1/4" Stativschrauben (ich war mal M8)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Hallo zusammen,

ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn ich teure Gerätschaften mit 1/4" Stativgewinde (Coronado, Fotoobjektive...) mit einer Stativschraube aus "Trompetenblech" (CuZn) und Kunststoff befestigen soll. Oftmals bekommt man die Sachen auch nicht richtig fest, da die Stativschrauben nur einen Rändelknopf haben.
Ich habe mal von einer M8 Innensechskantschraube das Gewinde bis auf den Kerndurchmesser abgedreht. Da passt dann idealerweise genau 1/4" Gewinde drauf. Nun hat man eine Schraube mit definierter Festigkeit und kann mit einem "normalen" 6er Imbusschlüssel festdrehen. Wenn man nicht gerade im Baumarkt kauft, kostet das Ganze auch im Cent-Bereich.

Gruß und CS *entfernt*

Link zur Grafik: http://fner.de/Astro/Basteltip/DSC_5188_01.JPG

Hallo Bernd,
gute Idee und mich haben diese Stativschrauben auch schon genervt.
Nicht jeder hat aber eine Drehbank im Zugriff - watt nu?

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo *entfernt*,
gute Idee und mich haben diese Stativschrauben auch schon genervt.
Nicht jeder hat aber eine Drehbank im Zugriff - watt nu?
Tja- das ises, irgendetwas ist ja immer.. :pfeif: Vor 45 Jahren, in meiner Ausbildung, habe ich mir ca. 90% meiner Gerätschaften gebaut (und konstruiert). Habe erst vor 2 Jahren angefagen, mir fertige Geräte zu kaufen :o und danach den Entschluss gefasst maschinell aufzurüsten. Nun baue ich wieder selber... würde ja auch mal bei einem Bastelprojekt aushelfen.

Gruß und CS *entfernt*

Hallo Bernd

habe ich auch schon so gemacht und zum Basteln auch eine Drehmaschine und Fräsmaschine zugelegt.
Ich wollte nur für die anderen einen kleinen Einwand vortragen. Bei Imbusschrauben bitte nur mit Vorsicht anziehen, da bei den Kameras die Gewindeeinsätze nicht besonderst stabil sind und leicht ausbrechen. Helfen würde auch ein Federring bei den Schrauben.
Ich selbst habe in Namibia Imbuaschrauben nur leicht angezogen und 2 Wochen aufgebaut gelassen. Aber am 2 Tag habe ich abends den Drahtauslöser an die Kamera schraben wollten und hatte diese gleich in der Hand. Tagsüber ca 20-25° warm und nachts -7° war einfach zu viel. Gott sei Dank habe ich 5 Kameras dabei und für mein Projekt nur 4 benötigt und die Canon F1 habe ich dann nur noch am Fernrohr verwendet, da diese der Sucher umgebaut ist.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben