komposer

Venus am Morgen vom 31.01.14

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Heute Morgen um 10:37 habe diese Aufnahme der Venus gemacht. Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.

Verwendungsrate bei autostakkert 25% von ca. 1200 Bildern.
Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

hübsch!

10:37 Uhr?? Wie findest Du denn die Venus am Taghimmel mit dem Dobson? Ich habe das noch nicht versucht, würde es aber gerne einmal probieren.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

Zuerst in Stellarium nachgesehen wo die Venus steht dann ein 25mm Okular verwendet und systematisch den Bereich des Himmels durchsucht und diesmal recht schnell getroffen.

Im Sucher war sie dann auch ganz schwach zu sehen, aber nur mit dem übersehe ich die immer beim hin- und herschwenken, daher schaue ich lieber durchs Okular.

Hier nochmal eine S/W Aufnahme, ich denke die ist etwas besser und die Venus in Farbe aufzunehmen war unnötig.

Venus S/W

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein respektables Ergebnis hast du erzielt. Gratulation!
Und das am Taghimmel bei einer Venus-Deklination von -15,8° bzw. Kulminationshöhe von etwa 22°. Die Aufnahme gefällt mir auch von der Schärfe sehr gut. Die Optik überzeugt! Wie war denn die Himmelsqualität?
Hattest du einen Filter im Einstz?
Ich denke, mit einem Rot-Orange Filter könntest du den Himmelshintergrund noch ein wenig abdunkeln, falls dadurch nicht zu viel an Lichtstärke verloren geht! Aber man sollte es einmal versuchen. Sinnvoller ist es wohl, S/W Aufnahmen von der Venus am Taghimmel anzufertigen.

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Ich hatte den Graufilter ND06 im Einsatz. Meine Digicam hat ja kaum manuelle Einstellmöglichkeiten und die Belichtungskorrektur um -2 reicht hier meist nicht aus.
Allerdings ist es am Taghimmel besser als bei Nacht. Die Venus wirkt da nicht so hell und die Kameraautomatik kommt damit besser klar.

Das war an dem Morgen ein ganz schneller Entschluss. Die Wolken hatten sich verzogen und ich hatte die Venus dann auch auf Anhieb gefunden. Das Seeing war leider, wie so oft bei mir am Morgen, nicht gut. Die Sichel waberte nur so vor sich hin.
Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bisher hatte ich meist nachts aufgenommen und eine überbelichtete Sichel kam dabei heraus. Hier wirkt es doch viel besser.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
374