Vergleich zwischen Baader Astrosolar ND 5.0 und ICS Folie (Thousand Oaks)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zulanu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

zulanu

Mitglied
Ich habe mir mal erlaubt einen Test zu machen zwischen den beiden Folien, als Entscheidungshilfe für den ein oder anderen der noch schwank welche Folie er denn verwenden soll zur Sonnenfinsternis.
Die Beiden Bilder wurden Gestern Abend um ca. 19.30 Uhr aufgenommen, mit einer Nikon Z6II mit einem Tamron 150-500 mm Teleobjektiv. ISO 250 und blende F8 bei beiden, nur die Belichtungszeit ist bei der Baaderfolie bei 1/1000 und bei der ICS bei 1/500 . Die Bilder wurden nicht weiterbearbeitet, nur ein bisschen zu gleichen Teilen nachgeschärft. Beide Folien machen hier einen gutes Kontrastreiches Bild, wobei ich die Baader Folie beim Kontrast ein bisschen weiter vorne sehen würde.

Anhänge

• DSC_2387_009.JPG
    DSC_2387_009.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_2392_011.JPG
    DSC_2392_011.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 72
  • Crop Baader.JPG
    Crop Baader.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 77
  • Crop ICS.JPG
    Crop ICS.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

Die ICS Folie sieht mit einer Farbkamera ästhetischer aus. Die Farben kommen mit dieser Folie besser zur Geltung als wie mit der Baader Folie.
Da die Sonnenfinsternis mit der untergehenden Sonne am Horizont stattfindet setze ich nicht alleine auf die Folie. Denn damit läuft man Gefahr, je nach Dunst oder Wolken am Horizont, dass das Bild der Sonne zu dunkel wird. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, das ich fotografische Neutralfilter an der Kamera einsetzen werde:

Je nach Situation am Horizont kann mit einer Kamera auch ohne Filter aufgenommen werden.
Für den Blick durch das Teleskop gilt das natürlich nicht. Mit dem Teleskop darf nur mit geeigneten Filtern beobachtet werden.
Wegen dem Kontrast der Sonne oder der Sonnenflecken mache ich mir wenig Gedanken. Gerade am Horizont kann die Luft so unruhig werden, das ein scharfes Bild der Sonne kaum mehr zu erreichen ist.
Wahrscheinlich werden Übersichtsaufnahmen, je nach Situation mit der Umgebung, ästhetischer sein als Aufnahmen mit hoher Brennweite.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben