Kamera zum Einstellen und Beobachten

fiddlers

Neues Mitglied
Hallo die Runde, ich brauch einen Tipp für eine kleine Okularkamera, die am Besten mit sharpCap kann und schnell ist, bis 300€ kostet und nicht svbony heisst.
Mit schnell meine ich, dass sie zum Einstellen ein flottes Livebild auf den PC liefert. Danke!

Hallo fiddlers,
Um dir zu helfen, brauchen wir mehr Informationen.
Welches Teleskop nutzt du?
Welche Objekte möchtest du aufnehmen? DeepSky mit EAA oder Planeten mit lucky imaging? Mond, Sonne, ...?

Gruß,
Burkhard

Hallo fiddlers,

erst mal ein Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Schließe mich zuerst Burkhard an. Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

eine kleine Okularkamera, die am Besten mit sharpCap kann und schnell ist, bis 300€ kostet und nicht svbony heisst.
was verstehst du unter 'Okularkamera' ?
Der Begriff ist mir aus der Mikroskopie geläufig. Man möge mich eines besseren belehren
Oder meinst Du ein Digitales Okular SmartEye. Da wird das aber nichts mit 300,- €.

Am Besten ??...
SharpCap unterstützt sowohl nativ wie auch über ASCOM eine größere Palette an Astrokameras.

dass sie zum Einstellen ein flottes Livebild auf den PC liefert
was verstehst Du unter 'Einstellen' ?
Flottes Livebild ??...
Die meisten neueren Modelle laufen über USB-3.xx.
FPS Rate entnimmt man den technischen Daten zu einer Kamera.
Ansonsten lassen sich Belichtungszeiten von wenigen ms bis zu ca. 30 Minuten einstellen.

Wie geschrieben, detailliertere Informationen wären hilfreich.

Gruß - Mathias

Hallo @fiddlers,

wenn ich Deine kurzen Anfrage richtig interpretiere, dann bräuchtest Du eigentlich das hier, was man ohne große Vorkenntnisse einfach statt eines Okulars in den Auszug des Teleskops steckt:

Das Ding liegt aber weit über Deinem Budget.

Der andere Weg wäre eine Astrokamera an einen Computer anschließen. Dazu braucht es, neben der Astrokamera, noch eine Software, die die Bilder aus der Kamera anzeigen bzw. livestacken kann. Ein einzelnes Bild bringt nämlich nur beim Mond oder den Planeten etwas. Alles andere (DeepSky Objekte) werden nur gut dargestellt, wenn man viele kurz belichtete Bilder stackt. Es gibt Software, wie SharpCap, die das automatisch macht. Aber es funktioniert nicht ohne eine gewisse Übung.

Eine recht einfach zu bedienende Variante wäre eine Astrokamera plus ASIAir Astrocomputer, wo man mit relativ wenig Vorgaben gute Ergebnisse bekommt. Budget wäre hier etwas 300 Eur für ein Astrokamera (gebraucht) und nochmal 200 Eur für einen ASIAir Mini Astrocomputer (gebraucht). Diese Kombi kann man mit Smartphone oder Tablet steuern.

Welche Astrokamera Du brauchts, hängt aber - wie von den Kollegen beschrieben - auch von Deinem Teleskop ab.

Was auch vorhanden sein muss ist eine computergestütze Montierung (GoTo Montierung), sonst funktioniert das alles nicht. Dazu fehlen von Dir noch die Angaben, um genaueres sagen zu können.

Eine völlig andere Alternative ist ein SmartScope, wobei hier wieder ein Tablet oder ein Smartphone zum Steuern und direkten Anschauen der Bilder benutzt wird. Diese SmartScopes gibt es gebraucht ab etwa 500 Eur und sie haben den Vorteil, dass man praktisch keine Vorkenntnisse für die Bedienung braucht.

Also: ran an die Tasten und schreib mal, wie Du aufgestellt bist. Dann können wir weitere Tipps geben.

CS.Oli

Also dank euch recht herzlich! Hier das momentane setting: Habe ein Celestron cpc800 und richte mir das gerade ein zum kompletten fernbedienen (baue gerade eine drehbare Hütte für den Winter) Beim Teleskop hab ich einen Mini-PC mit CPWI und SharpCap (für meine sehr günstig erworbene Atik460exc, ist aber Thema für den Winter). MiniPC wird über remote bedient, wobei CPWI meine Steuerung ist (inkl. Fokus). Das Align mit Auge und links-rechts-Tasten am Win-Tablet bringt mich zur Raserei, jetzt dacht ich, ich mach das auch über den PC im Haus. Ausserdem wollen immer 5 andere Augenpaare mitschauen. Dafür wäre eine kleine Kamera - dacht ich mir- hilfreich. Ich will damit nicht fotografieren, ich brauch nur ein Livebild. Die Atik scheint mir für sowas zu träge. Und ja, das Pegasus SmartEye wär schon was, allerdings hab ich das "smart" ja schon im Celestron, nur 'Eye' wär das, was ich suche.

Schau mal hier Welche Kamera für Live-Stacking?
Ich glaube, was du suchst ist am ehesten mit der EAA-Aufnahmetechnik zu vergleichen.
Es gibt hier ein eigenes Forum, das sich explizit mit der Aufnahmetechnik für EAA beschäftigt. Dort wirst du fündig werden und siehst auch, was von bestimmten Hardwarekombinationen zu erwarten ist. So ganz live ist das zwar nicht, aber für so viele staunende Augenpaare gibt es viel faszinierendes zu entdecken.
Viel Spaß beim Stöbern!

Grüße,
Burkhard

Hallo @fiddlers ,

für das C8 brauchst Du auf jeden Fall einen Reducer. Im günstigsten Fall den 0.63x Reducer von Celestron. Es gibt noch andere mit 0.4x, 0.33x oder den Hyperstar mit 0.19x, der am teuersten ist.

Abhängig von der Brennweite kann man dann nach der richtigen Kamera suchen. Miz dem 0.63x Reducer wäre die ASI 294 die beste Wahl.

Ein Livebild gibt es - wie ich schon schrieb - nur bei Planeten. Bei DSO kannst Du nur mit Livestacking arbeiten. SharpCap ist dafür eine gute Lösung.

Je schneller Du Dein Teleskop machst, desto eher kommt das Livestacking an ein Livebild heran. Mit dem Hyperstar bekämst Du ein Öffnungsverhältnis von f/1,9 aber das scheitert wieder am Budget, da der Hyperstar für das C8 schon gebraucht kaum unter 1000 Eur zu bekommen ist.

Wichtig für das Livestacking mit SharpCap ist, dass Du die Technik erstmal in den Griff bekommen musst! Einfach die Kamer ans Teleskop stecken und loslegen geht da eher schief. Es gibt aber online genügend Videos dazu.

Das CPC800 ist ein tolles Gerät (ich hatte mal eins) und wenn Du schon mit der CWPI und SharpCap arbeitest, solltest Du die Sache rasch in den Griff bekommen!

Viel Erfolg damit!

CS.Oli

Zurück
Oben