Moelli

Van den Berg Nebel 14+15 und Stock 23

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum
Hallo Sternfreunde,
in 4 Nächten habe ich versucht diese Nebel und die Umgebung abzubilden. 2 Nächte ohne Filter 40km nördlich von Hamburg, 2 Nächte mit Deep Sky Filter am nördlichen Hamburger Stadtrand. Bei diesen Sachen kommt die Spiegelreflex an ihre Grenzen. Aber ein wenig ist ja zu sehen.
Die Daten und die ansehbare Version auf Astrobin
http://www.astrobin.com/127107/
Hat jemand noch eine Tipp, wie man hier eine halbwegs akzeptable Bildpräsentation hinbekommt. Ich nehme z.Z. das TIFF Bild und gehe in PS auf für web speichern und reduziere das jpg auf knapp unter 500Mb...
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
gut abgelichtet! Etwas Ärger gibts mit dem Kreuzchenreducer, aber die habe ich auch bei meinem Setup. Ist halt so.

Hallo Stefan, hallo Volksdorfer :/,
ja genau Kreuzchenreducer ist genau der richtige Ausdruck. Habe viel mit dem Abstand variiert. Besser gings bis jetzt nicht. Ich wollte am Bild nur nichts wegschneiden, der nette Nebel am linken Rand war mir zu interessant und wie du sagst Stefan, von manchen kleinen technischen Missständen darf man sich die Freude nicht verderben lassen.
Der Standort mit viel Licht ist Bönningstedt, da gehe ich aufs Feld vor meinem Haus (hier nur mit Filter in Zenitnähe bei 800 ASA F5,2 max 4,5 min. Wenn ich rausfahre dann nach Großenasperfeld. Da gibt es südwestlich von Großenaspe nette Plätze zum hinstellen mit Naturmusik vom Wildpark Eckholt. Dort hast du gleichmäßig die Lichtglocken von Hamburg, Kiel und Lübeck...dann 6 min ohne Filter.
Viele Grüße
Jörg

Besser gehts auch nicht, wenn Kreuzchen statt Striche oder Bananen, dan passt der Abstand wohl.

Ich habe bei mir auch noch eine leichte Verkippung drin, ich muss da Fokussieren, wo die Sterne zu Strichen werden. Dann klapps mit der Abbildung. Jedes Setup ist anders, man muss es erst Kennenlernen und damit umgehen können.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
464
Kommentare
4