05.Aug.2020 0200 hat jemand das rote Ding bei Mirach gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

gestern Nacht warf ich vom Bett aus noch einen Blick ausm Dachfenster, blickte nach links... ehem... Osten rüber und sah etwa an Mirachs Position etwas, das hell war wie der Mars (oder heller), gelbrot wie der Mars, nicht funkelnd (wie ein Planetenscheibchen).
Die Position war in der 1fachen Verlängerung der (aktuell horizontalen) Diagonalen des Pegasus-4ecks (Strecke Alpheraz-Markab), etwa bei Mirach. Oder nochn bissl weiter rüber zu Almach, aber nicht viel. Näher zu Mirach. Ich schaute nach 10 Minuten nochmal. Immer noch da, genau da... also kein Flugzeugscheinwerfer.... hmm... :unsure: (achwas! dachte ich, das muß Mars sein, guck morgen im Skysafari.... schlaf jetzt!)

Jetzt schaue ich bei Skysafari, Datum, Uhrzeit, Standort etc entsprechend eingestellt und......
... nicht Mars!! Viel zu hoch für Mars!! Also doch... :oops:

Vor heut Nacht gibts keine Chance auf eine bestätigende Beobachtung. Hat von euch jemand ca. bei Mirach was "Helles" beobachtet (nicht "Helles" im Glas! ;) ) und kann das bestätigen oder geht es mir gerade wie der Gans, die einen Kopfstand in einem Schuh vollführt (untertitelt: wahrscheinlich guckt wieder keiner...! ?)?

...oder ist Mirach etwa geplatzt?? :oops:

Clear Skies!!
Okke
 
Also etwa da?
Und wann?

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 19.59.29.jpg
 
Jo, vllt sogar auf die Linie Mirach-Almach runter. Achso: Beobachtungsort war 15km südlich von Karlsruhe ;)
 
Hallo Okke, also Ort, Karte und Uhrzeit könntest Du ja selbst an Besten dazugeben, sonst wird das eher ein Ratespiel - however, in Calsky fand ich auf Anhieb nichts, sonst würde ich sagen: Raketenstart, aber das kommt drauf an, ob 10 min echte 10 min an derselben Stelle waren... guck mal in Calsky rein... :)

lg
Niki
 
Nun zumindest ist ein Satellit genau dort durchgeflogen... (Quelle: Calsky)

Name: USA 305
Helligkeit: 5.0 mag (bei 1000 km Distanz, 50% Beleuchtung)
3.0 mag (im Perigäum, voll beleuchtet)
USSPACECOM Nr: 45873 Internat. Bezeichnung: 2020-046A
Orbit: 567.4 x 581.2 km, 96.2min Inklination: 54.0°
Bahnalter: 0.9 Tage (Quelle: Amateurbeobachtungen)

tmp4820071929745375.jpg


(Quelle: Calsky)
 
In der Überschrift stehts doch, um 2 Uhr morgens ;) Ok "0200" war wohl zu unauffällig. Koordinaten etwa 48,9N 8,32E

Die 2Uhr Nachrichten liefen noch im Radio, also 2 bis viertel nach 2 etwa.
Ein Objekt beim Wiedereintritt/aus dem Orbit gefallen kommt m.E. nicht infrage.
Aber, sag niemals nie... ;)
 
Ok, ich wollte sehen. ob dort überhaupt nachweislich was flog, ungeachtet Deiner Angabe, es war 10 min lang subjektiv stationär...

1,9​
02:04:14​
51°​
O​
51°​
O​
02:07:56
10°​
NO​


zumindest die flog exakt dort vorbei mit mag 1,9. ;)
Aber nur 3 min am Himmel, nicht stationär.

PassSkyChart2.ashx.png

(Quelle: Heavens Above)

lg
Niki
 
Jo, deswegen dachte ich eher an was "Stellares", aber von TransientNameServer keine Mail heute morgen, die hätten das sehen MÜSSEN.
Eine SN oder so konnte es auch eigtl nicht sein, die funkelt, weil immer noch punktförmig...
Zumindest schonmal ausreichend Ausschlußkriterien für sowas.

Jau, die Lacrosse erschien mir auch am plausibelsten: https://www.calsky.com/cs.cgi?cha=12&sec=14
Aber wie gesagt, es bewegte sich nicht. Zumindest gefühlt, es gibt ja keine Fotos, die das genau zeigen könnten.
ISS auch nicht, die bewegt sich.

Also Mirach ist noch da, grad geguggt... und hell.

Oder doch...
Na klar, gibts doch schon lange, Haunebu, Vril & Co ?

Andrés auf Position geparkte Drohne gewinnt an Wahrscheinlichkeit, wenn ich der einzige Sichter bleibe... :unsure:

LG Okke
 
Nun ja Okke. Mars stand 30 Grad hoch, und wenn Du nicht die Sternbilder verwechselst, so ist Dein Objekt über 30 Grad weit weg gewesen. Allerdings müsstest Du Mars AUCH gesehen haben, so hoch und hell, wie der um "0200" am Himmel stand - oder nicht?

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 22.27.45.jpg

(Quelle: Stellarium)

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben