1,25" Helical OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristianL

Neues Mitglied
Hallo,

weiß jemand von euch, welche Händler 1,25" Helical OAZ's im Sortiment haben. Ich hab bis jetzt nur 2" gesehen, die sind mir aber zu schwer und zu groß, da ich ein Ultralight-Dobson baue und daher eh auf 2"-Okulare verzichten will.

schöne Grüße und klare Nächte
Christian

Den für meinen 10" habe ich von Lumicon (siehe meine Webseiten unter 10" Reise Archimedes), die sind aber inzwischen pleite. Für meinen 6" Reisedobson benutze ich nur eine Okularhülse - leichter geht's nicht. Das ist natürlich rudimentär, geht aber bei f/5,6 feinfühlig genug und ... Rennräder baut man ja auch nicht mit Sitzheizung.

TS hat einen Schneckenfokusierer, der baut für meinen Geschmack aber viel zu hoch. Einen richtig leichten 1 1/4" kenne ich auch nicht und die Händler haben kein Interesse an so einen "Kleinkram". He he, vielleicht fühlt sich ja jetzt einer provoziert und besorgt was.

Grüetzi !

Viele TAL 1- Röhren sind mit seinem Helikal-Auszug in 1,25"
ausgerüstet.
Vielleicht können Händler, die TAL/Siberia führen, damit dienen (Einzelteile sollten sich bestimmt per Mail erfragen
lassen)

Grüße, Ossgut

Hallo Christian

aufgrund desselben Problems habe ich mir meinen selbstgebaut.
Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/8_zoll_travel/Fokussierer_icon.jpg

Nachteil: Du brauchst dazu ein ~ 50 mm Spiegelreflex-Objektiv mit intakter Fokussiermechanik, aus dem Du die Optik rausschraubst (kein Problem über EBay, Brennweite des Objektivs bestimmt Bauhöhe und Fokussierbereich) und eben, wie bei Stathis, auch eine Okularhülse, die Du da einbauen kannst.

Falls Du das hast, die Vorteile: Ultraleicht, extrem flach und, besonders wichtig, selbstgebaut.

Sowas ähnliches wurde auch mal letztes Jahr in SuW vorgestellt.

Grüße
Reiner

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde wohl, wie Stathis vorgeschlagen hat, eine Okularhülse anbauen. Wahrscheinlich ein 2"-1,25" Adapter. Mein Selbstgebauter ist 30mm lang und 100g schwer. Falls sich rausstellt, daß das nicht geht, kann ich immer noch was anderes Bauen, ohne aufwendig umkonstruieren zu müssen.

Die Sache mit dem Fotoobjektiv hab ich mir auch schon überlegt. Aber das, was ich zerlegt hab hat mir nicht zugesagt. Also wieder verworfen.

schöne Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben