1. Mondfoto mit meinem Nexstar 5i - sehr unscharf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AndyC
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyC

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute mein ersten Versuch hinter mich gebracht, den Mond durch den Okularauszug mit meiner EOS 350D zu fotografieren.

Leider absolut unscharf.

Könnt ihr das Foto mal mit euren Aufnahmen vergleichen? Liegt es an der verwendeten Technik oder hab ich was falsch gemacht?

Technik:
Celestron Nexstar 5i (1250mm)
EOS 350D
Baader DSLR-T Ring mit IR/UV Sperrfilter
EBV Photoshop

Hallo AndyC

Ich habe auch ein Nexstar C5 Teleskope und hatte am Anfang auch Mühe, meine Fotos (leider sind es erst ein Paar) scharf zu bekommen.
Meine Diagnose: Du hast den Fokus nicht genau getroffen. Möglicher weise war auch die Belichtungszeit schon etwas zu lange.
Abhilfe: Den Fokus zu finden ist etwas schwierig, probieren probieren, probieren oder mit einer Scheinerblende scharf stellen. Falls die Belichtungszeit zu lange war, diese reduzieren. Sollte das Bild zu unterbelichtet sein, ISO Wert erhöhen.
Ich selbst bin auch immer noch am testen und probieren, also absolut kein Profi! Dies sind einfach meine Erfahrungen die ich gemacht habe...
Viel Erfolg und dark skies
Peter

Re: 1. Mondfoto mit meinem Nexstar 5i - sehr unsc

Hallo, hallo,
versuch doch mal die Kamera an einen Rechner anzuschließen und von diesem auszulösen, dann siehst Du die Bilder gleich auf dem Monitor. Die größere Abbildung macht das Fokussieren leichter...
Gruß
Matthias

Re: 1. Mondfoto mit meinem Nexstar 5i - sehr unsc

Und woher bekomme ich eine EOS 350D mit LiveView?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben