Weitfeld - Milchstraße und Andromeda

• Besitzer des Mediums Phreedle
  • Datum
Hallo zusammen,

hier ein kleines Souvenir einer großartigen Beobachtungsnacht vom 29.1.2011. Zusammmen mit einigen Astro-Kollegen war ich ein Stück rausgefahren, um zu beobachten. Wir hatten an diesem Abend einen fantastischen Himmel mit ungewöhlich guter Durchsicht - die Sterne waren im Süden bis an den Horizont zu sehen, und Objekte wie die Krippe oder M31 waren deutlich mit bloßem Auge sichtbar. Eine wunderbare Nacht!

Das Bild zeigt die Milchstraße mit Cassiopeia im Zentrum. Links ist die Andromeda-Galaxie auszumachen, und oben/mittig H und Chi Persei. Wer etwas sucht, findet noch einige weitere Deep-Sky-Objekte... ;-)

Die Technik dahinter: EOS 1000D mit 18-200mm Zoom, montiert "solo" auf Celestron CAM.

Viele Grüße, Wolfgang
Starkes Foto! Ich liebe Weitfeld :-)

Bei welcher Brennweite ist das Bild denn enstanden?
Handelt es sich bei dem Objektiv zufälligerweise um das Sigma 18-200 F3.5-6.8 DC? Damit liebäuglich ich gerade für meine EOS450, kommt bei den längeren Brennweiten aber nur auf langsame Öffnung, zögere daher noch.

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

bin auch bekennender Weitfeld-Fan, visuell und beim Fotographieren :-)

Das Objektiv war ein Sigma DC 3,5-6,3/ 18-200mm bei 21mm, leicht abgeblendet auf Blende 6,44 (lt. EXIF-Daten). Belichtet wurde 14x 3 Minuten bei 800 ISO.

Ich habe das Objektiv noch nicht so lange, bin aber mit der Abbildungsleistung recht zufrieden. Allerdings zieht es die Sterne -je nach Brennweite- am Bildrand schon etwas in die Länge.

Viele Grüße, Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phreedle
Hinzugefügt von
Phreedle
Datum
Bilder angesehen
172
Kommentare