Small Sun - 2026.07.26 @ 18.32 Uhr

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo an alle ...

Ich habe meine unter anderem hier => Small Sun - 2026.07.23 @ 14.24 Uhr beschrieben Software
nun auch mal an einer eigenen, einfachen aber brauchbaren und für meine Zwecke vollkommen ausreichenden Abbildung der Sonne ausprobiert.

Auch mit dieser zeigen die " Intensitätswerte " Angaben, so wie ich sie nutzen kann. Ich bin also zufrieden ...

graphic-montage.png

Gruß
sendet
Marco

Hallo Forum ...

... So langsam werde ich nun mit meiner inhaltlich passenden, kontinuierlichen Datenerfassung beginnen können.
Meine Auswertungen funktionieren in Abfolge soweit inhaltlich und auch optisch zuverlässig ( mit eigenen oder fremden Fotos ).
Bzgl. der nun veränderten, graphischen Sonnendarstellung liegt der Vorteil in der immer gleichen Qualität der NASA / SDO Sonnenablichtung.
Diese Aufnahmen sind für nicht kommerzielle und Bildungszwecke frei nutzbar.

Besonders nützlich für mich natürlich aber auch in der wetterunabhängigen Verfügbarkeit.

Auch die Berechnung selbst ist damit " einfacher, zuverlässiger ". Kleine Ergänzungen sind noch vorgesehen welche mir jedoch nur die Bedienung erleichtern werden. Hier also eine erste " längere Serie " meiner Datenerfassung / Datenaufbereitung , welche sehr kompakt die Entwicklung der aktiven Regionen zeigt.

Abb. 1 - Kompakte Gesamtdaten seit Jahresbeginn
sun-2026-07_a.png

Abb. 2 - Detaildaten 29.07.2026
sun-2026-07_b.png

Abb. 3 - Monatliche Daten Juli 2026 ( unvollständig in diesem Monat )
sun-2026-07_c.png

Ich hoffe nun ( ab / im ) nächsten Monat, dann " komplette " Messreihen erfassen zu können.
Vielen Dank an alle die mein DIY Sonnenprojekt mit " likes und lesen, schauen " verfolgt haben.

Gruß an alle
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben