1. Versuch Sonnenbild

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tausk1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tausk1

Mitglied
Heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr habe ich es gewagt. _affeaugen:
EOS 60D, Tamron 150-600, Baader 5.0 Sonnenschutzfolie, ISO 100, RAW, 1/250 und Blende10
90 Bilder
K800_Sonne 09.07.2020.JPG

Hallo!

Für den ersten Versuch doch gar nicht schlecht.
Ich würde die Belichtungszeit noch etwas verkürzen, denn das Bild wirkt noch etwas überbelichtet. Um Details auf der Sonne zu erkennen ist es oft besser, wenn sie Sonne nicht weiß sondern schon etwas dunkler am Foto erscheint.

Weiter so!
Und wenn du Glück hast, gibt es bald wieder Sonnenflecken - dann sieht man mehr als nur eine runde Sonnenscheibe.

Mario

Vielen Dank Mario.
Vielleicht kannst mir der Eine oder Andre ein Paar Tipps zur Kameraeinstellung und Farbe ins Bild/Sonne zu bekommen geben.
Danke und Gruss Thomas:jungehier:

Lieber Thomas,

da ich fast nur visuell beobachte und selten fotografiere, gibt es da sicher bessere Ratgeber.

Ansich machst du alles richtig!
Kürzere Belichtungszeit - je nachdem was deine Kamera kann ruhig auf 1/1000 oder so runter.

Wenn du Farbe im Bild willst, kannst du das recht leicht nachträglich in jedem Grafikprogramm anpassen.

Meine letzten Sonnenfotos der gesamten Sonnenscheibe im Weißlicht sind weit weg vom professionell und sahen dann etwa so aus:
Die gelbliche Farbe habe ich nachträglich am PC eingestellt.

Grüße und viel Erfolg - einfach immer wieder probieren und unterschiedliche Einstellungen versuchen,
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben