10 000 Beobachtungen in 10 000 Tagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hsedlatschek

Aktives Mitglied
Am 14.06.2009 konnte ich meinen 10000. Eintrag in mein Beobachtungsbuch notieren. Seit dem 21.10.1981 werden allen Beobachtungen aufgezeichnet.

Weil ich nun wissen wollte, wie viele Beobachtungen auf einen Tag/Nacht entfallen, rechnete ich die Tage seit meinen ersten Eintag aus. Uns siehe da, am 08.03.2009 waren es 10000 Tage, seit Beginn meiner Astroaktivität.

Also komme ich auf ca. eine Beobachtung pro Tag. Das ist jetzt auch nicht gerade die Welt, aber gerade in den 80’er Jahren, galt es die Anfangsschwierigkeiten zu überwinden, damals gab es keine Unterstützung durch PC’s, Internet etc. Auch mein *entfernt* mit einem 4 ½" Newton , später dann mit einem 6" Newton, war eher bescheiden. Es gab in dieser Zeit auch 2 x Familienzuwachs, die natürlich auch ihre Zeit in Anspruch nahmen.

So wurden in den 80’er Jahren insgesamt 730 Objekte beobachtet, in den 90’er Jahren stieg die Zahl auf 1483.

So richtig in Schwung kam dann die Spechtlerei, mit der Anschaffung eines GOTO gesteuerten C8, zur totalen Sonnenfinsternis 1999, und 2001 mit Beginn der Gruppe vom Astro-Treff Münchner Norden, kurz ATMN.

Seit Anfang 2008 bin ich nun in Besitz eines 14" Dobson, den mir Harry Feigel komplett gebaut hat, mit einem Spiegel von sehr hoher Qualität. Auch mein 6" Newton wurde vom Harry zum Dobson umgebaut, der Spiegel überarbeitet und steht mir damit, neben ein paar kleineren Refraktoren und Ferngläsern zum Schnellspechteln zur Verfügung, nicht zu vergessen mein PST, dass ich seit Juli 2005 besitze.

2005 war mit 1244 Beobachtungen mein erfolgreichste Jahr, gefolgt von 2008 mit 1094 und 2007 mit 959 Beobachtungen.

Die Hälfte aller Spechteleinträge entfielen auf DeepSky–Objekte, gefolgt von 1439 x Planeten, 1038 x Sonne, 560 x Kleinplaneten, 553 x Mond, 353x Kometen, 309 x Doppelsterne, 103 x Sternbedeckungen durch den Mond und, und, und …..
Man ersieht aus dieser Aufzählung schön die Schwerpunkte meiner Interessen.

Die Ehre meiner 10000. Beobachtung wurde M13 zuteil, den ich insgesamt 179 x beobachtet habe.

Die absoluten Höhepunkte waren sicher die totale Sonnenfinsternis vom 11.Aug.1999, die Polarlichterorgie vom 30.10.2003, und der Merkur (07.05.2003) - und Venustransit (08.06.2004)

Auch unzählige gemeinsame Spechtelabende mit den Astrofreunden von ATMN im Dachauer Hinterland, bei Teleskoptreffen etc. muss ich hier erwähnen. All diese Besonderheiten sind im meinen Aufzeichnung notiert.

Ich hoffe, dass ich trotz meines Alters noch mal 10000 Einträge schaffe.

Bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, speziell bei meiner Frau, die immer sehr viel Verständnis für mein Hobby aufbringt, bei Harry Feigel für den super 14" Dobson und den Umbau des 6" Newton und bei allen ATMN’lern, mit denen ich wunderschöne Stunden beim Spechteln verbringen durfte.

Helmut Sedlatschek

Gratuliere Helmut! :applaus:

Bewundernswert finde ich, dass Du so genau Aufzeichnung geführt hast.
Wünsche Dir noch viele weiter interessante Beobachtungen!

CS,
Ekkehard

Hallo Helmut,

ich finde ALLES bewundernswert und wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg.
Bemerkenswert finde ich, dass ein so aktiver Beobachter mit jedem nur denkbaren System Erfahrung und Freude hat.

Gruß und CS
*entfernt*

Servus Günther,

so sollte das nicht rüberkommen ;)
Ich bewundere das alles ebenso, einfach weil es aussergewöhnlich ist, aber besonders ist eben für mich der Umstand, dass Helmut alle seine Beobachtungen aufgezeichnet hat!
Wenn ich mir da teilweise meine Aufzeichnungnen ansehe... (lieber Schwamm drüber) :blush:

Viele Grüße,
Ekkehard

Hallo Helmut

Es freut mich das du alle deine Beobachtungen fest hälst,
da kann man ja auch viel Geld Sparen das heist je Beobachtung
kommt 1€ in die Kasse evtl für ein neues Gerät 10000€ .

Wünsche dir viel freude und erfolg für die nächsten 10000 Beobachtungen.

Manfred

Hallo Ekkehard,

das war in keiner Weise auf Dich gemünzt, nur wieder mal "schlampig" drangehängt. ;)
Die Dokumentation ist eine tolle Sache, bringe ich auch nicht annähernd hin. Möglich, dass ich es auf die Hälfte der Beobachtungen bringe, aber wissen kann Ich das nicht und ich bemerke, dass das ein Fehler ist.
Jedenfalls hat mich der Helmut im ersten Moment ein wenig....sprachlos gemacht!
:super:
Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

ich denke, damit fange ich auch an, klingt interessant... Hast du es am PC gemacht? Oder die 179x M13 von Hand abgezählt?

Mit Exel könnte man doch bestimmt die Spalten machen und oben so ein Auswahlkästchen, mit dem man das Objekt auswählen kann, sodass es nur noch dieses anzeigt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Respekt, interessieren würde mich noch, wie oft du beobachtet hast. Also wie viele Objekte durchschnittlich pro Nacht und wie viele Nächte....

Hast noch was zu tun ;)

lg,
Clemens

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Euere Zeilen haben mich sehr erfreut.

Ich muss schon gestehen, der Aufwand so ein Beobachtungsbuch über so lange Zeit zu führen ist schon enorm.
Aber wenn man über Jahre hinweg dies tut, kann man nicht aufhören damit, sonst wäre alles für die Katz.

Die Daten notiere ich beim Spechteln auf eine vorgefertigte Liste, zu Hause werden sie dann in Excellisten übertragen, Erstbeobachtungen von DeepSky-Objekten werden zusätzlich in die Log-Buch von E&T eingetragen, damit hat man einen schnellen Überblick über die abgespechtelten DeekSky-Objekte. So kann man sich immer wieder auf neue Objekte stürzen.
Projekte wie Herschel 400, Herschel II und Herschel III sind in Arbeit, aber auch andere Projekte wie Abell-PN, Superthin-Gx, Kleinplaneten 1-1000, Doppelsternlisten und anderes gehören zu meinen Beobachtungsprogramm. So gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu tun. Und so kommt halt über die Jahre hinweg einiges zusammen.

Ich kann nur jeden raten, sich das Gesehene in irgend einer Form zu notieren, es macht Spaß wenn man so den Überblick behält.

Es würde mich freuen, wenn durch meinen Beitrag der eine oder andere zum Führen eines Beobachtungsbuches animiert wird.

@Clemens:
Hast du es am PC gemacht? Oder die 179x M13 von Hand abgezählt?

Ich führe zwei Excellisten, eine für die Beobachtungseinträge und eine Objektliste, hier wird händisch eingetragen wie oft ich ein Objekt gesehen habe. Ist zwar primitiv, aber ich bleibe dabei und es geht auch rasch.

Respekt, interessieren würde mich noch, wie oft du beobachtet hast. Also wie viele Objekte durchschnittlich pro Nacht und wie viele Nächte....
Im Jahr 2008 z.B. waren es 207 Beobachtungstage und Nächte mit 1094 Einzelbeobachtungen, mitgezählt sind da auch die Sonnenbeobachtungen meist mit dem PST. Lagen mehr als 5-6h zwischen den Tag und Nachtbeobachtungen wurde der Tag und die Nacht einzeln gezählt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

deine Disziplin ist wirklich bemerkenswert. Nach so vielen Jahren auf diese umfangreichen Berichte zugreifen zu können muss ein tolles Gefühl sein.
Damit gibst Du ein Vorbild für Einsteiger und "alte Hasen" ab.
:respekt2:

MfG & CS
Basti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben