1.12 Was ist heute besonders sinnvoll mit Lidl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gortosch

Aktives Mitglied
Grüße,
welche Empfehlungen hättet ihr heute den 1.12.05 für das Lidl-Scope? Bzw. was ist heute sinnvol an DS mit dem Lidl.

Sehr dunkler Himmel keine Wolken.

servus!

also da wären die plejaden (m45), südlich davon die hyaden (melotte 25), den orion nebel vielleicht, m34 (offener sternhaufen)
die ersten beiden wird man wohl mit 70mm öffnung? sehen. aber bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

h&chi im Perseus, aber auch wie M45 sind das große Kugelsternhaufen und fast nur für WideField gedacht. Aber mal draufhalten kann man immer und Mars würde sich auf alle Fälle lohnen und wenn man länger aufbleibt, dann käme auch Saturn noch hoch genug

Hi Sven,
wenn Du früh rausgehst und richtig lange durchhältst kriegst Du fast das ganze Himmelsjahr durch. Anregungen für Einsteiger findest Du unter Beobachtung auf meiner HP nach Jahreszeiten sortiert. Die meisten sind mit dem LIDL machbar, wenn die Rahmenbedingungen gut sind.
Viel Spaß und Erfolg.
CS

Re: 1.12 Was ist heute besonders sinnvoll mit Lidl

@Antares
danke aber genau deswegen habe ich gefragt. Hab hier selber Stars am Nachtimmel und den Karkoschka liegen. Dachte eher an eine Empfehlung was besonders gut mit dem Lidl zu sehen ist und auch interessant anzusehen ist.

Sollte der M42 nicht leicht rötlich im Teleskop erscheinen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Sven,

ich versuche es mal mit meinen Worten auszudrücken. Der Mensch ist was die Deep-Sky-Beobachtung betrifft fast farbenblind. Nur eine handvoll Objekte geben auch einen farbigen Eindruck wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass das menschliche Auge - wenn überhaupt - am ehesten auf grünliches Leuchten reagiert. So liest man immer wieder von einem grünlichen Schimmer des Orionnebels.

CS
Gruß - Nico

Hi Sven,
ahso. DS mäßig ist der LIDL wohl am stärksten bei offenen Sternhaufen mit nicht allzu kleiner Ausdehnung. D. h. Vergrößerungen zwischen 30 und 70fach wären etwas der Bereich. Dazu passen: z.B. M45, h&chi, M35, M36, M37, M38, M52, NGC 7789....
Auch die helleren nebeligen Objekte gehen ordentlich auch ohne Filter, wenn Dein Himmel stimmt. So z.B. M42, M31, NGC 2237.
Im LIDL konnte ich nicht wirklich Farbe bei M42 sehen. Rot erscheint mir aber unwarscheinlich, wenn dann eher grünlich.
CS

Hi Hendrik,
viel hängt von Deinen Bedingungen, dem Zubehör und Deiner Erfahrung ab.
Ob dann wirklich alle gehen, darauf würde ich nicht wetten, aber die meisten sind zumindest sichtbar und wenn es nur indirekt - also grade so - ist.
Ich meine es hat hier mal jemand alle Messiers mit nem 10x50FG geknackt. Das beidäugige Sehen mit 2 Rohren kompensiert etwas an Öffnung. Daher schätze ich das es evtl möglich wäre.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben