10.4.: Mars cracked

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Am Donnerstag war es hier ausnahmsweise tagsüber die meiste Zeit wolkig. Gegen Abend riss es allerdings auf, ich hatte aber an sich wenig Lust auf Beobachtung. Irgendwie war ich aber auch neugierig, was in der Tharsis-Ebene so los sein würde und bin dann doch in die Sternwarte gegangen.
Ich wurde doppelt belohnt und war diesmal selbst so überrascht, wie Maciej jüngst von meiner letzten Aufnahme, die ich gepostet hatte.
Aber seht selbst.

Das Seeing erwies sich erneut über eine gute Stunde als gut braucbbar bis sehr gut. Die Livebilder sahen bereits sehr gut aus. Was ich dann aber in den bearbeiteten Bildern zu sehen bekam, war selbst für mich überraschend viel.
Zum einen die klar definierten Wolken über Olympus Mons (am weitesten zur Mitte) sowie Ascraeus Mons rechts und im Bereich der Alba Patera (oben rechts am Rand). Außerdem scheint es noch Morgendunst im Elysium (ganz links oben) zu geben.

Die eigentliche Überraschung aber hielt die Nordpolkappe bereit: Da ist ein Spalt in der abtauenden Polkappe! Ziemlich sicher kein Artefakt, da er in allen Farbauszügen auftaucht und auch in einem Direktfarbbild zu sehen war. Auch in den RGB-Aufnahmen, die ich eine halbe Stunde später gemacht habe, ist er verschoben noch zu sehen, aber bereits schwächer als davor - wohl wegen der veränderten Perspektive. Weshalb er bei den höheren Längengraden der letzten zwei Wochen bislang auch nie aufgefallen ist.
Die Rima tenuis ist es aber nicht, die läuft auf den Niliacus Lacus zu.
Bislang habe ich bei der Japan ALPO oder sonstwo noch keine fremde Bestätigung finden können, dazu waren die Bilder der gleichen Seite leider zu schlecht. Aber vllt kann das ja jemand von hier?

Ich habe das Summenbild mal in 200% gepostet, weil es so eindrucksvoll wirkt. Da vergisst man ganz, dass der Mars hier gerade einmal noch 7,6" groß ist. Anbei auch Grün und Blau zur besseren Beurteilung von Wolken und Polspalt.

CS
Rudolf

Anhänge

• 2025-04-10-1827_1833-(R)RGB-Mars_Drizzle15_2x.jpg
    2025-04-10-1827_1833-(R)RGB-Mars_Drizzle15_2x.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 97
  • 2025-04-10-1829_0-RAH-G-Mars_lapl5_ap1_Drizzle15_mex.jpg
    2025-04-10-1829_0-RAH-G-Mars_lapl5_ap1_Drizzle15_mex.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 111
  • 2025-04-10-1830_7-RAH-B-Mars_lapl5_ap1_Drizzle15_mex.jpg
    2025-04-10-1830_7-RAH-B-Mars_lapl5_ap1_Drizzle15_mex.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 105
Ganz frischer Nachtrag: Raimondo Sedrani hat den Spalt in den NPC in seinen Bildern (auch mit einem C14 gemacht) vom 10.4. in der Japan ALPO auch drauf. Damit bestätigt.

N'abend,
na, dann hoffen wir mal, dass nur das Eis und nicht der ganze Mars einen Riss bekommen hat. :LOL:
Interessant auch, dass der Wolkenzyklus über den Vulkanen anscheinend immer noch läuft (Spitzen von Wolken bedeckt gegen Abend, aus dem Dunst herausragend am Morgen).
Mars habe ich mittlw. seines Weges ziehen lassen, im Feb. und anf. März habe ich auch dank der längeren Schönwetterphasen einige schöne Ergebnisse erzielen können, aber insgesamt gesehen ist die aktuelle (bzw. gerade vergangene) Opposition nicht unbedingt ideal, was sich bei kleineren Öffnungen wie mn. 6" doch stark auswirkt. Und in 2 Jahren wirds noch schlimmer, da bleibt Mars dann sogar unter 14". Aber danach gehts wd. aufwärts. Wie weit man dass dann entspannt geniessen können wird, bleibt abzuwarten, da es in der aktuellen Lage ja mit viel Ungewissheit behaftet ist, länger in die Zukunft zu schauen. Das hat aber weniger mit Vorgängen auf dem Mars, sondern mehr mit denen auf der Erde zu tun.. :):(
VG -CptB

Zurück
Oben