tatanka
Aktives Mitglied
Hallo Binofans
2x TMB 115/805mm mit Matsumoto EMS-L 60° Spiegelansätzen, aufrechtstehendes seitenrichtiges Bild, mit Pentax Helicoid-Fokussierern um den Augenabstand zu variieren.
habe gestern freudig meine noch fehlenden Adapter abgeholt.
Die Adapter müssen noch innen geschwärzt werden.
Heute alles zusammengebaut und auf das große Fotostativ befestigt.
Nichts mit Micrometer, sondern alles Phi mal Auge.
Auf meinen Kirchturmhahn anvisiert, etwas an den Schrauben der Spiegelverstellung gedreht und zack war das Binobild da. Sehr ruhiges Bild ohne Seeingeffekte....wouw.
Wahnsinn es funktioniert Prima. Der rechte Matsumoto-Spiegelsatz ist justierbar und man bringt ruckzuck die Bilder zur Deckung.
Muss mir jetzt noch eine mauelle Nachführung bauen, Gabel, eine lange Stange mit T-Griff oder ein Paralellogramm.
Das 2. steht schon in den Startlöchern, 2x 6" f8 Frauhofer.
Viele Grüße
Achim
2x TMB 115/805mm mit Matsumoto EMS-L 60° Spiegelansätzen, aufrechtstehendes seitenrichtiges Bild, mit Pentax Helicoid-Fokussierern um den Augenabstand zu variieren.
habe gestern freudig meine noch fehlenden Adapter abgeholt.
Die Adapter müssen noch innen geschwärzt werden.
Heute alles zusammengebaut und auf das große Fotostativ befestigt.
Nichts mit Micrometer, sondern alles Phi mal Auge.
Auf meinen Kirchturmhahn anvisiert, etwas an den Schrauben der Spiegelverstellung gedreht und zack war das Binobild da. Sehr ruhiges Bild ohne Seeingeffekte....wouw.
Wahnsinn es funktioniert Prima. Der rechte Matsumoto-Spiegelsatz ist justierbar und man bringt ruckzuck die Bilder zur Deckung.
Muss mir jetzt noch eine mauelle Nachführung bauen, Gabel, eine lange Stange mit T-Griff oder ein Paralellogramm.
Das 2. steht schon in den Startlöchern, 2x 6" f8 Frauhofer.
Viele Grüße
Achim
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: