0,965'' OAZ - Gewinde, welches Maß

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo,

mit Hilfe des Forums habe ich inzwischen für die Vixen-Gewinde eine Adaption auf T2 gefunden. Die kleinen 24,5mm-Auszüge haben auch ein Außengewinde, hat jemand eine Ahnung welche Maße das hat?

20201105_173128.jpg

Wer kennt sich mit dem Geraffel aus? Ich müßte wieder auf T2, damit man ne vernünftige Okularklemme dran kriegt.

CS
Jörg

Hallo Jörg

Kuck doch mal, ob Du ein paar Gewindegänge messen kannst. Nimm 5 oder 10 mit einem Meßschieber ab und teile das Maß durch 5 bzw 10. Dann hast Du die Steigung. Denk dran, daß der erste Zahn Null ist ! Daran angelegt der eine (feste) Schenkel des Meßschiebers ! Zur Not eine Gewindelehre ?
Den Außendurchmesser nimmst auch ab, dann hast das vorhandene Gewindemaß. Dies als Grundlage bedarf es dann nur noch eines Adapters, der auch 1,25" aufnehmen kann. Aber reicht dann noch der Backfokus ?

Gruß

Helge

Moin,

wenn ich nen Messschieber hier hätte wäre die Frage nicht aufgekommen...

Trotzdem Danke für den Hinweis!

CS
Jörg

Hallo Jörg,

habe Deine Frage leider gerade erst gesehen. Kommt mir von meinen Revue OAZ bekannt vor... ich schau mir das heute Abend zuhause mal an, falls die Frage bis dahin nicht schon beantwortet wurde.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Freunde

Den Durchmesser misst man mit eine Schieblehre. Der Innendurchmesser ist in der Regel fast immer Außendurchmesser minus Steigung.
Die Steigung misst man in der Regel mit einer Gewindelehre. Gewindelehren gibt es für metrische und / oder Zollgewinde ( Gang pro Zoll ). Alternativ kann man zum messen bei Feingewinde auch eine Schraube nehmen. Dazu die Schraube einfach an das Gewinde halten. Das geht sowohl bei Außengewinde als auch bei Innengewinde. Die gängigen Gewindesteigungen sind:
-M3 / 0,5mm
-M3,5 / 0,6mm
-M4 / 0,7mm
-M5 / 0,8mm
-M6 / 1mm
-M8 / 1,25mm
Die Steigung 0,75mm findet sich nur bei Feingewinde
Übrigens: Als Bastler sollte man doch schon eine Schieblehre haben, oder?

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

daheim in der Werkstatt schon, im Reiseset leider nicht. Dann müsste ich irgendwann einen 2. Koffer einplanen ...

Der Durchmesser muss bei irgendwas 30mm liegen, wie gesagt, ich kann es leider gerade nicht messen. Da Frank auch einen Revue hat kann er es vielleicht ermitteln und ich kann den Dreher meines Vertrauens einen T2-Adapterring herstellen lassen...

CS
Jörg

Hallo Jörg,

hier habe ich ein altes Tasco Teleskop mit einem 0,96" -Auszug.
Das Auszugsrohr nimmt eine kleine Okularklemme mit seinem Gewinde auf.
Dieses Gewinde hat 27,7 mm Außendurchmesser und eine Steigung von 36G/Zoll.
Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn es von Tasco ist, aber manchmal haben die Hersteller ja
für verschiedene "Firmen" gefertigt.

CS
Peter

Hallo Jörg,
habe noch einen 0,96er-Auszug ohne Namen, an dem ist das Gewinde nur 26,5 mm Durchmesser bei 36G/Zoll.
Achtung, es gibt also doch einige Unterschiede.

CS
Peter

Hi,

das Revue ist ein Tsanzuzu - die hatten das Patent auf diese speziellen Katadiopter. Mein kleiner 76er der derzeit zerlegt ist und auf ein neues Fenster wartet hat (gelabelt als Dörr Venus 30) hat leider kein Gewinde am Auszug. Sont hätt ich am WE nachgemessen.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

habe gerade meine älteren Stücke gesichtet. Ich habe hier auch einen OAZ von einem Revue / Tantsuzu (diamond z) Refraktor (siehe Bild).

An dem Außengewinde ist bei mir die daneben liegende Klemme für 0,965“ Zubehör verschraubt.
D.h. Hier sitzt das Gewinde am sog. Posaunenauszugsrohr.
—> Durchmesser Posaunenrohr mit Aussengewinde ist 26,5mm
—> Durchmesser Klemme (Innengewinde) ist 26,2mm

Auf Deinem Bild sieht der Durchmesser mit dem 0,965“ okular im Rohr größer aus, soviel „Spiel“ hat das Okular hier bei mir nicht (siehe Bild)

Bin mir daher nicht sicher, ob Dir die Maße jetzt was helfen...

Frank

P.S.: Vielleicht hat Hannes @hasebergen eine Idee, der hat ja eine Menge Erfahrung mit den älteren Schätzchen.

Anhänge

• 81F20C1D-BE49-449D-953D-863E29EC40A4.jpeg
    81F20C1D-BE49-449D-953D-863E29EC40A4.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 92
  • 5B04EF94-45F5-4DFA-AB87-3A6EAA79D0FC.jpeg
    5B04EF94-45F5-4DFA-AB87-3A6EAA79D0FC.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 84
Wenn ich Millimeterpapier dran halte könnte das schon sein, ich muss kommendes WE dran denken einen Mess-Schieber mitzubringen, dann klärt sich das final. Kann man sehr schwer schätzen. Ich denke da sind ca. 2mm Material, aber ich denke Messen wird die Wahrheit ans Licht bringen.

20201208_213726.jpg

20201208_213705.jpg

Ah,

beim Rumspielen mit dem Teil hab ich noch Bodo's Planet gefunden, Ihr wißt schon, den mit dem Bagger...

20201208_103239.jpg

:whistle:

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich habe mal noch etwas im Netz geschaut, weil es mich jetzt auch interessiert hat. Ich meine, dass das Gewinde zur Befestigung eines sog. T-Adapters dient, der wohl im originalen Lieferumfang enthalten war. Siehe bspw. Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Wer kommt denn da? Danubia! 114/1000er Kadadiopt oder auch Tasco Tanzutsu Catadioptric D=114mm F=1000mm f/8.7 Telescope - Classic Telescopes - Cloudy Nights

Aber Details dazu konnte ich dann leider auch nicht finden.

Beste Grüße
Frank

Hi Frank,

richtig, da konnte man verschiedene (je nach Anbieter) Zubehöre montieren, später T2-Adapter, aber auch größere Umkehrprismen, Sonnenschirme usw. - leider bei meinem Revue nix davon dabei. Und nach den Teilen suchen ist extrem mühsam, die meisten dieser Teleskope dürften entweder vergessen auf irgendwelchen Dachböden schlummern oder schon den Weg alles vergänglichen gegangen sein.

Diese Katadiopter die es verbreitet mit 114er oder 76er Spiegel gegeben hat dürften alle von Tsanzuzu sein, da die Patentinhaber waren.

CS
Jörg

Ich kann dieser Tage bei einer größeren Entrümpelung nochmal auf Jagd gehen, angeblich ist da auch so "Zeug" dabei wie mir unser Hausi sagte, vielleicht hab ich Glück. Im Notfall lass ich mir einen Ring machen, Hauptsache irgendwie auf das T2-Gewinde, von da geht's immer weiter. Und auf's normale Okularmaß 1.25''.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine „blöde“ Frage stelle :ROFLMAO:, aber wenn Du am Ende „nur“ auf 1,25“ kommen willst, um 1,25“ Okulare zu benutzen, wieso dann nicht einfach einen 0,965“ auf 1,25“ Steckadapter verwenden? Der OAZ reduziert Dich ja sowieso auf ca. 26,3mm Innenmaß, also so viel „mehr“ Licht kommt über den Weg auf T2 zu 1,25“ auch nicht durch... das ist bei dem Weg von den Vixen-Gewinden von 36,4mm über T2 auf 1,25“ was anderes, die sind dann „voll“ ausgeleuchtet.

Also z.B. sowas: Solomark 0,965 auf 1,25 Zoll Teleskop Okular Adapter: Amazon.de: Kamera

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weil wenn T2 dran ne ClickLock Klemme dran geht und ne vernünftige Kameraadaption ohne Wackelfaktor.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben