1. Spiegel: Status quo...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die Arbeit am ersten Spiegel schreitet schnell vorran. Am Sonntag habe ich begonnen und bin jetzt beim 220er Carbo. Der gewünschte Krümmungsradius (2000mm) ist um nur 5mm unterboten. Leider habe ich kein Carbo 150, 320, 500, 600, ich schleife diejenigen, die ich habe länger durch. Ausserdem erscheint die Oberfläche schon sehr früh wie milchiges Glas. Einen kleinen Tip noch: Es wird immer wieder davor gewarnt, grosse Carbokörner in einen feineren Schleifgrad zu verschleppen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man die Gefahr weiter reduzieren könnte: Der Drehteller, auf dem die Schleifschale aufliegt (bei gleich grossen Rohlingen), bzw. Spiegel (Spiegel grösser als Tool) wird einfach mit Klarsichtfolie abgedeckt. Sie wird nach Beendigung eines Schleifgrades erneuert.
Ob es wirklich so viel bringt, wie ich im Moment
annehme/hoffe, zeigt sich wohl erst zum Schluss.
Freue mich über Kommentare, Gruss und CS, Daniel

Hallo,
Wichtiger als welche Körnuingen du nicht hast ist, welche hast du denn?
Wenn du 60, 120, 240, 400, 800 hast dann ist das ok. Man muß natürlich die einzelnen Körnungen länger schleifen, aber mehr als 3 Stunden werden es auch nicht. Ich habe mit der groben Abstufung gute Erfahrungen gemacht, es ist wesentlich einfacher festzustellen, wenn die Körnung ausgeschliffen ist, weil die Pits die man wegkriegen muß größer sind.
Ob das Abdecken reicht weis ich nicht. probiers aus. Ich hab meinen Drehteller gut lackiert und wasche den unter der Dusche ab.
Grüße Martin

Hallo Marty,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe folgende Carbogrössen: 80, 120, 220, 400, 800 und 1000 + Ceroxid zum Polieren.
Ich befürchte, es gibt noch ein kleines Problem: Ich habe mit einem schwarzen Stift ein grosses Kreuz über den gesamten Spiegel gemalt. Mir ist dann beim Schleifen aufgefallen, dass sich das Kreuz am Rand schneller abarbeitet. Habe ich mir eine vertiefte Zone im Bereich der Spiegelmitte eingeschliffen?
Ich habe das Carbo fast immer auf die Mitte der Schleifschale aufgebracht - kann dabei was schiefgegangen sein?
Danke und viele Grüsse, Daniel

Hallo,
Das ist bei 220 normal, da ist die Oberfläche noch nicht ganz kugelförmig. Wenn das bei 800 aufh noch so ist, dann mußt Du eine Weile zentrale Striche führen, damit die Oberfläche gleichmäßig sphärisch wird.
Grüße Martin

Hallo Spitzi,

und in Zukunft das Carbo immer schön gleichmäßig auf dem Tool verteilen, bevor du den Spiegel auflegst.

Gruss,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben