Venus 2023-04-26
Hallo Venusfreunde,
leider war nur ein kurzer Test des neuen Bessel U möglich. Bewölkung und starker Wind ließen nur zwei kurze Momente von jeweils 20 min zu. Interessant war das Seeing durch die verschiedenen Filter zu sehen. Der UV war mit dem ADC zusammen der Beste! Nur 7⁰C.
Beobachtungsort
Berlin Balkon
Aufnahmedatum
27. April 2023
Belichtungszeit
Von 1,7-17 ms,
Aufnahme Details
MAK BOSMA 150 RUMAK,
ZWO ADC, Asi290mm, EFW, Barlow Element 1,5 fach,
Viele Dunstfetzen verschleierten die Bildgebung, war gut am zappeln des Histogramms zu sehen. Mak vorher nicht gut ausgekühlt, zeigte zu Anfang nur Murks. Nach 40' gab's gute Bilder. Vorher Regenschauer, da hab ich nicht aufgebaut. Seeing war aber eher gut und recht stabil.
Weitere technische Details
Baader UV, ZWO new RGB CMOS Filter Rot und Blau,
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Ermutigenden Kommentar! Der IR Kanal ging überhauptnicht bei den heutigen Bedingungen. Das fand ich merkwürdig? Der Rot CCD war da sofort mit klarem Planetenräder Einsatzfähig. Über den Bessel U habe ich mich sehr gefreut, der ist von höchster Qualität! Super stabiles Planetenbild! Hab je 60s Avis gemacht und halt gestoppt,wenn Dunst durchzog.
VG Frank
 
Hallo Frank,

das ist ja der Hammer !
Dein UV Bild mit 6" Öffnung !
Sind die Bilder vergrößert ?

Da würde mich auch das Summenbild interessieren, ich schwanke ja immer noch, soll ich mir den Bessel U auch zulegen....
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen: Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Gruß,
Holger
 
Glückwunsch, Frank!
Das ist schon erstaunlich, was mit dem 6" geht.
Diese Details bekomme ich mit dem Venus U-Filter von Baader weder mit dem 12" bei f/12,5 noch mit dem C8 bei f/25 hin, vor allem nicht diesen Abbildungsmaßstab. Drizzeln bringt bei mir keinen merklichen Vorteil, die Venus wird zwar größer, aber die Details auch unschärfer. Wie vergrößerst du?

Beste Grüße
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
553
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2023-04-26-1750_4_8-LRGB Multi.jpg
Dateigröße
122,1 KB
Aufnahmedatum
Do, 27 April 2023 12:38 AM
Abmessungen
666px x 623px

Diesem Medium teilen

Oben