komposer

Venus_300423_190324-4er

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    venus
Hallo,

ja das waren eben wohl die besten Bedingungen der aktuellen Saison bisher. So macht das Spaß !

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
30. April 2023
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, ZWO ADC, Baader Q-Turret, Asi120mm, IR-Cut, ZWB2, TS47, RG610
Glückwunsch lieber Holger!
Hier ist es ziemlich zu und das schon seit so langer Zeit! Nur heute Vormittag war es etwas besser (siehe Sonne).
Schön, Deine Ergebnisse schauen zu können!

Danke Reinhard,

den letzten Sonnenfleck hatte ich einmal versucht aber das Seeing machte kaum etwas möglich.
Und dann sitzt man da am Dobson mit der Hand am Nachführhebel und wartet auf den einen guten Moment.

Der kam auch aber eben nicht gut genug. Zuletzt habe ich für die Sonne kaum noch aufgebaut, da konzentriere ich mich lieber auf die heiße Phase der Venus-Saison.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Glückwunsch zur Beobachtung und den Beobachtungsgelegenheiten!
Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen, der sehr guten Ergebnisse, möchte ich darauf hinweisen, dass die Phase am Aufnahmetag tatsächlich noch etwas bauchiger erscheint, als in Deinen Bildern dargestellt (vergleiche z.B. Darstellung in WinJUPOS). Das dieser Eindruck entsteht, liegt vermutlich an der relativ stark kontrastierten Bearbeitung; der Terminator dürfte etwas zu dunkel dargestellt sein.

So ganz nebenbei; das scheint mir übrigens niemand der Bildautoren der hier gezeigten Venusbilder zu beachten!

In Deinem Bild vom 29.04.23 finde ich, dass Du die Phase etwas besser dargestellt hast.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ja Torsten das stimmt.
dass die Phase am Aufnahmetag tatsächlich noch etwas bauchiger erscheint
Ist ein Kompromiss um die Strukturen stärker hervorzuheben.

Aber danke für die Anregung, habe das hier mal geändert:

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
468