Small Sun - 2026.07.23 @ 14.24 Uhr

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...

Heute konnte ich mal wieder eine eigene Sonnenaufnahme / Sonnenbeobachtung anfertigen.
Erstellt wurde sie ( gezielt ausgewählt ) wie immer mit einer " einfachen " Ausrüstung.

- Svbony Achromat 50/190 mm @ 2x Svbony Barlow
- Svbony 305 pro Mono.-Kamera
- Baader Sonnenfilterfolie
- No Name Grünfilter Nr.54
- Skywatcher Star Adventurer Nachführung
- Manfrotto Fotostativ

Verwendet wurden 50 aus 1000 Frames bei 25 frames/sec.
Für diese kleine Ausrüstung ( Öffnung / Auflösung / Brennweite ) bin ich sehr zufrieden ...

... bin ich eigentlich immer :)

Abb. 1 und 2 zeigen meine Autostack.-Integrations Aufbereitung mit nachträglicher Farbanpassung

Sonne_2026_07_23_14_24_01.png

Sonne_2026_07_23_14_24_02.png

Die beiden nächsten Abbildungen zeigen ebenfalls die heutige Sonne. Zu sehen sind in meiner " Jahres.-Tageszusammenfassung "
der NASA / SDO Datengrundlagen, wie schon mal beschriebenen, die bisherigen aktiven Regionen und auch mal eine Intensitätsveränderung ( beispielhafte Animation )
zur Fleckenentwicklung der letzten beiden Tage.

Abb. 3 zeigt mein nun fast fertiges Programm

A_Programm.jpg

Abb. 4 zeigt die beispielhafte Intensitätsveränderung von gestern und heute

B_Intensitaet_Animation.gif

Viel Grüße, wie immer
an alle
sendet Marco

Guten Morgen Forum ...
Hier nun noch als Ergänzung eine beispielhafte 6-Tage Zusammenfassung der AR Veränderungen.

Abb. - 1 - Gesamtinfo aller Daten
gesamt_animation.gif

Abb. - 2 - Tagesintensitäten, korrelierend zu den Gesamtinfos
intensitaeten_tage.gif

Ich werde nun also die " fremden " Daten kontinuierlich speichern, aufbereiten und visualisieren. Eigentlich mache ich es ja auch schon seit Januar so.
Lediglich die Darstellung und auch Inhalte wurden stetig angepasst. Gerne würde ich es , wie oben gezeigt, auch mit meinen eigenen Aufnahmen tun.

Wie schon mal angemerkt ist dieses jedoch auch vielen Gründen nicht kontinuierlich möglich.

Ich habe also mit meiner Idee und Umsetzung eine Möglichkeit geschaffen mich täglich mit der Sonne beschäftigen zu können.

Mein Motto ... der Weg ist das Ziel und dann ... " einfach mal machen " :cool:
In diesem Sinn
viel Grüße an alle sendet wie immer
Marco
... Danke an alle für Euer Interesse !

Hallo Forum ...
... eigentlich ist man " dann doch " nie fertig ;)

Hier nun doch noch etwas ( vorab Test - Idee ) was die tägliche Intensitätsveränderung oder Entstehung bzw.
das " Vergehen "der Aktiven Regionen farblich und im zeitlichen Ablauf verdeutlichen kann.

Die Graphic zeigt beim Wert 100 immer den ( " optisch, ... jedoch tatsächlich berechneten " ) , größten Fleck.

Seine Farbe bleibt in der Visualisierung der Mess.-Berechnungsdaten immer gleich.
So kann ich recht gut ( ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit ) das entstehen und vergehen der AR beobachten.

Im August kann ich bestimmt mal einen ganzen Monat zeigen ... ( ? ) :cool:

Gruß
Marco

Intensitäten_2026-07-25.png

Zurück
Oben