castro.pic

whirlpool m51 - noch einer ;)

• Besitzer des Mediums castro.pic
  • Datum
Hallo,

hier mal mein M51 vom vom März.
Aufgenommen aus dem heimischen Garten hat besser funktioniert wie erwartet.
Ist schon erstaunlich wievielt Hintergrund Galaxien sich da noch tummeln war mir so vorher nicht bewust.

[url=http://flic.kr/p/bKSC9V]M51 auf flickr[/url]

[url=http://www.flickr.com/photos/cfaobam/7060054229/sizes/o/in/photostream/]M51 in voller Auflösung[/url]

Equipment:
GSO RC8 1600mm
Moravian CCD G2-8300FW
Astronomik LRGB Filter
Celestron CGEM

Guiding:
Starlight Lodestar an 9x50 Finderscope
PHD

54x300 Lum
24x300 RGB
6,5 Std.

17/20/21/29.03.2012

Processing: PixInsight

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

das Bild finde ich echt Klasse, vor allem, dass die Farben im Detail so gut rauskommen.
Da Du auch vom Garten aus mit sicher nicht immer so optimalen Bedingungen aufnimmst, macht mir dies Mut. Ich fotografiere unter gleichen Umständen mit einer DSLR. Mal sehen, was ich aus meinen Bildern bei Erhöhung der Belichtungszeiten noch rausholen kann, denn in Summe 6,5 Std habe ich noch nie erreicht.

Gruß Jörn

Sensationell!

Echt wunderschön die Aufnahme.

Schönes Ergebnis!

Du guidest durch den Sucher mit der Lodestar? Das scheint ja tadellos zu funktionieren.

cs

Werner

Hallo Carsten,

kurz und gut: TRAUMHAFT!
Wunderschöne Farben, und das mit 8".

CS Erich

Hallo,

freut mich das es gefällt.

@Werner ja die Aufnahme ist mit einem 9x50 Sucher geguidet und hat auch bei der M51 sowie bei meiner M81 Serie perfekt funktioniert. Leider tut das aber nicht bei allen Objekten auch länger als 5 Minuten gingen nicht wirklich.
10 Minuten hätte ich aber schon gerne.

Also habe ich am Samstag mal das ganze mit einem OAG getestet und denke das ist es jetzt da auf Anhieb 10 Minuten mit perfekt runden Sternen möglich waren.

Denke 1600mm mit 200m guiden ist gerade so die Grenze da muss alles passen vor allem bei einer CCD die jeden Fehler sofort aufdeckt.

Gruß
Carsten

Gut geworden, aber in der Originalauflösung sieht das ziemlich geglättet aus - muss das sein??
Wie sieht denn das Ergebnis ohne Glättung aus?
Meine M51 ist noch blauer - irgendwie weiss ich nicht, welche Farbe ich der Galaxie genau geben soll.
Wo kommt denn das Blaue her?
Ha müsste da eigentlich auch etwas mehr zu sehen sein.
VG

müssen bestimmt nicht aber ich fand es zum Zeitpunkt der Bearbeitung für richtig.
Inzwischen würde ich aber ein paar Sachen anders machen.

Die Farbe ist immer so eine Sache ich finde sie so richtig und natürlich das Ha fehlt finde ich auch aber ich wollte es nicht künstlich hochziehen aber eventuell lege ich bei Gelegenheit noch einige Ha aufnahmen nach und bearbeite das Bild neu.

Gruß
Carsten

Zitat von Zyklop:
Das Blau ist ja eigentlich das Typische für M51. Die Begleitgalaxie im Norden hat die große Galaxie in den letzten paar Millionen Jahren mindestens zwei mal durchquert und ist dabei ihres Gases und Staubes beraubt worden. In der Folge entstanden in der großen Galaxie durch die ungewöhnlich hohen, zur Verfügung stehenden Gasmengen extrem viele neue, junge und leuchtstarke Sterne und die leuchten blau.
Im Gegenzug bleibt die Sternentstehung in der Begleitgalaxie aus, weswegen sie, von der typischen Farbe alter Sterne, gelblich-rot erscheint.

Gruß
Sebastian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kingpin
Hinzugefügt von
castro.pic
Datum
Bilder angesehen
863