10" DIY Newton: kurze Frage zum Fangspiegelanbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
ich wollte, wie angekündigt, gerade den Fangspiegel aufkleben, dachte mir aber, ich lasse Euch - da es ja mein erster Newton ist - noch mal über meine "Gedankenskizze" drüberlesen, um dumme Fehler zu vermeiden:

Ich habe den notwendigen Offset wie folgt berechnet:

Offset = D(HS) * D(FS_kl) / (4 x f)

Bei mir also
D(HS) = 10"
D(FS_kl) = 3,5"
f = 45"

Daraus ergibt sich ein Offset von 0,194" (also 4,9mm).

Ist dies richtig??

Jetzt zum aufkleben: ich will die Spinne natürlich zentrisch im Tubus haben. Also muss ich den FS um 4,9mm x Wurzel(2) verschoben aufkleben, und die Fangspiegelspinne um 4,9mm in Richtung HS versetzt anschrauben.

In etwa so:

Link zur Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/7848/p1000006y.jpg
By terrorernie at 2011-06-19

Feineinstellungen würde ich dann ja eh über die FS Spinne (und Conecenter) justieren.

Stimmen meine Berechnungen? Denke ich richtig? Wäre nett wenn mir jedmand das kurz bestätigen (oder korrigieren) könnte.

Danke,
Euer
Ernie

Super Thomas,
vielen Dank - dann werde ich das heute mal in Angriff nehmen.
Dazu muss ich noch die Fangspiegelheizung entsprechend vorbereiten... Dann geht's los.

Gruß
Ernie

Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich nach Ernies Zeichnung den Offset des FS einstellen würde, müßte ich nicht auch automatisch den Okularauszug um 4,9mm(2.Offset) verschieben müssen, um wieder die Achse des FS rechtwinklig zur Achse des HS und damit zentrisch zum OAZ zu kriegen? Die Achse des FS wäre dann ja um 4,9mm außerzentrisch in Richtung HS im OAZ verschoben ... (abgesehen davon, dass sich der Fokuspunkt um 4,9mm nach aussen verschiebt)

?)

Grüsse,
Matthias

Hi Matthias,

ne, ich glaube das verstehst Du falsch. Der Offset ist die Verschiebung entlang der 45° Achse des Fangspiegels.

Die Offset 1 und 2 Wete sind ja identisch und geben den theoretischen Wert an in welche der FS verschoben (von einer idealen unkorrigierten Ausgangsposition) werden müsste für den perfekten 45° Kegelschnitt.

Ich nehme aber nur Phytagos' Wurzel 2 um den Wert der Hypotenuse zu berechnen.

Mit der Verschiebung um 6,9mm wird in beide Richtungen korrigiert - zumindest theoretisch.

Du hast natürlich recht, dass so der OAZ zu hoch liegen würde... Aber da ich den FS ja so anbringe, dass der FS zentisch im OAZ zu sehen ist, habe ich damit automatisch schon "korrigiert"... Eine zusätzliche Verschiebung findet natürlich nicht statt.

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

deine Zeichnung erinnerte mich ein wenig an die Beschreibung von Pteng's Justageanleitung(unten, vorletzte Grafik), daher die Unsicherheit. Wenn du den FS wie selbst gezeichnet zusätzlich in Richtung HS verschoben hättest, dann hättest du dir bei der FS-Justage ein verkiptes Bildfeld eingehandelt, obwohl die Ausrichtung mittels Concenter oder Laser gestimmt hätte. Das ist mir vor Jahren passiert und es dauerte sehr lange, bis ich dahinter kam, woran die Verkippung lag. War allerdings "werkseitig" so eingestellt gewesen.

Viel Spaß beim bauen,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben