1 oder 2 Motoren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrmartin

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hab eine EQ-3 und würde diese gerne motorisieren.

Simple Frage: Wann brauche ich denn jetzt einen Motor und wann zwei Motoren?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu bescheuert, aber mir erschließt sich der Sinn nch nicht so ganz....

Vielen Dank mal,

Martin

HI Martin,

nachdem sich die Erde dreht brauchst du einen Motor in RA um die drehung auszugleichen, eigendlich würde der in RA reichen, aber dann müsstest du in DE mit der Hand korrigieren, besonders wenn die Monti nicht eingeortnet ist, also besser zwei Motoren und die Monti einigermassen gut auf den Pol ausrichten, dann kannst du lang Beobachten ohne ständig zu korrigieren,fallls du Fotografieren willst, wäre eine EQ4 oder 5 besser.

gruss alois

Hallo Alois!

Danke für die Info!
Wenn ich das richtig verstehe müsste ein Motor bei sehr genauer Ausrichtig von Statif und Monti reichen um genau mit einer Achse nachzuführen. Der Zweite Motor bringt mir dann etwas, wenn eben nicht sehr genau ausgerichtet wurde. Aber wie gleicht die Elektronik dann diese Fehlausrichtung aus? Doch nicht automatisch oder? Da muss ich dann vermutlich abundzu auf einen Knopf drücken und das Objekt wieder in die Okularmitte holen... :Trost:

Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?

Ach ja, kann man den Antrieb für die EQ-3 auch mal an den PC anschließen für GOTO?

Gibts irgendwo eine gute Quelle wo ich Infos zur Monti-Motorisierung bekommen kann?

Gruß,

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

natürlich muss man ab und zu auf den Knopf der Steuerung drücken, aber bei visueller beobachtung ist das nicht so genau wie beim Fotografieren.

Ob es Goto für EQ3 gibt weiß ich nicht, schau mal bei Wolfi: http://www.teleskop-service.de/ rein und lass dich evtl. beraten.

Vielleicht gibt es auch einen Astrohändler in deiner nähe, versuchs mal mit Google.

gruss alois

Hallöchen Martin,

Ich hatte mit einer ganz ähnlichen Montierung mit 1-Achs-Steuerung begonnen - das hat mir immer gereicht.
Einfach die Montierung Pi mal Schnautze Richtung Polarstern ausgerichtet und man konnte längere Zeit beobachten, ohne sofort immer nachdrehen zu müssen.

GoTo wirst du dir mit dieser Montierung generell abschminken können (meines Erachtens tut das einem Astronomie-Beginner aber auch seeehr gut, wenn er erst einmal lernt, die Dinge frei Hand zu finden).

Meine Empfehlung: Spare dir die 50 EUR für den zweiten Motor (früher oder später willst du eh ein größeres Equipment :D ) und kaufe dir für dieses Geld lieber einen Telrad - mit dem wird das Auffinden von Objekten erheblich einfacher (und wenn du dich einmal intrumentell vergrößern willst, kannst du das Telrad am neuen Teleskop weiterverwenden).

Gruß
Andy

Hallo Martin,

also für reines Beobachten reicht eine einigermaßen nach Norden ausgerichtete Montierung und ein Motor in RA aus.
Dadurch sparst Du dir das lästige Nachdrehen wg. der Erddrehung.

Den zweiten Motor in Deklination bräuchtest Du nur zum Fotografieren, denn in den meisten Fällen wirst Du ein Objekt nicht so lange beobachten, dass es Dir aufgrund der schlechten Ausrichtung in Deklination aus dem Gesichtsfeld wandert (und selbst dann ist es mit einer kleinen Drehung am Handrad wieder da).

Es gibt seit neuestem ein Goto Nachrüstkit für die EQ-3. Nennt sich glaube ich NEQ-3. Ist aber in meinen Augen mit ca. 450 Euronen vollkommen indiskutabel. Das Geld würde ich lieber gleich in eine größere Montierung stecken.

Zumal ich auch der Meinung bin, dass es einem Einsteiger gut tut, wenn er zunächst lernt sich am Himmel zurecht zu finden.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben