1,25" Helical Fokussierer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

University Optics verkauft 1,25-Okulars-Helical-Okularauszüge für 40 Dollar. http://www.universityoptics.com/acc.htm
Eventuell kann man diesen Auszug auch über AOM bekommen.
Der bekannte Teleskopbauer Gary Wolansky (16 Zoll f5 40-pounder, ist in Wirklichkeit ein 55-pounder!) bietet sehr leichte Okularauszüge für 80 bzw. 100 Dollar der Bauart Helical an: http://www3.bc.sympatico.ca/gwolanski/FOCUSERS.HTM
Dies sind zwar 2-Zoll-Auszüge, aufgrund der Bauweise jedoch wohl flacher und leichter als das University-Modell.

CS

Roland Krebs
 
Danke für den Tip. Kleine Verständnisfrage: Der 40-Dollar-Auszug ist doch nichts anderes, als eine mit 1,25 Zoll "durchbohrte" Schraube in einem entsprechenden Gewinde? Sowas kann man sich doch drehen lassen, oder? Funktionieren diese "Schraubauszüge" ordentlich?
 
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das generell so ist, aber bei den Helikals, die ich bisher gesehen, konnte man das Okularrohr auch "rausziehen", sodaß man auch sehr unterschiedliche "Okularfokuslagen" schnell ausgleichen kann. Nur die Feineinstellung wird dann durch Drehung des Rohres gemacht. Gelöst wird das meines Wissens über (eine) Kugel(n), die mittels Feder gegen das Gewinde des Rohres drücken (das natürlich kein "normales Gewinde mehr ist, sondern eine fortlaufende Rille). Unterschiedlichen Okularbrennweiten allein durch Drehen auszugleichen, wie bei der "durchbohrten" Schraube, stell ich mir recht nervig vor.

 
Hallo,

es handelt sich tatsächlich um "dicke Schrauben" mit 1,25 Zoll messender Innenöffnung. Der Eigenbau eines solchen Okularauszugs erfordert sicherlich einige Übung auf der Drehbank.
Ich habe zwei dieser Auszüge für einen guten Bekannten vor einigen Jahren bestellt, die Zahlung erfolgte per EUROCARD bei vergleichsweise schneller Lieferung.
Die Auszüge sind noch nicht in das Bino eingebaut. Der gute Bekannte befindet sich bis anfang März im Urlaub und wird sich dann voraussichtlich melden.

CS

Roland Krebs
 
Hallo Roland,

habe eben diesen Thread wiedergefunden. Ist Dein Bekannter mittlerweile wieder verfügbar? Falls ja, könnte er sich bitte mal zu den Helikalauszügen äußern?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben