fotofreund
Aktives Mitglied
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Heute konnte ich mal wieder eine eigene Sonnenaufnahme / Sonnenbeobachtung anfertigen.
Erstellt wurde sie ( gezielt ausgewählt ) wie immer mit einer " einfachen " Ausrüstung.
- Svbony Achromat 50/190 mm @ 2x Svbony Barlow
- Svbony 305 pro Mono.-Kamera
- Baader Sonnenfilterfolie
- No Name Grünfilter Nr.54
- Skywatcher Star Adventurer Nachführung
- Manfrotto Fotostativ
Verwendet wurden 50 aus 1000 Frames bei 25 frames/sec.
Für diese kleine Ausrüstung ( Öffnung / Auflösung / Brennweite ) bin ich sehr zufrieden ...
... bin ich eigentlich immer
Abb. 1 und 2 zeigen meine Autostack.-Integrations Aufbereitung mit nachträglicher Farbanpassung
Die beiden nächsten Abbildungen zeigen ebenfalls die heutige Sonne. Zu sehen sind in meiner " Jahres.-Tageszusammenfassung "
der NASA / SDO Datengrundlagen, wie schon mal beschriebenen, die bisherigen aktiven Regionen und auch mal eine Intensitätsveränderung ( beispielhafte Animation )
zur Fleckenentwicklung der letzten beiden Tage.
Abb. 3 zeigt mein nun fast fertiges Programm
Abb. 4 zeigt die beispielhafte Intensitätsveränderung von gestern und heute
Viel Grüße, wie immer
an alle
sendet Marco
Heute konnte ich mal wieder eine eigene Sonnenaufnahme / Sonnenbeobachtung anfertigen.
Erstellt wurde sie ( gezielt ausgewählt ) wie immer mit einer " einfachen " Ausrüstung.
- Svbony Achromat 50/190 mm @ 2x Svbony Barlow
- Svbony 305 pro Mono.-Kamera
- Baader Sonnenfilterfolie
- No Name Grünfilter Nr.54
- Skywatcher Star Adventurer Nachführung
- Manfrotto Fotostativ
Verwendet wurden 50 aus 1000 Frames bei 25 frames/sec.
Für diese kleine Ausrüstung ( Öffnung / Auflösung / Brennweite ) bin ich sehr zufrieden ...
... bin ich eigentlich immer
Abb. 1 und 2 zeigen meine Autostack.-Integrations Aufbereitung mit nachträglicher Farbanpassung
Die beiden nächsten Abbildungen zeigen ebenfalls die heutige Sonne. Zu sehen sind in meiner " Jahres.-Tageszusammenfassung "
der NASA / SDO Datengrundlagen, wie schon mal beschriebenen, die bisherigen aktiven Regionen und auch mal eine Intensitätsveränderung ( beispielhafte Animation )
zur Fleckenentwicklung der letzten beiden Tage.
Abb. 3 zeigt mein nun fast fertiges Programm
Abb. 4 zeigt die beispielhafte Intensitätsveränderung von gestern und heute
Viel Grüße, wie immer
an alle
sendet Marco