Was'n dat?

• Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Freunde von Jupp,

endlich kam ich dazu das erste Jupp-Foto dieser Oppositionsperiode zu bearbeiten. Entstand bereits am 12.09.2012 00:38. Daten: 25-cm-Schiefspiegler, f=5m, fokal mit der DMK21AU618AS, IRGB.

Gibt es jetzt einen Doppel-GRF? Ist das schon jemand anders aufgefallen?

Das Bild ist wegen Horizontnähe nix Besonderes, aber von mir.

Gruß

von hamut
Hallo Hamut,
das ist GRF-Junior, z. B. hier
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141356
sieht man ihn sehr gut.
Glückwunsch zu deinem Bild, ich habe wegen Wolken den GRF heute verpasst, als es klar wurde, war er schon wieder "um die Ecke".
Schönes Bild!
Viele Grüße und CS
Martin
PS: Ich hätte auch hier im Forum verlinken können (z. B. Helmuts tolle Bilder, aber ich war gerade bei den Blauen am Stöbern).

Hallo Hamut!

Dieses Gebilde habe ich schon längere Zeit verfolgt und
seine Entwicklung am Ende meines letzten Forumbeitrags
( Europa und Jupiter ) dokumentiert.

Grüße: Herbert

Hallo Jupp-Freunde,

vielen Dank für Eure Reaktionen. Es ist also kein Artefakt. Da bin ich beruhigt und gleichzeitig gespannt, wie es GRF-Junior alias WOS BA in der turbulenten Umgebung weiter ergeht. Das macht mich noch zum Frühaufsteher.

@Horst: Das Bild ist mit einer Schwarzweißkamera aufgenommen mit 60 Bildern/sec. Ich nehme nacheinander durch Filter der Farben Infrarot, Rot, Grün und Blau jeweils ca. 1200 Bilder auf. Die 512 besten der jeweiligen Farbe mittele und schärfe ich, bevor ich sie zu dem Farbbild zusammen setze, welches Du hier siehst. Das ist so etwa die allgemein übliche Prozedur der Planetenfotografie heutzutage (einfacher aber nicht unbedingt besser geht's natürlich mit Farbkameras).

@Christian_P: Ursprünglich wollte ich den Pfeil quietschgrün färben, aber dann hätten die Leute nur ihn angesehen und nicht den Jupp.

Es grüßt Euch herzlich

hamut

Gut Hamut, so ist der Pfeil dann wenigstens schön dezent. :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
320
Kommentare
8