0.75 x Super ED Reducer LZOS fertig zum Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Unser neuer 3 Linsiger SuperED Reducer von Massimo Riccardi , für alle LZOS Optiken gerechnet, ist nun eingetroffen und wir fertigen nun die Adapter für den ersten Tester.
Sobald der tester uns mitteilt,das er so funktioniert wie gerechnet läuft die Produktion an. Hängt jetzt nur noch am Wetter.
Bei diesem Universalreducer werden stets die gleichen Linsen benutzt, lediglich der Luftspalt und der Backfokus zwecks Optimierung verändert, sodaß er stets auf ein bestimmtes LZOS Modell optimiert ist

Beim LZOS Apo 105/650 ,115/805, 130/780, 130/1200, 175/1400, 203/1800 , 228/2050, sind die Linsenabstände stets die gleichen, sodaß durch unterschiedliche Adapter dieser Reducer an allen Modell benutzt werden kann.

Lediglich für den Apo 152/1200 und 203/1420 müssen die Abstände zwischen den Linsen geändert werden , aber auch hier haben wir Vorsorge getroffen und das Gehäuse so gebaut, das wir zwischen den Linsen lediglich einen anderen Distanzring einsetzen werden.

Der Reducer im Gehäuse wiegt stolze 1025 gramm und hat beidseitg ein M82 Gewinde, sodaß mindestens ein 3" Auszug von Nöten ist.

Der VK wird bei ca. 600 Euro bleiben

soviel zur Vorabinfo

Hallo Thorsten

Diagramme stellen wir in Kürze Online.

Die Antwort zu deiner Frage kam postwendent von Massimo :

Markus,
as you know we designed these reducer for the 24x36 mm format (21 mm off-axis).
If you ask for 26 mm off axis (52mm diameter) then the spotdiagram increase only 5 microns (25 instead of 20) the only problem is the vignetting
that increase from a very low 3% at 21 mm off-axis up to 25-26 % at 26 mm off axis.

Massimo

Hallo Markus,

also, gibt es Ergebnisse? Taugt der Reducer etwas? Ich habe den Televue an dem 130er so satt! Habe alle Abstände versucht.
Man hört igendwie nix mehr...

Gruß, Christian

Hallo Christina,

in kürze dürften wir erste Bilder bekommen. Nachdem erst mal jemand gefunden werden musste der zeit hat, habe ich nun das Muster an meinen Hong Kong Händler geschickt, der in seinem Verein so ziemlich alle LZOS Apos bis 203 mm im Einsatz hat. Er bekommt Ihn diese Woche, macht sich noch ein paar Adapter dann gehts los.

Im Vertrauen das der Hersteller die Rechnung einhält habe ich auf eigenes Risiko die Produktion anlaufen lassen, sodaß ich im April die erste größere Lieferung bekomme

ich melde mich in kürze mit ersten Ergebnisssen

Hallo Markus,

wiedereinmal ein Thread von dir wo was angekündigt wurde und dann hört man nie mehr was. Man findet ja nichtmal den Reducer auf eurer Homepage. Wo ist er abgeblieben? Wo ist die erste größere Lieferung aus dem April?

Wo sind denn jetzt die Testbilder? Aber bitte nicht in Postkarten Bildgröße.

Viele Grüße

Daniel

Hi Daniel

Laut Optikhersteller sollen diese ( 60 stück erste Charge ) in kürze an mich verschickt werden. Dann gehen einige Raus an Tester aber auch an mutige Käufer.
Wenn dann die Ergebnisse ausfallen wie Berechnet, erscheinen Sie sofort auf der Webseite.
Gerade bei solchen Reducern gabs in der Vergangenheit schon viele reinfälle auch P.Keller kann ein Lied davon singen, daher bin ich etwas zurück haltend geworden.
Denn geht was schief muss ich einen anderen Hersteller nehmen und wieder warten und hoffen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Hallo Markus,

danke für die schnelle Auskunft. Du hast oben geschrieben sie passen für die LZOS Apos. Früher war die Rede davon dassie auch an den APM 107/700er passen werden. Stimmt das noch oder gabs da Änderungen im Design? Werden passende Adapter auf M68 gleich mitgeliefert?

weiters hast du im dritten Post dieses Beitrags Diagramme versprochen, gibts die auch wo zu sehen?

Viele Grüße

Daniel

Daniel

wir haben 2 Versionen des Reducers , einmal einen kleineren für unseren APM 80/500 und den TS 80/480 , für beide haben die Linsenzemaxdaten und dadurch die Reduzer drauf gerechnet. Dieser hat M63 x 1 Anschluss und passt an 2.5" Auszüge

Der andere ist auf alle LZOS und unseren 107/700 optimiert, also auf alle Linsen für welche wir Zemax Daten haben.Dieser hat M82 Gewinde und benötigt den 3" oder größeren Auszug

Ich habe für alle Apos von Massimo ein Werbeblatt bekommen, indem die Spots bis zu 26 mm Off-Axis = 52 mm Bildkreis angezeigt werden, die Vignetierungsprozente und der jeweilige Backfokus in Form von Worddatien, die wir dann auf der Homepage einbauen

Wer sich für diese Info interssiert, darf mir gerne eine email schreiben , dann schicke ich diese zu, jetzt schon natürlich.

Auf Drängen von Gerrit haben wir jedem Reduzer einen Zug und Druck Justierflansch verpasst, sodaß die Achsen optimal einjustiert werden können, da es gerade bei den größeren Chips unbedingt notwendig ist.

Diese Einheit : Reducer im Gehäuse mit Justierflansch kostet 600 Euro

Optional sind Adapter zu jeglichem Auszug und für jegliche Kamera. Grob gerechnet kostet alles zusammen , also incl. allen Adaptern ca. 800 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben