1. versuchter Beobachtungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde!
Ich komme grade vom spechteln mit meinem neuen 10" Dob rein.
Als ich in den Osten schaute (bloßem Auge) , fiel mir ein relativ helles Nebelobjekt auf. Helligkeit kann ich nicht gut schätzen. Dann holte ich mein 10 * 50 Fernglas. Dort sah ich eine relativ hohe Anzahl von Sternen. Dann dachte ich: Ist ja klar, ein Sternhaufen. Das denke ich aber immer nnoch. Nach der FG Beobachtung ging ich rein und wärmte mich ein wenig auf. Der Sternhaufen beschäftigte meine Mama sehr und daran spechtelte sie noch weiter. Nach 10 Minuten aufwärmen ging ich wieder raus.
Daraufhin stürzte ich mich auf Jupiter. Als erstes nahm ich ein 25er Okular ( 48 x) aus meiner Okutasche. Ich sah durch indirektes Sehen, 5-6 Bänder. Als ich ganz genau hinschaute, erkannte ich einen kleinen Schatten. Ich meinte, dass dieser von Io stammt. Calsky sagt mir, dass es hinkomme.
Als nächstes war ein 10 er Oku(120x) an der Reihe. Dort sah ich wieder diese Bänder und 4 Monde , welche ich auch beim 10er sah.
Danach steckte ich das 10er Oku in eine 2x Barlow (240x). Dort sah ich so kleine Pünktchen usw.
Ich fand das sehr gut.
Eigentlich wollte ich noch M42 auf meine Netzhaut bringen. Ich hielt nach den 3 Gürtelsternen Ausschau, dies aber leider vergeblich. Kann es sein , dass Orion bei meinem Standort noch hinterm Berg ist?
Was mir noch auffiel: Mit meinem neuen 10" sehe ich viel mehr Sterne als mitm 4,5".
Nun: Welcher Sternhaufen war das?
Instrument: 10" Dobson
Standort: Allgäu, 1445 m Höhe.
Okus: 10er,25er, 2x Barlow-Linse

Ach ja: Uranus kam auch noch in meine Augen. Sehr winzig, aber als Scheibe erkennbar. Vergrößerung war 240x
Ich hoffe, dass euch mein 1. BB gefällt. Kritik ist erwünscht. Verbesserungen gehn immer.

PS: Bitte in visuelle Beobachtungen verschieben. Ich sollte mal die Board Topics lesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

Ich komme grade vom spechteln mit meinem neuen 10" Dob rein.
Als ich in den Osten schaute (bloßem Auge) , fiel mir ein relativ helles Nebelobjekt auf. Helligkeit kann ich nicht gut schätzen.

Gratulation zum First Light mit dem großen Pott :)

Kann es sein, daß Du die Krippe (M44) beobachtet hast? Die liegt zwischen den Sternbildern Zwillinge und Löwe, mitten im Krebs. Ganz grob: links von der Milchstraße dicht am Horizont, wenn Du gegen 20 Uhr beobachtet hast...

M44 ist unter dunklem Himmel mit dem blosen Auge gut zu sehen, im Fernglas erkennt man viele Sterne...

Daraufhin stürzte ich mich auf Jupiter. Als erstes nahm ich ein 25er Okular ( 48 x) aus meiner Okutasche. Ich sah durch indirektes Sehen, 5-6 Bänder. Als ich ganz genau hinschaute, erkannte ich einen kleinen Schatten. Ich meinte, dass dieser von Io stammt. Calsky sagt mir, dass es hinkomme.

Jupiter ist sooo hell, da brauchst kein indirektes Sehen.

Io ist hinter Jupiter verschwunden, der kann keinen Schatten auf der Scheibe produziert haben. Zumindest nicht am 26.12.2010 :)

Danach steckte ich das 10er Oku in eine 2x Barlow (240x). Dort sah ich so kleine Pünktchen usw.

Wo hast die Pünktles gesehen? Auf der Jupiterscheibe? Daneben (Sterne)?

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, einen Beobachtungsbericht zu verfassen, dann solltest das genauer beschreiben...

Eigentlich wollte ich noch M42 auf meine Netzhaut bringen. Ich hielt nach den 3 Gürtelsternen Ausschau, dies aber leider vergeblich. Kann es sein , dass Orion bei meinem Standort noch hinterm Berg ist?

hmmm, ich kenn Deinen Horizont net. Kann sein, daß Orion grad hinter einem Berg war? Überm mathematischen Horizont war er um 19 Uhr schon. Guck Dir die Situation doch einfach mal mit Stellarium an...

Was mir noch auffiel: Mit meinem neuen 10" sehe ich viel mehr Sterne als mitm 4,5".

ja, mehr Öffung macht viel mehr sichtbare Sterne :) :)

CS
Fee

Hallöchen!
Gratulation zum First Light mit dem großen Pott
Danke!

Kann es sein, daß Du die Krippe (M44) beobachtet hast
Kann sein!

Io ist hinter Jupiter verschwunden, der kann keinen Schatten auf der Scheibe produziert haben. Zumindest nicht am 26.12.2010

Dann hab ich mich verkuckt. Bei Calsky stand :Das Licht- und Schattenspiel des Jupitermonds Io ist mit einem Teleskop zu verfolgen. Um 23.08 Uhr tritt Io aus dem Jupiterschatten.

Wo hast die Pünktles gesehen? Auf der Jupiterscheibe? Daneben (Sterne)?

Ganz viele Sterne neben Jupiter´. Kann es eigentlich sein, dass man im 10" Teleskop mehr als die 4 Galileischen Monde sehen kann?

hmmm, ich kenn Deinen Horizont net. Kann sein, daß Orion grad hinter einem Berg war? Überm mathematischen Horizont war er um 19 Uhr schon. Guck Dir die Situation doch einfach mal mit Stellarium an...

Ich hab dmir die Situation mit Redshift angeschaut. Orion war schon überm Horizont, blöderweise hielt ich nach einem stehenden Orion Ausschau, es hat aber ,,gelegen"

Ach genau: Wie bestimme ich das Seeing in Stufen und nach welchem Schema?

Hallo,

um welche Uhrzeit hast du denn beobachtet?
Bei mir in Mittelhessen ist Orion um ca. 1Uhr nachts sehr gut zu sehen, er steht dann sogar schon über den Häusern auf der anderen Straßenseite (eigentlich wollte ich mir nochmal den Orionnebel ansehen, war aber viel zu kalt und ich war ziemlich müde).

Viel Spaß noch mit deinem neuen Dob

Ps: Willst du dich nur noch auf visuell beschränken oder auch Fotografie versuchen?

Servus Fabrizio!
Ich hab 19-20.30 Uhr gespechtelt. Um 20.30 hats schon -20°C gehabt. Da holste dir den Tod. Heute werde ich mit Skihose + Legin+ Jeans spechteln gehen.

Ich will nur visuell beobachten, weil mitm Dob kannste nich gescheid fotoknipsen.

Heute fang ich M42 aber ein!
PS:Heute werde ich warsch wieder ein BB schreiben, dann verbinde ich aber die Sätze :totlach2:

Moin!

> Kann es sein, daß Du die Krippe (M44) beobachtet hast?

Nein, viel zu früh dazu. Das werden entweder die Plejaden (M45) oder Hyaden (Mel 25 um Aldebaran) im Stier gewesen sein. Die standen allerdings beide halbhoch im Südosten, sind aber das einzig Auffällige in der Gegend um diese Zeit. Von h+χ Persei oder Mel 20 (um α Per) nahe am Zenit war nicht direkt die Rede.

@Sebi:
Viel Spaß mit Deinem neuen Dobi! Hat ja geklappt, was?! :super:

Bitte bei B-Berichten immer dazuschreiben: Beobachtungszeit und -ort und dazu natürlich die Sternbilder in der Nähe der Objekte, falls etwas unbekannt ist. Besorge Dir eine drehbare Sternkarte! Berichte nur von Sachen, die auch wirklich gesehen hast - und nicht, die Du sehen willst! (Thema: Schatten auf Jupiter)

Hi Micha!
Der Sternhaufen lag ca. 2 Vollmonddurchmesser neben den Zenit.

Bitte bei B-Berichten immer dazuschreiben: Beobachtungszeit und -ort und dazu natürlich die Sternbilder , falls etwas unbekannt ist
Ich muss noch lernen die Sternbilder zu erkennen. Gibt es da einen Trick oder muss man das durch Praxis lernen?
Zeit: 19.00-20.30

Beim Jupiter habe ich mich deutlich verguckt :mauer:

Danke! Hat geklappt, zum Glück. Ich bin ja auch zum Glück nicht der einzige Astrointeressierte in meiner Familie
:schwitz:

> Der Sternhaufen lag ca. 2 Vollmonddurchmesser neben den Zenit.

Aha, dann war's wohl eine der beiden Möglichkeiten im Perseus. Je genauer Du das Gesehene beschreibst, umso leichter können wir hier als "Nur-Leser" das nachvollziehen.

> Ich muss noch lernen die Sternbilder zu erkennen. Gibt es da einen Trick oder muss man das durch Praxis lernen?

Das Beste ist wirklich, Du besorgst Dir die drehbare Karte und nimmst sie erstmal mit raus. Nach und nach lernst Du die Sternbilder so kennen - erst die markanten, später dann auch die lichtschwachen. Das muß man sich durch Erfahrung aneignen, eine "Abkürzung" gibt's nicht.

Hi Micha!
Im Sternhaufen war ein sehr roter Stern.
Nach welchem Schema bewerte ich das Seeing?

Hallo

also als "Trick" sich die Namen und die Position der Sternbilder zu merken, wäre z.B. mal die Mythologie und Geschichte der Sternbilder zu lesen, was schon interessant ist (siehe Perseus, Andromeda, Cassiopeia, Pegasus und Kepheus (und was hat Perseus für einen Stern "in der Hand" etc.). Genauso, warum der Skorpion dem Orion ziemlich gegenüberliegt am Nachthimmel; und wo doch der kleine und der große Hund als Begleiter des Orion zu finden sind.

Hallo Thomas und Micha!
Wow!! Ich hätte nicht gedacht, dass ich h+χ Persei mal sehe :hochachtung:
Danke für den Seeing Link :super:
Danke für die ,,Tricks" , Thomas

Hi Sebi,
in der Mitte einen roten Stern?
Möglicherweise war es dann der M50 im Einhorn, eine sternenreiche Region mit einem schönen auffallend rotem Mitglied in seiner Mitte. Muss zu Deiner Beob.Zeit aber extrem horizontnah gewesen sein, also noch ganz schön im Südosten, die Plejaden standen da schon höher und in der Krippe findet man keinen roten Stern.

Mach Dir keinen Kopf, jeder fängt mal an. Das wird schon, für uns alte Hasen sind solche unvollständigen Beobachtungsberichte auch spannendes Material ... wie kriminalistische Recherchen. Ohne Deinen Bericht hätte ich mir nun keine Gedanken gemacht. Aber die beschreibung mit dem roten Stern brachte mich freudig auf die Spur......finde ich auch gut. Tschüssle und weiter so. Gruss von Anette

Hi Anette!
Der Sternhaufen war ca. 2 Vollmonddurchmesser von meinem Zenit entfernt. Hab mir M50 grad in Wikipedia angeguckt, so sah mein Bild im Fernglas eigentlich nicht aus ?)
Was solls. Heute Abend schau ich mir den Sterrnhaufen noch mal an, und schreibe genauere Eindrücke hier rein,

Ich guck mir die Situation mal auf Redshift an, villeicht sind dort Sternhaufen ausfeglistet.
BTW: Ok, habs mir in Redshift angeguckt. Es waren die Hyaden /M50.

Hi,
die Hyaden also mit Aldebaran, dem roten Auge des Stiers! Das kommt absolut hin Sebi............Gruss von Anette

Moin!

Ja, was denn nun? Entweder...

> Der Sternhaufen war ca. 2 Vollmonddurchmesser von meinem Zenit entfernt

oder...

> Ok, habs mir in Redshift angeguckt. Es waren die Hyaden

Toll, wirklich toll! Weiß Du überhaupt ansatzweise, wohin Du geguckt hast?! Entweder halbhoch in den Südosten - da stand Aldebaran mit den Hyaden - oder nahe in den Zenit mit den Perseus-Sternhaufen, die ich oben genannt hatte... - Du hast auf Nachfrage sogar noch geschrieben, das sei alles "nahe am Zenit". Dazu noch der Io-Schatten, der keiner war, aber angeblich von CalSky angezeigt wurde... - Mann, hör bloß auf, hier rumzuflunkern...!
:teufelgrr:

* plonk *

Hi Micha!
Ich werde das Forum sicher nicht verlassen, nur so zur Info.
In Redshift waren die Hyaden um 19-20.00 recht genau im Osten, soll ich es dir zeigen ?

Ich kann das Bild gerne hier einbinden.´

Und jetzt belassen wir es mal dabei, bevor das hier wieder in Krieg ausbricht :teufelgrr:

Servus Sebi,

Du solltest dir mal die Himmelrichtungen verinnerlichen, ein Kompass für wenig Geld hilft hier schon.

Eine drehbare Sternkarte um die Sternbilder kennen zulernen, die von Oculum ist recht brauchbar.

Freeware im Internet: googel mal nach:

- Stellarium
- Cartes du Ciel

Das Datum und die Zeit notieren um die Beobachtungen nachvollziehen zu können.

Dir wirklich zu überlegen was du schreibst, genau informieren was es in der Nacht zu beobachten gibt, Calsky hilft hier sehr um Jupitermonderscheinungen nachvollziehen zu können.

Gruß
*entfernt*

Hallo Sebi,
man merkt, daß Du noch ein paar Probleme hast mit der Orientierung an Deinem Beobachtungsplatz. Dagegen solltest was tun. :Trost:

Mach mal tagsüber folgendes:

Nimm 4 Blätter von nem karierten Block.

1. Blatt (Quehrformat):
Mach mit nem Lineal ne fette Linie 5 cm oberhalb der unteren Kante von links nach rechts (=parallel) zum Block. Das soll der "mathematische Horizont" sein. Genau in der Mitte vom Strich machst nen fetten senkrechten Strich in die Linie. Da drunter schreibst 360°. An der rechten Kante der Querlinie machst auch nen senkrechten Strich. Da drunter schreibst 45°. Und an der linken Kante auch nen Strich. Da drunter schreibst 315°. Zwischen diesen fetten Strichen machst jeweils noch 2 dünnere Striche im Abstand von jeweils 1/3 der Strecke (das sind dann immer 15° Abstand) und beschriftest die auch noch mit 330°, 345°, 15°, 30°. Das Blatt kriegt auch noch ne Überschrift: NORDEN

2. Blatt (Quehrformat):
Wieder der fette Strich für den mathematischen Horizont, aber die Beschriftung lautet jetzt 45°, 60°, 75°, 90°, 105°, 120°, 135°. Und als Überschrift: OSTEN

3. Blatt (Quehrformat):
Wieder der fette Strich für den mathematischen Horizont, aber die Beschriftung lautet jetzt 135°, 150°, 165°, 180°, 195°, 210°, 225°. Und als Überschrift: SÜDEN

4. Blatt (Quehrformat):
na, kannst Dir denken, wie es weitergeht? ;)
Genau. 225°, 240°, 255°, 270°, 285°, 300°, 315°. Überschrift: WESTEN

Nachdem Du diese 4 Blätter vorbereitet hast, :super: gehts raus ins Freie:

Geh mit nem kleinen Campingtisch (notfalls ner leeren, umgedrehten Getränkekiste), den Blättern und nem Kompaß da hin, wo Du normalerweise Deinen Dob hinstellst zum Beobachten. Stell den Tisch auf und leg das Blatt "Norden" drauf.

Jetzt legst den Kompaß auf das Blatt. Warte, bis sich die Kompaßnadel beruhigt hat. Dreh das Blatt langsam unter dem Kompaß soweit, bis die seitlichen Kanten vom Blatt parallel zur Kompaßnadel nach Norden zeigen. Lauf soweit um den Tisch rum, bis Du selber genau nach "Norden" guckst.

Jetzt geh in die Knie. Peil flach über das Blatt und guck, welches Gebäude/Baum/Berg in Nordrichtung am Horizont steht. Das zeichnest jetzt mit Bleistift genau in die Mitte vom Blatt auf die Linie, die Deinen Horizont darstellt. Dann peilst über den Kompaß 315° an und zeichnest das, was Du da am Horizont siehst. Hast das fertig, peil nach 45°. Zeichne auch da sorgfältig den Horizont aufs Blatt. Jetzt die restlichen Gebäude dazwischen.

Das machst für alle 4 Himmelsrichtungen. Immer mit der Mitte (Norden, Osten, Süden, Westen) anfangen, dann die Ränder und schließlich den Rest dazwischen. Dann hast Deinen ganz persönlichen Horizont. :super:

Die Gradangaben (=Azimut) kannst dann auch in jedem Sternkartenprogramm finden. In Stellarium z. B. ist das die Zeile Az/Alt ...

Versuche mal, anhand von diesem Horizont zu bestimmen, wo genau Sonne und Mond untergehen. Wenn Du das über mehrere Wochen machst, kannst schön sehen, daß sich die Untergangspunkte (und natürlich auch die Aufgangspunkte) verschieben...

Und Du kannst in Zukunft genau angeben, wo Du nachts etwas gesehen hast. :huhu:

Am besten legst Dir ein "Beobachtungsbuch" zu. Das kann z.B. ein karriertes Schulheft in DIN A4 sein, oder auch was dickeres mit stabilen Deckeln und vielen Blättern. Da kommen dann als erstes die 4 Blätter mit Deinem persönlichen Hörizont rein.

Ins Beobachtungsbuch schreibst, was Du gesehen hast. Mit Angaben zum Datum, Uhrzeit, Himmelsrichtung und am besten machst auch kleine Skizzen...

So, wie Du es mit dem Auge, mit dem Feldstecher, mit dem Dobson bei jeder Vergrößerung gesehen hast.

Versuch doch mal, jeden Abend den Mond zu zeichnen und schau anschließend im "Rückel" (einem Buch, das den Mond genau behandelt) nach, welche Krater Du gesehen/gezeichnet hast. Falls Du das Buch net hast - wünsch es Dir zu Ostern oder zum Geburtstag, je nachdem, was eher kommt ;) ...

Deine Mama hat da bestimmt auch Spaß dran und kauft es Dir sicherlich gerne...

Grüße
Fee

Hi Fee!
Danke für deine immer ausführlichen Tipps!!
Gezeichnet habe ich das ganze schon, aber raus gehen muss ich noch.

Ein Beobachtungsbuch hab ich schon und zeichne Jupiter ab , dass bisher 3mal.
Ich würde die Bildhcen gerne mal hier reinstellen, ich weiß aber nicht wie das geht :teufelgrr:

Was mache ich wenn ich von meine Beo-Platz keine Sicht nach Norden habe? Dort steht nämlich mein Haus :mauer:

Hi Sebi,
wo die Sicht versperrt wird, muss der Dobs woandershin getragen werden, in meinem Garten habe ich mittig Riesenfichten, um die herum muss ich meinen Dobs schleppen, wenn ich einigermassen von allen Himmelsrichtungen was geiessen möchte. Wenn ich Astrokurse gebe, bläue ich den Teilnehmern zuerst die Himmelsrichtungen ein und die Kompassrose muss schlicht weg auswendig gelernt werden.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, die Sterne kennenzulernen, die um den Polarstern wandern, die rienen Zirkumpolarstene, die bei uns nie untergehen. Male sie einfach mal alle ab und schaue, wie sie sich in 24 Stunden um den Pol drehen. Wenn dir das geläufig ist, schau nach Süden und ziehe da einen Strich von unten nach oben in den Himmel, den Meridian. Dort steht alles, was im Osten aufgeht an seinem höchsten Punkt und wandert dann nach Westen runter und fertig ist das Schauspiel.

Die Himmelsrichtungen müssen unbedingt verinnerlicht werden, sonst bist du einfach verloren. Wenn du das mal verinnerlicht hast, wirst du immer sicherer und wenn Dich mal einer ins All schießt, findest du immer wieder zurück. Das ist doch was!
Lieben Gruss, das wird schon....schön noch so am Anfang zu stehen...die Welt steht noch vor Dir!

Hi Anette!
Danke für deine Tipps.
Ich hab mal ne Strichspuraufnahme gemacht, kann ich von dieser auch noch was lernen, außer, dass sie um den PolStern wandern?

Hi Sebastian,

Ein Beobachtungsbuch hab ich schon und zeichne Jupiter ab , dass bisher 3mal.
Ich würde die Bildhcen gerne mal hier reinstellen, ich weiß aber nicht wie das geht :teufelgrr:

Hast nen Scanner?
Zeichnungen müssen immer erstmal "digitalisiert" werden, ehe Du sie ins Netz stellen kannst.

Also, falls Du einen hast, leg das Buch samt Zeichnungen drauf und scanne sie ab. Wenn Du keinen hast, dann hast eventuell eine Digiknipse? Mach halt ein Foto davon. :D

Sodele, jetst sind die Bilder in digitaler Form da. Nun tust am Computer alles überflüssige "Drumrum" von den Bildern "wegschneiden". Also den wichtigen Auschnitt nehmen. Den packst als Bild auf Deine Homepage. Und dann kannst nen Link auf das Bild setzen...

So einfach geht das :)

Was mache ich wenn ich von meine Beo-Platz keine Sicht nach Norden habe? Dort steht nämlich mein Haus :mauer:

Dann zeichnest Dein Haus gaaanz breit und hoch ein und hast eben keine Horizontsich nach Norden. Geht mir auch so. :Trost: Peil die linke und die rechte Ecke von Deinem Haus an, damit Du weißt, wie viel vom Horizont "unsichtbar" ist...

Und wenn Du mal größer bist (16 Jahre aufwärts), dann hast mehr Muckies, kühlst nimmer so schnell aus und darfst abends auch länger draußen bleiben, dann kannst den Dobson auch mal weiter weg vom Haus aufstellen. Irgendwo am Rand von Euerm Dorf? Z. B. Fußballplatz?

Grüße
Fee

Hi Fee!
Ok, scannen werde ich das dann mal.

Wenn ich den Dob- ich trage ihn übrigens alleine- hinters Haus trage, habe ich alle Himmelsrichtungen bei mir-von Osten-Norden,bloß dort liegt noch Schnee.
Morgen früh werde ich aufn Berg (mit Mama, die zum Glück Astronomie interessiert ist) fahren, da ich da den Anfang der SoFi sehen kann.

Sonst kann mich Mama ja heute Abend zum Bolzplatz fahren, nur 500 m entfernt.

Hi Sebi,
bei Strichspuraufnahmen kann man auch manchmal Dinge sehen, die quer gegen den STrich gehen, das sind dan Spuren von Meteoriten. Man kann schöne Sternfarben erkennen und einordnen. Toll, dass Du das überhaupt schon machen kannst.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben