Hrasko

Zeta Orionis mit Barnard 33,IC 434 und Flammenebel

• Besitzer des Mediums Hrasko
  • Datum
Hallo,

noch ein Bild vom 5.3.2008 mit meiner EOS 350Da aus insgesamt 6 Bildern je 360 s, 1600 ASA plus DF, mit einem ED80/600 auf einer HEQ6 PRO autonachgeführt, nachgearbeitet. Diesmal hoffentlich ohne den störenden Magentastich.

Gruß, Jan
Hallo Jan. Lob und Anerkennung!

Gerade gegen den Hintergrund hier im Forum ist mir das Bild einen Tick zu hell. Bei deinem tollen Bild von M51 fällt das nicht so sehr auf da das Objekt nicht so flächig ist wie diese hier. Wenn der rote Rahmen nicht abzustellen ist dann beschneide das Bild doch. Am Rand scheint es ja eh unscharf/dunkel zu werden.

Könntest du die "Rohdaten" der Bildserie mal auf einem Server hochladen? Würde auch mal wieder gerne mit Giotto und Photoshop rumspielen :D ?

Gruß, Mark.

Hallo Jan,

dieses Bild zeigt sich auch bei uns einwandfrei. Die bessere Rotlichtempfindlichkeit
ist deutlich erkennbar. Wir haben im Februar 2008 mehrere Aufnahmeserien
erstellt, die nicht verwendbar sind. Der Flammnebel ist zwar zu sehen aber
der Gaul und dessen schöner Hintergrund ist nur zur erahnen. Da hilft auch
kein bearbeiten. Eine fehlende Information kann man nicht herbei zaubern.
Zurzeit sind wir noch mit der Zusammenstellung unseres Setup zu gange
und der Umbau der der Kamera wird noch etwas dahin ziehen.

Sehr schön Aufnahme und das mit recht einfacher Ausrüstung.
Dafür gibt es ein Sternchen! :respekt2:

Gruß & C/S

Bernd & Peter Bärenheuser

Hallo Bernd und Peter,

dankeschön für das Sternchen! Mit lägerer Belichtungszeit wäre sicherlich mehr rauszuholen. :gutefrage:

Mit der Modifizierung der EOS könnt ihr euch noch Zeit bis zum Sommer lassen. Erst dann ist die Milchstrasse wieder in "greifbarer" Nähe.

Jetzt kommt die Zeit der Galaxieen - da hat die modifizierte EOS nur einen geringen Vorteil gegenüber der Unmodifizierten (sie ist lichtempfindlicher).

Ich freue mich schon jetzt auf euere Bilder.

Gruß, Jan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Hrasko
Hinzugefügt von
Hrasko
Datum
Bilder angesehen
855
Kommentare