0,96" Okulare kaufen oder Adapter auf 1,25"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haugi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir im ebay einen "alten" bresser reflektor 114/900 günstigst erstanden :-). Nun musste ich feststellen, das die beiliegenden Okulare der größte Schrott sind, und das ich nur 0,96" Okulare verwenden kann.

Leider sind gute 0,96" Okulare sehr rar. Nun meine Frage an euch, soll ich mittels dem vixen-adapter auf 1,25" umsteigen (wird da die vignettierung zu groß?) oder soll ich weiter nach 0,96" Okularen suchen?

P.S.: Der bresser reflektor ist mein allererstes Teleskop - bin also noch blutiger anfänger.

Vielen Dank für eure Meinungen!

lg Haugi

Die kleinen Okulare werden nicht mehr hergestellt, jedenfalls nicht mehr von den bedeutenden Produzenten. Eine ordentliche Okularpalette bekommst du nur mit 1,25" hin.
Langbrennweitige/weitwinklige 0,96er reichen so bis 25 mm Brennweite. Es mag sein, dass dein Tubus etwas längeres (z.B. ein 32er Plössl) nicht ohne Vignettierung akzeptiert. Aber ein 25er Plössl, dazu sollte es reichen. Das kannst du auch einfach mal probieren, denn solche Okulare liegen vielen Teleskopen bei und sind irgenwann "übrig". Auf einem Teleskoptreffen geht so was fürn 10er übern Tisch.

Servus Haugi,

ich hatten denselben Reflektor vor einigen Jahrzehnten ;) Den 0.96" Okularauszug hab ich damals gegen einen günstigen 1.25" Auszug getauscht. Es war etwas Bohrarbeit aber die 1.25" Okulare haben dann keine Probleme gemacht. Nicht mehr benutzt hab ich ihn dann eher wegen der windigen Montierung als wegen der Optik.

Grüsse,
Tom

Hallo Haugi,

dieser Adapter könnte auch passen.
Aber ich würde einfach einmal ein 5/4" Okular nehmnen (so um die 20-25 mm) und es auf den Okularstutzen halten um zu sehen ob damit überhaupt in den Fokus zu kommen ist.

Ist es möglich, dass wir uns vor kurzem (Freitag) beim Lajos in Linz gesehen haben?

Sternenklare Nächte,
Manfred

Hallo Manfred007,

ja war vorige woche bei dir, danke nochmal für alles.
Hast du das bei meinem teleskop probiert mit dem 5/4" Okular ob ich in den Fokus komme?

cs haugi

Moin!

Dieser verlinkte Adapter wird nicht funktionieren - dafür ist der Auszugsweg an diesem Newtontyp zu kurz. Die Adapter sind eigentlich nur für Refraktoren u.ä. gedacht, wo man mit dem Auszug mehr Spielraum hat.
Die günstigste Möglichkeit wird sein, einfach den OAZ zu tauschen. Man muß nur aufpassen, daß der Neue nicht zu hoch baut, damit der Fokus stimmt, ansonsten sind noch Nacharbeiten am Tubus nötig (Herauslegen des Fokus).

Ohne Ahnung bei eBay zuzuschlagen, war in diesem Fall ein Fehler. Solche Newtons mit 0,96"-Zubehör werden natürlich massenhaft angeboten, eben auch weil es dafür kaum noch brauchbares Zubehör gibt und die Leute die Dinger deswegen loswerden wollen. Größtenteils sind die Montierungen darunter auch viel zu wackelig und bringen keinen Spaß. Solche Teleskope sind - außer vielleicht für Bastler - imgrunde nur noch was für den Sperrmüll.

Hallo,

Zitat von Haugi:
Leider sind gute 0,96" Okulare sehr rar. Nun meine Frage an euch, soll ich mittels dem vixen-adapter auf 1,25" umsteigen (wird da die vignettierung zu groß?) oder soll ich weiter nach 0,96" Okularen suchen?

Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe dies ebenfalls damit gelöst, den OAZ auszutauschen. Am einfachsten geht das wirklich, wenn der neue OAZ etwa die gleichen Daten hat, also Grundbauhöhe und Hub. Das Loch im Tubus für den OAZ wirst Du etwas aufweiten müssen.

Hallo Micha,

Zitat von winnie:
...Solche Teleskope sind - außer vielleicht für Bastler - imgrunde nur noch was für den Sperrmüll.

mit der Einschränkung, man erhält aus zweiter Hand, unabhängig vom Teleskoptyp, hochwertige Orthos o.ä. Okulare mit diesem Durchmesser. Dann hat man ein exzellentes Planetenteleskop. Ich beobachte oft mit alten Zeiss-Teleskopen mit dieser Spezifikation und kann optisch in dieser Disziplin keinen Unterschied zu modernen Geräten feststellen. Im Einzelfall sind sie sogar ein wenig besser, zumindest was die Robustheit angeht.

Für Deep Sky stimme ich dir jedoch aufgrund des größeren Gesichtsfeldes vorbehaltlos zu.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian!

ich meinte eher die übliche China-Ware, die auch Bresser vertickert, und nicht Zeiss oder z.T. auch alte Gerätschaften aus Japan. Letztere besitzen durchaus auch gute, einfache Okulare - ich halte mir ja selbst noch einen 60er Japan-FH (ca. 35 Jahre alt) mit "kleinen" Okularen, die ein zwar enges, aber durchaus sehr brauchbares Bild liefern. "Deep-Sky" ist aber nicht unbedingt von großen Gesichtsfeldern abhängig.

Hallo Jörg,

Zitat von Erposs:
Nur weil der Okularauszug nicht mehr taugt, kann man doch kein Teleskop wegwerfen. ...

Bei einem ansonsten einwandfreien Teleskop wäre das in der Tat Verschwendung. :erschreck: Eine Alternative wäre, die Spiegel auszubauen und ein für seine bedürfnisse maßgeschneidertes Eigenbau-Gerät zu konstruieren.

CS und VG Christian

Servus,

ich habe vor Jahrzehnten mit einem 114/900 Reflektor angefangen.
Ein Adapter auf 1,25 Zoll macht keinen Sinn, die Okulare schatten dann ab, auch kürzere Brennweiten waren davon betroffen.

Ich habe den Auszug getauscht auf 1,25 Zoll, war nicht einmal so viel Arbeit zum Umbauen. Ich konnte dann aber 1,25 Zoll Okulare uneingeschränkt nutzen.

Gruß
*entfernt*

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Coole Idee mit der Glühlampenfassung :-)

Ich werde wohl auf Erposses Angebot zurückkommen - ich melde mich bei dir.

Step by Step ist meine Devise - als nächstes ist dann die Montierung - auch Schrott - dran. (Teleskop hat ja nur 40 Euro gekostet :-).
Ich denke da an einen "Dobson"-Umbau .... oder?

lg und cs
Haugi

Moin,

es gibt super 0.96" Okulare, die richtig Spaß machen ABER zum Thema Gesichtsfeld sind sie halt eingeschränkt, a. war das früher noch generell nicht so ein Thema wie heute und b. setzt eben der enge Durchmesser hier einfach Grenzen.

Ich finde, daß 0.96" allgemein eher ein Thema für Sammler ist, die generell Spaß an 50er/60er/70er Jahre Gerätschaften haben, und weniger eines für heutige Anwender. Extrembeispiel ist mein schönes altes japanisches 40 mm 0.96", das hat z.B. ein scheinbares Gesichtsfeld von vielleicht 30 Grad *g* und verwendet wird das natürlich nur selten, aus Spaß an der Freud'.

So ab 20 mm und kleiner haben z.B. gute alte orthoskopische 0.96" Okulare halt in etwa dieselben GF wie die orthoskopischen bei größeren Durchmessern auch und auch ansonsten oft eine sehr gute Qualität; aber richtige Weitwinkelokulare mit 0.96" gibt es eben trotzdem generell eher nicht. Im *Einzelfall* kann da ja mal ein altes 18er Ortho oder 20er Keller von einem guten Hersteller, wenn man es mal für 10 oder 15 Euro bekommt, immer noch auch objektiv gesehen ein besserer Kauf sein als irgendein modernes günstiges Plastik-No Name-Okular für dasselbe Geld, aber wie gesagt.... das sind ja doch alles eher Einzelfälle.

Insofern würde ich vermutlich in Deinem Fall auch einen Umbau auf 1 1/4" empfehlen oder halt das Fernrohr am ganzen wieder abgeben und ein fertiges mit 1 1/4" kaufen.

LG
Thomas

hi haugi,

hatte das selbe problem mit meinem 114er. hab mir dann erst aus einem 32mm kupferrohr einen 1,25'' oaz gebaut, einfach innen rein etwas tesa, dass die okulare stramm reingehen, dann einfach im fokuspunkt stecken lassen. ging ganz gut. besser ging es dann noch als ich mir eine muffe (ein stück mit dem man zwei rohre verbinden kann. kriegt man beim installateur, genauso wie das kleine stück kupferrohr) besorgt hab, die ich auf das rohr gesteckt hab. somit hatte ich eine komfortable schiebefokussierung, das ging perfekt !
einfach ein loch in ein stück kupferblech schneiden, dann das ca 6cm lange 32er kupferrohr (kann auch ein 34er gewesen sein) mit einem holzhammer durchklopfen. das blech etwas an die rundung des tubus angleichen und festschrauben, oder auch kleben. glaubt mir, das hat bei mir bombenfest gehalten und hat wunderbar geklappt. dann hab ich irgendwann gedacht dass es wohl mit glühlampenfassung besser geht und mir einen solchen oaz gebastelt und auf meinen guten alten 114er gabastelt. okay es sieht besser aus. aber ehrlich gesagt wackelt es bei der drehfokussierung vielmehr wie bei meinem alten kupferrohr mit muffe oaz.

gut, egal wie mans macht. man muss, wenn man einen 0,96'' oaz hat das ding auf 1,25'' umbauen. adapter ist nicht gut. der 114er wird somit zu einem teleskop mit dem man richtig was anfangen kann. die qualität steigt immens.

übrigens hat bei mir eine umrüstung auf einen orginal 1,25'' oaz nicht geklappt, weil das austzugsrohr zu weit ausserhalb des fokuspunktes lag, ich musste mir also einen flachen oaz basteln. also miss lieber vorher mal noch wo dein fokuspunkt ausserhalb des tubus liegt.

christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben