sterngucker999
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe ein Frage zu den Sonnenteleskopen bezüglich dem Angstromwert:
Das Coronado PST für 795€ hat 40mm Öffnung und < 1,0 Angstrom
Das Lunt Standard für 775€ hat 35mm Öffnung und < 0,75 Angstrom
Auf dieser Seite Seite auf dem Bild mit den 4 Sonnen (ein bisschen nach unten scrollen) würde ich erkennen das:
ein PST mit < 1,0 Angstrom die Protuberanzen besser und die Oberfläche schlechter abbildet?
Und das
ein Lunt mit < 0,75 Angstrom die Protuberanzen schlechter und die Oberfläche / Sonnenflecken besser abbildet?
Sehe ich das richtig und kann das irgendjemand bestätigen der schon durch beide Teleskope geschaut hat?
Wenn ja würde ich das Lunt Standard für 775€ kaufen und auf 5mm mehr Öffnung verzichten.
Grüße
David
ich habe ein Frage zu den Sonnenteleskopen bezüglich dem Angstromwert:
Das Coronado PST für 795€ hat 40mm Öffnung und < 1,0 Angstrom
Das Lunt Standard für 775€ hat 35mm Öffnung und < 0,75 Angstrom
Auf dieser Seite Seite auf dem Bild mit den 4 Sonnen (ein bisschen nach unten scrollen) würde ich erkennen das:
ein PST mit < 1,0 Angstrom die Protuberanzen besser und die Oberfläche schlechter abbildet?
Und das
ein Lunt mit < 0,75 Angstrom die Protuberanzen schlechter und die Oberfläche / Sonnenflecken besser abbildet?
Sehe ich das richtig und kann das irgendjemand bestätigen der schon durch beide Teleskope geschaut hat?
Wenn ja würde ich das Lunt Standard für 775€ kaufen und auf 5mm mehr Öffnung verzichten.
Grüße
David
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: