Die Beobachtungsnacht vom 19. März.
Hallo,
Selten hält sich das Wetter an meine freien Tage, am diesem Tag war eine Ausnahme. Ich konnte die Nacht vom Mittwoch auf dem Donnerstag nutzen, um am Nachthimmel zu beobachten.
In dieser Nacht beobachtete ich mit meinen
300/1200mm Newton und den
110/770mm Refraktor an meinem dunklen Platz im Steigerwald. Beide Teleskope baute ich Seite an Seite auf der Losmandy G11 auf. Den Refraktor richtete ich mit Leitrohrschellen zum Newton aus.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Gute Durchsicht. Im Laufe der Nacht kommt Wind auf.
In dieser Nacht beobachtete ich verschiedene Objekte, von Kleinplaneten bis hin zu den Galaxien.
NGC 2420, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Zwillinge. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
Den Sternhaufen kann ich deutlich sehen.
Er ist ein kleiner Sternhaufen mit dicht zusammen stehenden Sternen. Im Sternhaufen sind viele, sehr unterschiedlich helle Sterne. Den größten Teil bilden eng stehende schwache Sterne, in denen wenige mittelhelle Sterne stehen.
Der Sternhaufen hat eine unregelmäßige Form.
Im Refraktor kann ich den Sternhaufen bei einer Vergrößerung von 88x deutlich sehen und in viele Sterne auflösen.
Messier 48 (NGC 2548), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Wasserschlange. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
Messier 48 ist ein großer und ausgedehnter Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.
Im Sternhaufen sind viele helle und einige schwächere Sterne die unregelmäßig im Sternhaufen verteilt sind.
An der Nordkante vom Sternhaufen steht ein Bogen aus Sternen an den sich nach Süden eine lange sternleere Lücke anschließt.
Im Refraktor kann ich den Sternhaufen mit einer Vergrößerung von 43x deutlich sehen.
Der Sternhaufen ist in viele einzelne Sterne aufgelöst. Die sternleere Lücke kann ich deutlich sehen.
NGC 2841, eine Galaxie im Sternbild Großer Bär. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
Die Galaxie fällt im Feld sofort auf.
Die Galaxie hat einen kleinen und hellen Kern und eine lang gestreckte Gestalt. Die schwache und schmale Scheibe der Galaxie ist 6:1, nahezu Nord-Süd ausgerichtet. Ich meine westlich vom Kern eine dunklere Stelle sehen zu können.
Im Refraktor kann ich die Galaxie deutlich sehen.
Kleinplanet
(29) Amphitrite, im Sternbild Löwe. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
(29) Amphitrite kann ich mit einer Karte identifizieren und deutlich im Feld sehen.
(29) Amphitrite ist ein deutlich sichtbares, mittelhelles Sternchen.
Mit dem Refraktor kann ich (29) Amphitrite deutlich sehen.
NGC 2903, eine Galaxie im Sternbild Löwe. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
NGC 2903 ist eine helle und deutlich sichtbare Galaxie die im Feld sofort auffällt.
Die Galaxie hat eine länglich ovale Form mit einem kleinen, ebenfalls länglich ovalen Kern. Östlich vom Kern kann ich einen dunklen Einschluss sehen. Der Kern wirkt dadurch von der Scheibe der Galaxie abgesetzt. Die Scheibe der Galaxie ist gleichmäßig hell und läuft sanft in den Hintergrund aus.
Im Refraktor ist die Galaxie mit einer Vergrößerung von 164x deutlich zu sehen.
Kleinplanet
(8) Flora, im Sternbild Löwe. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 40x.
(8) Flora kann ich mit einer Karte identifizieren und deutlich im Feld sehen.
(8) Flora ist ein mittelhelles Sternchen.
Die Teleskope für diese Nacht.
NGC 3773, eine Galaxie im Sternbild Löwe. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.
Die Galaxie ist bei niedriger Vergrößerung ein leicht unscharfes schwaches Sternchen.
Erst bei höherer Vergrößerung ist die Galaxie eine kleine neblige Aufhellung, die dann im Feld gut zu sehen ist.
Die Galaxie ist sehr klein und schwach. Ich kann sie besser sehen, wenn ich das Teleskop leicht bewege.
NGC 3810, eine Galaxie im Sternbild Löwe. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
NGC 3810 ist eine mittelgroße Galaxie die im Feld deutlich auffällt.
Die Galaxie ist ein nahezu gleichmäßig helles Oval. Sie wird zur Mitte etwas heller. Die Galaxie hat keinen Kern.
Im Refraktor kann ich die Galaxie mit einer Vergrößerung von 88x deutlich sehen. Sie ist eine schwache ovale neblige Aufhellung.
Messier 64 (NGC 4826), eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.
Eine große und helle Galaxie die im Feld nicht zu übersehen ist.
Die Galaxie hat einen kleinen etwas ovalen Kern. Direkt nördlich am Kern schließt sich eine kleine dunkle und deutlich sichtbare Lücke an. Die Scheibe der Galaxie macht einen diffus nebligen Eindruck. Sie läuft schwächer werdend sanft in den Hintergrund aus.
Im Refraktor kann ich die Galaxie mit einer Vergrößerung von 115x deutlich sehe. Die dunkle Lücke am Kern kann ich deutlich sehen.
Messier 51 (NGC 5194) und
NGC 5195, Galaxien im Sternbild Jagdhunde. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
Beide Galaxien sind unübersehbar im Feld.
Beide Galaxien sind sehr hell.
Messier 51 ist eine große und helle Galaxie. Die Galaxie hat einen kleinen und hellen Kern. Um diesem Kern winden sich Spiralarme die ich deutlich sehen kann. Die Strukturen in der Galaxie sind unbeschreiblich.
Zwischen Messier 51 und NGC 5195 kann ich eine neblige Aufhellung sehen die beide Galaxien verbindet.
Die Galaxie NGC 5195 ist eine kleine Galaxie. Sie hat einen hellen, leicht ovalen Kern. Der Halo der Galaxie ist gleichmäßig hell und geht sanft in den Hintergrund über.
Im Refraktor kann ich beide Galaxien deutlich sehen.
NGC 5198, eine Galaxie im Sternbild Jagdhunde. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 179x.
Die Galaxie ist eine schwache Aufhellung die im Feld noch gut auffällt.
Die Galaxie ist ein kleines Oval das zur Mitte heller wird.
NGC 5173, eine Galaxie im Sternbild Jagdhunde. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 255x.
Eine kleine und schwache Galaxie die im Feld noch gut auffällt.
Eine sehr kleine flächig neblige Aufhellung die gleichmäßig hell ist. Die Galaxie bildet mit zwei schwachen Sternen ein Dreieck.
Mit dem aufgehenden Mond beendete ich diese Beobachtungsnacht. Es tat gut wieder draußen in der Natur zu sein.
Die Messwerte für diese Nacht.
SQM-L
Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüße
Gerd