<1.0 oder <0,75 Angstrom bei Sonnenteleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker999

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe ein Frage zu den Sonnenteleskopen bezüglich dem Angstromwert:

Das Coronado PST für 795€ hat 40mm Öffnung und < 1,0 Angstrom

Das Lunt Standard für 775€ hat 35mm Öffnung und < 0,75 Angstrom

Auf dieser Seite Seite auf dem Bild mit den 4 Sonnen (ein bisschen nach unten scrollen) würde ich erkennen das:
ein PST mit < 1,0 Angstrom die Protuberanzen besser und die Oberfläche schlechter abbildet?
Und das
ein Lunt mit < 0,75 Angstrom die Protuberanzen schlechter und die Oberfläche / Sonnenflecken besser abbildet?
Sehe ich das richtig und kann das irgendjemand bestätigen der schon durch beide Teleskope geschaut hat?

Wenn ja würde ich das Lunt Standard für 775€ kaufen und auf 5mm mehr Öffnung verzichten.

Grüße
David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi David,

beim PST kann ich über den Stellring direkt am Body das Filter etwas kippen. Dadurch kann ich optimal auf Protuberanzen oder Oberflächenstrukturen gehen, oder bei einer Zwischenstellung beides sichtbar haben.

Ob das beim Lunt aus geht, weiß ich nicht, hab nur das PST...

Hallo David !
Je engbandiger so ein Filter ist, desto mehr Details auf der Oberfläche treten hervor, aber die Protuberanzen treten zurück, bis sie ganz verschwinden. Das PST (habe ich) wird mit besser als 1.0A beworben und stellt einen guten Kompromiss dar. Die meisten liegen wohl bei 0,85A. Willst Du viele Oberflächendetails mußt Du einen Double Stacking Filter, ein zweites Filterelement benutzen. Dann landest Du etwa bei 0,5A. Das ist aber sehr teuer. Das verkippen des Filters hat weniger mit der Bandbreite zu tun. Damit kann der Etalon Filter an schwankenden Luftdruck angepasst werden. Das Lunt kann das auch.
Das PST hat einen sehr guten eingebauten Sonnensucher.
Wenn ich da jetzt was falsches geschrieben habe, verbessert mich. Ich bin noch nicht lange HA beobachter... :/

hallo david,

wie daniel schon schrieb:

hwb von um die 1Å zeigt die protubem AM SONNENRAND schön kontrastreich zum himmelshintergrund. die sonnenoberfläche ist eher kontrastarm.
hwb's von 0.5Å und weniger zeigen die protuben am sonnenrand nur schwach, aber die details auf der sonnenoberfläche treten sehr deutlich hervor.
eine hwb von etwa 0.7Å ist nen recht brauchbarer kompromiss. besonders bei nutzung von s/w-kameras+videostacking kann man die komrpomissmankos sehr gut ausgleichen.

der kipptuner dient ausschliesslich der justage der passfrequenz - und somit auch dem dopplereffektausgleich bei "auf uns zustrebenden" protuben.

ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben