1. Nacht mit meinem 10“ Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_0711

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Heute habe ich mein Teleskop bekommen, super, hat mich das gefreut.
Klar musste ich gleich meine rockerbox zusammenbauen, schließlich war mein Plan,
Dass ganze diese Nacht gleich testen zu können und meine ersten Entdeckungen zu machen.


Tja, und jetzt nach 1 1/2 Std. Auf meiner dunklen dachtereasse hat sich die Vorfreude schnell in Enttäuschung gewandelt.
Mit meinem Sucher, Mond und Mars gleich gefunden, aber mit den mitgelieferten Okularen
Habe ich keinen von beiden Planeten scharf bekommen.
Selbst mit der kleinsten Vergrößerung (25mm) war nur eine leuchtende Kugel zu sehen.
Wenn ich daran zurück denke, was ich als Kind mit einem billig Teleskop auf dem Mond alles entdeckt habe!
Diese Kindheitserinnerungen wollte ich heute wiederererleben, naja.....

Das Teleskop wurde vor Versand neu justiert und die Optik überprüft, daran darf es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht war das seeing heute schlecht, oder die Straßenlaterne 10 Meter weiter unten ?
Oder mache ich etwas anderes falsch ?

Gruss Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias

"Leuchtende Kugel" klingt so, als wärst du nicht im Fokus gewesen. Bist du sicher, dass du das Bild scharf gestellt hast?

Wie sahen Sterne im Teleskop aus? Punktförmig?
War der Mond auch unscharf? (Der dürfte mit dem 25mm Okular nie unscharf sein, so mies kann das Seeing gar nicht sein!)

Was für eine Dobson hast du eigentlich? Also Hersteller, Brennweite, usw.

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,


Ich habe es zumindest versucht, ihn scharf zu stellen, Es änderte sich aber nicht viel.
Ja, auch der Mond war unscharf, da war nichts zu erkennen.
Bin gerade einfach nur enttäuscht und hoffe, dass ich kein größeres Problem mit der Optik habe.


Ist von skywatcher, 1200mm und f4,8


 
Hallo Matthias,

die Skywatcher Dobsons werden alle mit zwei Verlängerungshülsen ausgeliefert. Man muss immer die richtige zwischen Okularauszug und Okular stecken, damit man scharf stellen kann!
Bist du sicher, dass du die richtige verwendet hast?

(Achtung, bei Lieferung sind manchmal beide Verlängerungen aneinander gesteckt! Man darf aber immer nur eine verwenden - also entweder die für 2'' oder die für 1,25'' und nicht beide aneinandergesteckt!)

Wäre mal die erste Idee von mir, warum du kein scharfes Bild bekommen hast …

Mario

EDIT: Hat sich beim Scharfstellen der Tubus im Okularauszug in dem das Okular steckt rein und raus bewegt?
Es gibt am Okularauszug nämlich eine Drehschraube, wenn man die anzieht dann klemmt man den Auszug fest und man kann drehen so viel man will, er bewegt sich dann nicht und entsprechend lässt sich das Bild dann nicht scharf stellen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mario vielen Dank !!!!

Auch wenn es für mich jetzt peinlich wird, da ich sogar schon mal davon
Gelesen habe, als ich mich über diverse Teleskope informiert hatte.
Es waren beide Verlängerungen am Okularauszug aneinander gesteckt.
Konnte gerade noch den Mond beobachten und mit beiden Okularen scharf stellen, bevor die Wolken alles verdeckt haben.

Nochmal Danke das du so spät noch Zeit für eine Antwort und Lösung gefunden hast !
 
Hi Matthias,

Das Teleskop wurde vor Versand neu justiert und die Optik überprüft, daran darf es eigentlich nicht liegen.

und wieder ist ein Neuling durch die Verkäuferversprechen reingefallen. Nach dem (Neu)Aufbau und vor jedem Einsatz must du a) Sucher/Telskop Parallelität sowie Spiegeljustage Haupt- zu Sekundärspiegel kontrollieren.
Anleitung dzu gibt es im Netz.

Gruß
Lothar
 
Zitat von Matthias_0711:

Bitte gerne!
Ich kam selbst gerade vom Beobachten rein ins Haus und habe deine Frage gesehen.
Und mach dir nichts draus - das sind die typischen Fehler am Anfang und Skywatcher kommuniziert das auch nicht gut in der Anleitung!


Und Lothar hat schon recht - du solltest bei Gelegenheit mal prüfen, ob die Justage wirklich passt. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!)
Also mal ohne Okular in den Okularauszug schauen, ob der Fangspiegel auch mittig und rund zu sehen ist.

Und dann suchst du dir einen hellen Stern, nimmst deine höchste Vergrößerung und stellst den Stern absichtlich unscharf.
Das sollte dann etwa so aussehen:
http://1.bp.blogspot.com/-0oR0t3tC4...J10/s640/250-1200_Nr4_Sterntest_85mmMaske.jpg

Also die Abdunklung vom Fangspiegel genau in der Mitte, egal ob du vom Fokus zu weit drinnen oder zu weit draußen bist.
Ist der abgedunkelte Bereich nicht genau mittig, dann passt etwas mit der Justage nicht und du musst das Teleskop neu kollimieren.

Viel Spaß beim Beobachten,
Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich prüfe bei jedem Einsatz meines Dobsons, ob die Justage passt.

Meisst passt, wenn nicht, ists mit ein bisschen Übung auf 2 Minuten getan.

Warum sollte man auch Leistung verschenken, wenns mit sehr wenig Aufwand vermeidbar ist.

CS

Matthias
 
Danke für eure Antworten. habe mir heute Mittag einen gebrauchten justierlaser bei einem tollen Kollegen gekauft und es auch gerade gleich ausprobiert und tatsächlich, war nicht alles 100 prozentig justiert und musste es leicht verstellen. Ging einfach und macht sogar Spaß.

Und wie es hier bereits geschrieben wurde, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Mit dem neuen okular das heute gekommen ist, macht die Beobachtung gerade richtig Spaß und werde jetzt auch gleich wieder nach draußen gehen.

Auch hier nochmal ein Dank an Mario, für deine okular Empfehlungen!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben