Vorinfo, erster Mosaikversuch NGC 7000

Hallo,
An NGC 7000 probiere ich mein erstes Mosaik.
Die hier gezeigte Ha Version besteht aus 2 Einzelbildern, jedes 1800s belichtet.
Dementsprechend sieht das auch in der 100% Version, 3341x4930 Pixel, aus.

Der FSQ ist jetzt nochmals weiter im Bildfeld geebnet. Positiv, es treten keinerlei Verzerrungen auf, man kann die Bilder einfach aneinander setzen.
Eine genauere Methode werde ich noch austüfteln, vorerst bin ich erst mal zufrieden.

Die Vollversion gibts hier: http://www.astronomieclub-volkach.de/fsq85aktuell.htm
Hallo Stefan,

sieht gut aus und macht Lust auf mehr !

cs Andreas

Hallo Stefan,

ich gebe Andreas recht. Das schaut für 2 Einzelbilder schon gut aus und nach Deinem schönen Bicolor- Rüssel bin ich schon sehr gespannt auf die Endversion.
Ich wünsche gutes gelingen.

Gruß
Frank

Hi Stefan,

ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das Bild aussieht wenn du deine 10h zusammen hast!!!
Das hier ist schon sehr ansprechend, der Baby-Q macht wirklich einen ausgezeichneten Eindruck.
Welche deiner Montierungen nutzt du denn mit dem Q ?

Gruß
Axel

Hallo Axel,
Schau auf der Seite unten:
http://www.astronomieclub-volkach.de/sternwarte2.htm
Die EQ-6 ist innen von VTSB und aussen von Astro-Mechanik umgebaut.

Guiding läuft ohne Fehler, könnte stundenlang belichten.
Nur stelle ich den Fokus alle 30min. nach. Obwohl es letzte Nacht so warm war, hat sich die Temperatur kaum verändert (ab 24 uhr). Da hat der Fokus 1,5 Stunden gehalten.

Ahh,
okay.
Das Arbeitstier... :)

Das mit dem Nachfocusieren muss ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben!

Mir fällt gerade ein, ich brauche für meine HEQ5 eine Säulenverlängerung ich schick die mal ne PM.

Gruß
Axel

Was kann ich mir unter "weiter im Bildfeld geebnet" vorstellen.
Was hast du da angestellt? ?)

Gruß

Hi Stefan,

schaut gut aus, ich frage mich, was das für kurze Strichspuren in der 100% Version sind, die teils auch seltsame Kurven vollziehen (im unteren Drittel übers ganze Bild verteilt recht auffällig)?
Alles Kleinplaneten? Satelliten?

Viele Grüße,
Alexander

Hallo,
ich meinte die Verkippung weiter verbessert, also den Chip parallel zum Objektiv gebracht. Dazu gibt es Adapter. In meinem Fall natürlich selbstgedreht.

Die "Würmer" sind ein bekannntes Phenomen der Chips, die sporadisch und unkontrolliert auftreten. Diese werden beim Stacken eliminiert. Da dies aber Einzelbilder sind, sind sie mit drauf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
953
Kommentare
9