Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Glückwunsch lieber Holger!
Hier ist es ziemlich zu und das schon seit so langer Zeit! Nur heute Vormittag war es etwas besser (siehe Sonne).
Schön, Deine Ergebnisse schauen zu können!
den letzten Sonnenfleck hatte ich einmal versucht aber das Seeing machte kaum etwas möglich.
Und dann sitzt man da am Dobson mit der Hand am Nachführhebel und wartet auf den einen guten Moment.
Der kam auch aber eben nicht gut genug. Zuletzt habe ich für die Sonne kaum noch aufgebaut, da konzentriere ich mich lieber auf die heiße Phase der Venus-Saison.
Glückwunsch zur Beobachtung und den Beobachtungsgelegenheiten!
Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen, der sehr guten Ergebnisse, möchte ich darauf hinweisen, dass die Phase am Aufnahmetag tatsächlich noch etwas bauchiger erscheint, als in Deinen Bildern dargestellt (vergleiche z.B. Darstellung in WinJUPOS). Das dieser Eindruck entsteht, liegt vermutlich an der relativ stark kontrastierten Bearbeitung; der Terminator dürfte etwas zu dunkel dargestellt sein.
So ganz nebenbei; das scheint mir übrigens niemand der Bildautoren der hier gezeigten Venusbilder zu beachten!
In Deinem Bild vom 29.04.23 finde ich, dass Du die Phase etwas besser dargestellt hast.
Hallo, hier vom 19.04.2023 ein RGB und UV-RGB und gestern am 25.04.2023 habe ich erst einmal die Qualität des ZWB2 getestet. Dies ging nur mit dem IR Leck im Vergleich zum TS47. Die Transmission ist da beim TS47 höher, ich musste bei der Kombi ZWB2 & RG610 die Belichtungzeit gegenüber...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.