BetaTobi
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger in der Astrofotografie und habe daher noch eine Verständnisfrage zum Thema Filter.
Derzeit verwende ich folgendes Equipment:
Daher habe ich mir als neue Kamera die "ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color" besorgt.
Praktischerweise wird die ASI 533 direkt mit den passenden Verlängerungshülsen geliefert, damit ich den Backfokus vom Baader MPCC von 55mm genau einstellen kann.
Das ist schon mal super
Allerdings benötige ich jetzt ja auch noch einen UV/IR-Cut Filter.
Und da habe ich derzeit folgendes im Auge:
Damit kann ich diese 1:1 ersetzen mit einer der mit der ASI 533 mitgelieferten Verlängerungshülsen (da gibt es eine, die hat auch genau 21 mm).
Und ich könnte die Filterschublade dann auch unmittelbar vor die Kamera setzen (die Filter sollten ja möglichst nah an den Kamera-Chip, richtig?).
Und der Filter wurde mir mal empfohlen (aber ich hab ja keine Ahnung..).
Die Dicke vom Filterglas beträgt hier 2 mm.
Ist das "OK"?
Muss ich diese 2 mm Filterdicke eigentlich beim Backfokus berücksichtigen?
Ich glaube nicht, oder?
Was haltet ihr davon?
Macht das Sinn bzw. ist das gut oder schlecht?
Freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße,
Torben
ich bin noch Anfänger in der Astrofotografie und habe daher noch eine Verständnisfrage zum Thema Filter.
Derzeit verwende ich folgendes Equipment:
- Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer
- Skywatcher Montierung EQ-6 Pro
- Baader MPCC Mark III - Multi Purpose Newton Coma Correktor
Daher habe ich mir als neue Kamera die "ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color" besorgt.
Praktischerweise wird die ASI 533 direkt mit den passenden Verlängerungshülsen geliefert, damit ich den Backfokus vom Baader MPCC von 55mm genau einstellen kann.
Das ist schon mal super
Allerdings benötige ich jetzt ja auch noch einen UV/IR-Cut Filter.
Und da habe ich derzeit folgendes im Auge:
- ZWO Filterschublade, Variante "M42" - New 2″ Filter Drawer - ZWO Official Store | Make Astrophotography Easy and Fun
- Baader Filter UV/IR L CMOS 2" - Baader Filter UV/IR L CMOS 2"
Damit kann ich diese 1:1 ersetzen mit einer der mit der ASI 533 mitgelieferten Verlängerungshülsen (da gibt es eine, die hat auch genau 21 mm).
Und ich könnte die Filterschublade dann auch unmittelbar vor die Kamera setzen (die Filter sollten ja möglichst nah an den Kamera-Chip, richtig?).
Und der Filter wurde mir mal empfohlen (aber ich hab ja keine Ahnung..).
Die Dicke vom Filterglas beträgt hier 2 mm.
Ist das "OK"?
Muss ich diese 2 mm Filterdicke eigentlich beim Backfokus berücksichtigen?
Ich glaube nicht, oder?
Was haltet ihr davon?
Macht das Sinn bzw. ist das gut oder schlecht?
Freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße,
Torben