1.25" Oder 2" OAZ für 114 Newten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leon1996

Aktives Mitglied
Hallo!!
Ich hab eine kurze Frage bezüglicher der Aufbesserung meines Bresser 114mm f/8 Newten.
Da der angebaute plastik Zahnschienen OAZ sch...lecht ist, will ich das Teleskop mit einem Crayford aufrüsten. Bin in der 8ten Klasse, deshalb sind die finanziellen Reserven nicht all zu tief.
Frage also:Lohnt sich bei der Größe (114/910) ein 2" oder ist der Unterschied nicht allzu groß und zumidest nicht in Relation zum Preis (Okulare kosten ja auch nochmal deutlich mehr)
Freue mich auf Antworten,
LG Leon

Hallo Leon,

es stellt sich die Sinnfrage. Visuell reichen 30% Ausleuchtung noch, damit man beim Beobachten ganz zufrieden ist. Wenn also der Fangspiegel von seienr Größer her am Bildrand eines 2" Okulars noch 30% der Hauptspiegelfläche sichtbar werden lässt, dann kann man 2" ganz gut ausnutzen. Das müsste mit einem Programm wie newtwin durchgerechnet werden. Oder jemand hat das für die üblichen 114er schon gemacht...

Jedenfalls es lohnt sich dann weil man größere Himmelsausschnitte sehen kann (Feldblende 47mm statt 27mm, somit 3° statt 1,7° Himmelsausschnitt) und weil man hellere Bilder bekommt (maximalbrennweite 56mm statt 40mm, jedenfalls bei üblichen Produkten). Dazu eben die schönere Bildästhetik wenn man ein größeres scheinbares Bildfeld nutzen kann.

Dagegen spricht: Was wäre als Alternative über den 114/900 hinaus denkbar? Ist ein 2" Auszug eine Anschaffung, die eventuell die ohnehin geplante Anschaffung eines leistungsstärkeren Teleskops nur nach hinten verschiebt?

Clear Skies
Sven

Wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Der Fangspigel muss dieses große Bildfeld auch ausleuchten; wahrscheinlich tut er das nicht.
Der Zwei-Zoll-Auszug lohnt sich etwas vereinfacht gesagt nur für das langbrennweitigste Okular. Damit kannst du (bei entsprechenden Fangspiegel) mehr Himmel sehen. Mit 1,25 Zoll ist bei einem 32mm Plössl Schluss. Das gibt ca. 28-fache Vergrößerung und knapp 2 wahres Bildfeld. Ein 40 mm Erfle würde dir bei 22-facher Vergrößerung knapp 3° Himmel zeigen.

Du musst weiter beachten, das Okularauszug und auch die Okulare sehr schwer sind. Bei solch einem leichten Instrument kann dann leicht die ganze Montierung überfordert sein.

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich denke das ich dann einen 1,25" kaufen werde.
Kennt ihr da gute, nicht zu teure?
Danke für getanes und Hoffentlich noch kommendes
Leon

Schau doch mal hier im BIETE Bereich - vielleicht findest Du da einen günstigen gebrauchten?!
Gruß
Ernie

oder einfach mal ein Gesuch schreiben im Suche Forum, bin mir sicher dass da was geht!

Gruß Deadlock

Hallo Leon,

auch wenn sich das Thema hier schon erledigt hat: Ich habe in einem kleinen Bastelprojekt an einem 114er f/8 Newton einen 2" OAZ verbaut. Zumindest reicht es für mein vorhandenes 2" TSWA32 vollkommen und der Gewinn an wahrem Gesichtsfeld ist schon recht gewaltig. Also mit gewissen Einschränkungen kann sich das lohnen, vor allem dann, wenn nur noch der 2" OAZ fehlt ;)

Gruß, Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben