Uranus vom 03.08.2013

Wanderer vom Rand des Sonnensystems.
Mal was Anderes!

Target: Uranus
Meade LX 200 12"
Windows Lifecam Studio
Firecapture
Autostakkert
Registax 6
Fittswork.

Hallo,

Toll mal den Uranus zu sehen. Aber sind das die einzelnen Pixel der Kamera?

Viele Grüße

Sebastian

Stimmen die Farben?

Uranus ist doch mehr grünlich.....?

Wie hoch war die Brennweite?

Gruß Frank

Mein Uranus von 2011 hat exakt die gleiche Farbe mit einer DBK31.
Weiss aber nicht ob ich an den Farben geschraubt habe - ist ja eher schwierig das abzustimmen.

Ich würde mal den 2D Frequenzfilter in Fitswork nehmen und die Spitze kappen.

Nein, das raster kommt durch das starke drizzln zu stande (autostakkert). ich bin immer wieder begeistert, wie empfindlich die win lifecam ist.
Uranus ist nicht gerade ein helligkeitswunder, trotzdem schafft die kamera eine bildrate von 26 fps.

hallo, die farben scheinen nicht zu stimmen, aber ich denke da lässt sich softwaretechnisch noch was dran drehen. die brennweite kann ich nur schätzen, das ich die zoomfunktion der kamera genutzt habe. ( die kamera ist in der lage auf dem chip eine roi heranzuzoomen.

ich denke die brennweite wird bei etwa 7-8 m gelegen haben!

Zitat von AstroChristian32:
trotzdem schafft die kamera eine bildrate von 26 fps.
Klar, du filmst mit 26fps den Uranus.... :D

Zitat von AstroChristian32:
kann ich nur schätzen, das ich die zoomfunktion der kamera genutzt habe. ( die kamera ist in der lage auf dem chip eine roi heranzuzoomen.
ich denke die brennweite wird bei etwa 7-8 m gelegen haben!
Du hast nicht mehr Brennweite, wenn du per Software etwas vergrößerst...

1.) ich weiß ja nicht, was du für ein programm benutzt, aber meine (firecapture und sharpcap) zeigen die framerate und die dropframes an. zum anderen kann man sich die framerate ja ausrechnen. 136 sekunden aufnahmezeit und 3612 aufgenommene bilder. es ist mir zu mühsam 3612 bilder einzeln durchzuklicken um zu sehen ob es doppelte bilder gibt, aber auf den ersten 200 bildern ( die habe ich einzeln durchgesehen) gibt es keine.
ich besitze neben der lifecam auch die hochgelobte spc900nc, welche in bezug auf die empfindlichkeit ( entschuldige die ausdrucksweise) ein echter dreck ist. zum anderen habe ich auch noch eine zwo asi 120mm (cmos) welche sogar die dmk 21 au618.as und die alccd imgh0 618ner chip( die ich auch besitze) in der empfindlichkeit um längen schlägt. meiner meinung nach ist cmos den ccd sensoren mitlerweile deutlich überlegen. mit der zwo habe ich jupiter bei 4m brennweite locker mit 75 fps aufgenommen. die dmk kroch unter gleichen bedingungen schon irgendwo bei 30fps rum und das trotz größerer pixel. mit der zwo ( cmos ) habe ich auch schon die saturnmonde tethys und dione, um die lichtswächeren zu nennen, aufgenommen und zwar mit 15fps!

2.) natürlich erhöhe ich die brennweite nicht, ich habe hier vergleichsweise eine brennweite genannt, die den vergrößerungsfaktor erklährt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroChristian32
Hinzugefügt von
AstroChristian32
Datum
Bilder angesehen
412
Kommentare
8