1,25" oder 2"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex1000

Mitglied
Bin ein totaler Anfänger und vielleicht ist die Frage auch blöd, aber worin liegt der große zwischen einem 1,25" und einem 2" Okular?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke,

Frage nämlich weil ich mir vor kurzem mein erstes Teleskop (Skywatcher Black Diamond 150/750) gekauft habe. Als ich vor dem kaufen mir alles durchgelesen habe was es so alles für techn. Daten hat war alles mit 1,25" angegeben. Vor zwei Wochen habe ich es bekommen und natürlich nur 1,25" Okulare gekauft.
Dann habe ich bemerkt dass ein Adapter für 2" Okulare dabei war.
Und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ist das jetzt so eine Art allround Okularauszug?
Kann ich beides 1,25" und 2" verwenden?
Und wenn ja was wäre besser, 1,25" oder 2"!
Naja ich kenn mich auf alle Fälle nicht mehr, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Hi,

um es kurz zu machen mit einem 2" Übersichtsokular (macht nur sinn ab 25mm aufwärts) bekommst du ein größeres Gesichtsfeld, was beim Aufsuchen der Deep Sky Objekte sehr hilfreich ist. Das ist m.E. der einzige Vorteil

Ergo haben die meisten Sternfreunde ein 2" Übersichtsokular und 3-5 oder mehr 1,25" Okulare.

Gruß
Lots

Hallo Alex,

Ja du kannst beides benutzen 1,25" sowie auch 2" mit dem Adapter.

Was besser wäre kann ich dir leider auch nicht sagen, verwend einen 8" Newton mit 2" OAZ hab aber noch nie 2" Okus benutzt (muß ich endlich mal)

2" hat halt den Vorteil das man ein größeres Gesichtsfeld hat gegenüber einer 1,25" Oku.

Auszug von der DS-Brothers HP:
Je nach Gesichtsfeld des Okulars erreicht man das maximale wahre Feld für 1,25 " Steckmaß z.B. mit einem 19mm Oku mit scheinbarem Gesichtsfeld von 83 Grad (wahres GF 1,58), einem 25mm Okular mit 63 Grad (GF1,58) oder einem 32mm Okular mit 49 Grad (GF 1,59).
Für 2" Steckmaß z.B. 33 mm Brennweite mit 82 Grad (GF 2,71), 40 mm mit 68 Grad (GF 2,72) oder einem 50 mm Okular mit 54 Grad (GF 2,7 ).

Wenn du dir mal 1,25" mit einem 32mm Oku ansiehst, das hat ein GF von 1,59 und jetzt schau mal bei 2" mit 33mm Oku, da hast du einen GF von 2,71. Also hast du mit dem 2" Oku gut 70% mehr Gesichtsfeld, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab :pfeif:

Aha, jetzt verstehe!
Also wäre es gar keine schlechte Idee wenn ich mir ein 2" Okular mit großer Brennweite zulege um leichter Objekte zu finden?
Hab ich das so richtig verstanden?

Hallo Alex,

So wie Lots schon geschrieben hat, von 25mm aufwärts macht es sinn ein 2" Übersichtsoku zu verwenden.

Ich muß mir auch noch ein 2" Übersichtsoku besorgen :-)

Na denn viel Spaß mit deinem Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben