1. Saturnfoto überhaupt (mit Webcam)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris2011

Aktives Mitglied
Hallo Forum ;)

habe gerade mein 1. Foto vom Saturn gemacht. Habe eine modifizierte ToUcam 2 Pro ohne IR-Sperrfilter mit 2x Barlow-Linse (somit 2m Brennweite)

Teleskop: 203/1000mm Newton, LXD 75, 1,25'' Auszug (Zahntrieb, kein Crayford und schon gar nicht elektrisch fokusierbar ;-)

Die Aufnahme beinhaltet ca 350 Aufnahmen mit 1/5 Sekunde Belichtungszeit jeweils, die von Giotto selbst von ca 1000 Aufnahmen ausgewählt wurden. Habe dann noch ca 150 Dunkelbilder gemacht und die davon abgezogen.

Bekomme das Foto nur leider nicht schärfer hin. Oder liegt es an der Bearbeitung?

Ich lade euch mal jeweils ein Einzelbild, Summenbild unbearbeitet mit Dunkelbildabzug und dann mein fertig bearbeitetes hoch. Vielleicht habt ihr ja mal ein Tipp für mich. Seeing war übrigens nicht so gut. Bisschen trüb und wolkig ;)

Einzelbild:
Link zur Grafik: http://i53.tinypic.com/21j7qfr.jpg
Summenbild mit Dunkelbildabzug (350 Einzelbildier Minus 150 Dunkelbilder)
Link zur Grafik: http://i53.tinypic.com/2d8nqit.jpg
Summe bearbeitet (so gut es zumindest ging):
Link zur Grafik: http://i55.tinypic.com/iy0b4y.jpg

Das Video dazu lade ich gerade in Youtube hoch. Linkt folgt dann ;) Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Das Ergebnis ist noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Grüße

Christian

Moin Chris,

Glückwunsch zum Bild.
Aber Dunkelabzug? Brauchst Du bei der
Planetenfotografie nicht. Auch
hättest Du mehr Bilder machen können.
>>ca. 2000 Bilder sind, je nach Bel.zeit
möglich. 1/5sec Bel.zeit scheint mir etwas zu lang.
Eventuell nächstes mal die Bel.zeit verkürzen 1/15
oder weniger. Da lieber den Gain etwas höher.
Kennst Du Firecapture? Probiere das mal aus
zum Aufnehmen. Zum Stacken nehme ich meist
Registax4 oder für Planeten zumindest ein klasse Programm,
autostakkert.
Und ein IR-Sperrfilter ist wegen der Barlow im Strahlengang
vielleicht doch sinnvoll.
Zum Schärfen ddes Bildes nehem ich gerne Fitswork
oder Registax. Für das Finish PS.
f/10 als Aufnahmebrennweite ist Dir auf Dauer
vielleicht zu wenig. Da ließe sich auch noch dran schrauben.
Aber wenn ich Dein Bild so anschaue hattest
Du mit der Helligkeit von Saturn zu kämpfen, oder?
Einfach mal gain bis Anschlag und Gamma oder Helligkeit.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Beste Grüße
und CS,

Arne

Hallo Christian,

Gratulation zum First Light mit der Webcam :)

Teleskop: 203/1000mm Newton, LXD 75, 1,25'' Auszug (Zahntrieb, kein Crayford und schon gar nicht elektrisch fokusierbar ;-)

Dein Saturn ist etwas dunkel, da hast noch nicht die optimalen Einstellungen (Verstärker, Helligkeit, Kontrast) gefunden. Auch die Farbbalance ist noch nicht optimal. Die Ringe sollten weiß erscheinen. Da mußt noch ein bissy üben... :Trost:

Die Aufnahme beinhaltet ca 350 Aufnahmen mit 1/5 Sekunde Belichtungszeit jeweils, die von Giotto selbst von ca 1000 Aufnahmen ausgewählt wurden. Habe dann noch ca 150 Dunkelbilder gemacht und die davon abgezogen.

Bei 1/5 Sekunde Belichtungszeit wird durch das Seeing jede Schärfe zunichte gemacht. Du solltest mit 1/25 Sekunde Belichtungszeit arbeiten.

Bekomme das Foto nur leider nicht schärfer hin. Oder liegt es an der Bearbeitung?

Ich lade euch mal jeweils ein Einzelbild, Summenbild unbearbeitet mit Dunkelbildabzug und dann mein fertig bearbeitetes hoch. Vielleicht habt ihr ja mal ein Tipp für mich. Seeing war übrigens nicht so gut. Bisschen trüb und wolkig ;)

Dann wird es nicht besser. Um Planeten in befriedigender Qualität aufzunehmen, muß der Himmel klar sein und das Seeing gut!

Übrigens, Dunkelbilder brauchst bei Planeten definitiv nicht zu machen. Aber Du solltest Saturn in maximal 5 Minuten im Kasten haben. Der rotiert recht schnell und dann verschwimmen die Details, wenn Du Bilder aus einem längeren Zeitraum mittelst...

Zudem ist die Saturnsaison jetzt vorbei. In der frühen Abenddämmerung ist die Luft noch fürchterlich turbulent, weil sie kräftig abkühlt und somit hast grusliches Seeing. Auch Dein Teleskop ist in der Dämmerung noch nicht richtig ausgekühlt. Später in der Nacht ist Saturn dann schon zu dicht am Horizont. Das wird nix mehr...

Übe lieber den Umgang mit Deinem Setup am Mond. Da kriegst leicht ein Gefühl für Weißabgleich, Helligkeit und Kontrasteinstellungen. Und auch die Bildbearbeitung macht natürlich viel aus.

Wenn Du dann mit der Bedienung der Webcam klarkommst, kannst Dich in ein paar Monaten an Jupiter versuchen :)...

Hallo,
ein kleiner Nachtrag zu Fees tollem Beitrag:
Ich habe (in Norddeutschland) das beste Seeing öfter ziemlich genau zum Zeitpunkt des Sonnenunterganges erlebt. Dann schien die sonst hier so unruhige Luft wie eingefroren. Also üben kann man noch ein paar Tage an Saturn, aber es wird schon knapp mit der Höhe...
Grüße und CS
Martin

Hi Martin,

Ich habe (in Norddeutschland) das beste Seeing öfter ziemlich genau zum Zeitpunkt des Sonnenunterganges erlebt. Dann schien die sonst hier so unruhige Luft wie eingefroren. Also üben kann man noch ein paar Tage an Saturn, aber es wird schon knapp mit der Höhe...

Das "ruhige" Beobachtungsfenster um Sonnenuntergang deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber es dauert leider grad mal +/- 15 Minuten um den Sonnenuntergang am mathematischen Horizont.

Jupiter, Mars und Venus bieten genügend Kontrast zum taubenblauen Himmel, Saturn leider nicht.

Es ist auch schwierig, Saturn am Taghimmel zu finden. Das LXD 75 erlaubt meines Wissens nicht, die Sonne als Kalibrierstern zu nehmen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Werde die Verbesserungsvorschläge auf jeden Fall bei der nächsten klaren Nacht ausprobieren. Mir erstmal egal ob der Saturn schon sehr niedrig steht oder nicht =)

Habe jetzt als Bearbeitungssoftware übrigens Maxim DL. Ich denke ich kann damit jetzt alles machen und benötige erstmal keine andere Software mehr.

Aber eine Frage habe ich dennoch:

Ich habe gelesen das es wichtig sei 5 Bilder pro Sekunde mit der Webcam einzustellen, da aufgrund von USB 1.1 die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist. Folglich hätte ich bei einer höheren Bilfrequenz, z. B. 25 Bilder pro Sekunde, einen so hohen Datenstrom der von USB 1.1 nicht mehr bewältigt wird und somit die Bildkompression so groß ist, das Bildqualität verloren geht. Das wäre bei 5 Bilder also 1/5s Belichtungszeicht nicht der Fall.

In wie weit könnt ihr mir das bestätigen?

Grüße & CS

Christian

Hallo Chris,

Ich habe gelesen das es wichtig sei 5 Bilder pro Sekunde mit der Webcam einzustellen, da aufgrund von USB 1.1 die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist. Folglich hätte ich bei einer höheren Bilfrequenz, z. B. 25 Bilder pro Sekunde, einen so hohen Datenstrom der von USB 1.1 nicht mehr bewältigt wird und somit die Bildkompression so groß ist, das Bildqualität verloren geht. Das wäre bei 5 Bilder also 1/5s Belichtungszeicht nicht der Fall.

Zu Deinem besseren Verständnis: Wenn die Kamera blos 5 Bilder pro Sekunde über die Leitung schickt, dann ist das Datenvolumen nicht sehr hoch und USB 1.1 kann das ab. Das bedeutet jedoch nicht, daß die Webcam dann jedes einzelne Bild auch 1/5 Sekunde lang belichtet.

Die Belichtungszeit stellst mit nem anderen Regler ein. Die allermeisten Webcams können als längste Belichtungszeit 1/25 Sekunde.

Es werden von der Cam bei 1/25 Sekunde Belichtungszeit 25 Bilder ausgelesen, aber nur 5 zum Rechner geschickt.

USB 2.0 kommt mit dem höheren Datenvolumen besser klar. Daher solltest Du wenn irgendwie möglich nen Rechner verwenden, der USB 2.0 hat. So kannst dann alle Bilder auf die Platte schreiben und das Stackingproggy hat mehr Auswahl an Bildern, um die schärfsten übereinander zu legen...

Hallo =)

also ein (zumindest angehender Informatiker :-) ) hat mal gesagt, das es nicht nur am Laptop liegt, der USB 2.0 haben muss, sondern auch um das Gerät (in diesem Fall die Webcam) die USB 2.0 unterstützen muss.

Bloß meine Webcam hat leider nur USB 1.1

Guten Abend Christian,

im vorab: Weiter so! Für den Anfang und unter diese Bedingungen sind ihre Bilder gut und mit der Zeit werden sie noch besser. Mit der ToUCam haben namhafte Astrofotografen faszinierende Planetenbilder geschossen.

Planetenfotografie ist keine einfache Domäne der Astrofotografie. Im Gegenteil. Ursachen für unscharfe/dunkle Planetenfotos kann es mehrere geben, z.B. die tiefe Lage vom Planeten, seine Helligkeit, seine Rotationsdauer, das Seeing, eine möglicherweise nicht sauber kollimierte Optik, die Fokussierung, Barlow bedingte Farbfehler auch in Kombination mit fehlendem Sperrfilter, eine falsch ausgewählte System-Brennweite und Öffnungsverhältnis für das jeweilige Zielobjekt für die bestimmte Seeingsituation, fehlende Schritte und evtl. Datenverluste bei der Bildverarbeitung, usw.

Vielleicht ein Tipp: Sie brauchen keine Dunkelbilder zu machen. Veranlassen Sie Giotto nur 40-50 Aufnahmen von den insg. 1000 Aufnahmen für das Stacking zu berücksichtigen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

MfG
Panagiotis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben