Widefield vom Adler zum Lagunennebel
Moelli

Widefield vom Adler zum Lagunennebel

Hallo Sternfreunde,
ich habe mich auf Sardinien wirklich ausgiebig in den Nebelregionen fotografisch ausgetobt. Hier die Darstellung der großartigen Nebelregionen von M16 über M17 hin zu M8.
Aufnahmedaten:
24.09.-27.09.2016, Sardinien, Isola di S. Pietro
- 80 Frames a 2,75 min
- Canon EOS 1000Da,
- Canon EF 85 mm
- 800 ASA
- Montierung Star Adventur
- Flats, Flatdarks
- Bearbeitung mit Fitswork, PS elements.
Bessere Auflösung hier:
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/widefield-vom-adler-zum-lagunennebel/
Viele Grüße
Jörg
  • Like
Reaktion: Misheck
Hallo Jörg,
da schließe ich mich dem Clemens an! Eine wunderbare Widefield Aufnahme.

Die Strukturen der Milchstraße kommen sehr schön heraus und vor allem sind die Sterne bis zum Rand scharf abgebildet. Das habe ich mit dem 50mm WW-Objektiv noch nicht hinbekommen!

Viele Grüße,
Uwe
 
Hallo Clemens, hallo Uwe,
vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass ihr Spaß an den Bildern habt! Das Spiel von Stern- und Dunkelwolken ist in diesen Regionen wirklich beeindruckend. Schade, dass man so weit in den Süden fahren muss, um es wirklich gut abbilden zu können.
Uwe, ich habe mir noch einmal dein Adler/Schwan Bild angesehen. Ich glaube auch nicht, dass die Sternabbildung in den Ecken an deiner Dobson Plattform liegt. Es gibt da wirklich die zwei Möglichkeiten. Erstens mehr abblenden. Ich arbeite bei meinem 50mm/F1,8 Obfektiv mit Blende 5. Das ist bitter wegen der längeren Belichtungszeit, aber es hilft für die Abbildung. Das mit dem Stacken ist allerdings auch eine Möglichkeit. Du siehst es auch hier an meinem Bild. In der linken unteren Ecke sind die Sterne leicht verzogen. Das liegt am Stacken. Da habe ich den Referenzstern nicht weit genug in die Ecke gelegt. Da mein Rechner Stunden braucht, um die Bilder zusammenzuaddieren, hatte ich keine Lust es noch einmal zu machen... Diese Widefields sind wirklich viel schwieriger zu Stacken als längerbrennweitige Aufnahmen. Ich habe immer mindestens 5 Referenzsterne- 4 in den Ecken und einen in der Mitte.
Also weiter viel Erfolg.
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Klaus,
sorry, hatte deine Frage erst jetzt gesehen.
Also ich verwende eine richtige Flatfieldfolie von Neumann. Hatte die für meinen Refraktor gekauft. Vignettierung wäre bei meinen Aufnahmen nicht so das Problem, sieht man in den Einzelbildern nicht wirklich. Allerdings habe ich auf dem Kamerachip trotz Sensorreinigung inzwischen einige unschöne Strukturen. Die bekommst du damit wunderbar weg.
Ich habe keine Erfahrung mit Dämmerungsflats oder anderen Alternativen...
Viele Grüße
Jörg
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
361
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben