1,25 Okular am 2" Anschluss nutzen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich habe ein 3,5mm Nagler Okular. Dieses hat einen 1,25" Anschluss. Gibt es einen Adapter von 1,25" auf 2" den ich an das Okular montieren kann, so dass ich es an einem 2" Okularanschluß benutzen kann?

Aktuell nutze ich den 2" auf 1,25" Adapter am Okularauszug, damit geht es natürlich auch. Aber der Fokus liegt weit innen und ich muss den Adapter vorher immer aufstecken. Es wäre elegantre, wenn der Adapter direkt am Okular wäre.

cs
Lothar

Der Baader Pushfix würde gehen – da sind auch ein oder zwei Madenschrauben drin, um ihn fest am Okular zu befestigen. Je nach Fokuslage kann man es so auch parfokal einstellen – damit das hübscher ist, hat ein Kollege noch ein paar Blendringe gedruckt, die die Lücke zwischen Okular und Adapter füllen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Lothar,

denn Du die Klemmschraube einer normalen 2“/1,25“-Reduzierhülse durch eine Madenschraube ersetzt, hast Du im Grunde eine fest installierte 2“-Adaption. So. habe ich es bei meinem 5-8mm Speers Waler Zoom gemacht, das für einen 1,25“-Anschluss definitiv zu groß und schwer ist. Der von Alex genannte Baader Pushfix ist auch eine gute Alternative, der bringt die Madenscharube gleich mit.

Wenn Du die Möglichkeit hast zu drehen und es sich um ein kleines 3,5mm Nagler T6 handelt, könntest Du eine Reduzierhülse innen ausdrehen (lassen), so dass ihr 1,25“-Anschlag unter dem 2“-Anschlag der Reduzierung liegt. Dann bekommst Du im Grunde eine Reduzierhülse mit negativer Baulänge, weil das Okular tiefer im Teleskop sitzt als im normalen 2“-Anschluss. Das spart Baulänge und bietet die Möglichkeit, die Fokuslage zu optimieren.

Bis dann:
Marcus

Danke euch beiden,

ich werde versuchen mir das von einem Arbeitskollegen aus dem 3D Drucker zu drucken. Wenn das nicht klappen sollte das den Baader Pushfix.

cs
Lothar

Zurück
Oben