestaunen...

Gruß,

Peter

Ich finde, die erste Version wirkt natürlicher.

VG Christian

Hallo Burkhard,

die mit der „Unscharfen Maske“ erreichte Schärfe ist nicht schlecht, allerdings hast Du den rechten Rand des Mondes dabei „getötet“. Das kann man zumindestens im Photoshop ziemlich einfach verhindern. Mit der Pipette den Hintergrund aufnehmen, den Bereich auswählen und die Auswahl umkehren. Dann die Auswahl etwas verkleinern, so dass die Auswahlkante 10 bis 20 Pixel im Mond liegt. Danach weiche Auswahlkante (5 bis 10 Pixel, ausprobieren). Wenn man jetzt die „Unscharfe Maske“ anwendet, entsteht nicht der helle Rand an der Mondkante.

M.f.G.

Hans-Ulrich

Hallo Hans-Ulrich,

das ist ein guter Tipp. Werde es mal ausprobieren. Das ahtte mich an der unscharfen Maske schon immer gestört.

Schöne Grüße
Burkhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von BurkhardM
Hinzugefügt von
BurkhardM
Datum
Bilder angesehen
1.879