10" Dobson oder 8" auf NEQ-5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lukas_hubble

Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde!

Mein Name ist Lukas, bin 16 Jahre alt und komme aus Kärnten in Österreich. Seit 1 Jahr besitze ich einen kleinen 114/902 Newton und möchte jetzt natürlich was viel, viel Größeres.

Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden ob es ein 10" Dobson oder ein 8"er auf einer NEQ-5 werden soll. Deshalb wäre ich über einen kompetenten Rat sehr dankbar!

Dobson: http://www.teleskop-express.de

Newton auf NEQ-5: http://www.teleskop-express.de

Wisst Ihr vielleicht irgendwen der in Österreich eines der beiden Teleskope zufällig gebraucht verkauft?

Danke schon im Vorraus!
CS Lukas

Hallo Lukas,

in aller Kürze: im Falle eines Newton würde ICH bei rein visueller Beobachtung ohne jegliche Fotoambitionen klar einen Dobson nehmen. Deutlich stabiler und komfortabler. Ob dir das händische Nachführen liegt ist eine andere Frage. Aber selbst der 8"er (welche Brennweite?) auf der NEQ-5 könnte kritisch werden (auch im Visuellen). Ich selbst habe durch einen relativ kurzen 8" f/5 auf einer HEQ-5 geschaut und da war das Fokussieren bei höheren Vergrößerung schon sehr anstrengend, da alles gewackelt hat. Mit (ordentlichen) Fotos dürfte es hier auch schwierig werden.

Ich würde mir also erstmal die Frage stellen, ob du nur visuell unterwegs sein willst oder auch Fotos machen willst. Aufgrund deines Alters und der möglicherweise eingeschränkten Verhältnisse (ist aber nur eine Vermutung ;) ) würde ich mich erstmal aufs visuelle Beobachten beschränken. Hier könnte man sich mal einen Dobson (typisch sind v.a. 8, 10 und 12") bei einem Sternfreund live anschauen. Wenn du dann etwas konkreter sagen kannst, was du willst, kann man auch zielgerichteter Tipps geben.

NACHTRAG (bin noch etwas verpeilt um die Zeit): Du hast ja erst seit einem Jahr den 114er ?) Vielleicht wäre es besser, diesen erstmal weiter zu benutzen! Ich selbst habe so einen und mit etwas Tuning (Velourauskleidung), ordentlicher Justage, vernünftigen Okularen und dunklem Himmel kann man damit verdammt viel sehen ( Beobachtungen von Christian Schreiner ). Du könntest dir ja auch eine tolle Rockerbox zu deinem 114er bauen (lassen) und hättest einen preiswerten, handlichen Dobson :)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert!

Fotografieren will ich eigentlich nicht, ich hab auch schon bei einem Bekannten durch einen 14" Dobson schauen dürfen (war sehr beeindruckend!).

Der Transport ist kein Problem da ich am schönen und noch dunklen Land wohne. ;)

Also beschränken wir mal die Auswahl auf Dobson´s. Jetzt stellt sich halt die Frage 8" mit 1200mm Brennweite, 10" mit 1250mm Brennweite oder 12" mit 1300mm Brennweite(ist der nicht ein bisschen groß?)

Schade das ich mich erst so spät auf Dobson´s konzentriere, habe nämlich auf ebay einen Meade 10" lightbridge um 360€ gesehen...

Sollte ich eher einen gebrauchten oder neuen kaufen?

CS, Lukas

Morgen Lukas,
Also ich hatte mal just for Fun meinen 8" f6 flexibel auf die Advanced gt gepackt und das war wackelig ohne Ende. Also sowas kann ich garnicht empfehlen.
Wenn du Glück hast kriegst du einen Bereits einen gebrauchten mit Velours verkleideten und optimierten Dobson, dann hast du die Arbeit selbst nicht.

@Robert

Der 114er ist schon 6 Jahre alt und ich möchte nicht mehr mit so einem wackeligem Gestell beobachten außerdem verkaufe ich ihn.. wenn ich 120€ dafür bekomme habe ich 1 Okular mehr beim Dobson.

Außerdem wie baut man sich den selbst eine Rockerbox.. und wenn schon, die Okulare bei dem sind nicht gerade gut(geschätztes GF 30°) und wenn ich mir jetzt neue kaufe kann ich die nicht mehr beim großen Dobson verwenden..

@Raphael
Hab mich eh schon auf Dobsons festgelegt.. aber trotzdem danke!

Wieviel würdet Ihr den für einen gebrauchten Dobson ausgeben?

Ja das Kann man so nicht sagen. Da kannst du genau wie bei allen anderen Teleskopen zwischen 100€-"Unendlich" (sag ich mal so) liegen. Je nachdem welche Qualität die Spiegel haben, aus welchem Material alles gemacht ist und und und.

Ok..

Wieviel sollte man den für ein vernünftiges Okular ausgeben?

Was ist besser vorausgedacht? 8" Dobson mit mehr Okularen oder einen 10"er dafür aber weniger Okulare?

CS, Lukas

Hallo Lukas,

Zwecks deinem 114er: Meiner ist nun schon gut 15 Jahre alt und es macht damit viel Spaß ;) Für eine stabilere Montierung kannst du einfach mal "Rockerbox Selbstbau" als Schlagworte bei Google eingeben. An sich sind das nur ein paar Bretter mit Gleitlagern.

Okulare: Wenn man ordentlich plant, können gute bis sehr gute Okulare sowohl am 114er als auch am (großen) Dobson verwendet werden. Einzige Einschränkung sind u.U. 2" Okulare.

8" oder 10": Verdammt gute Frage, die eigentlich nicht klar beantwortet werden kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mein 8" f/6 Dobson ein ordentlicher Sprung zu meinem 114er Newton ist. Damit ist schon sehr viel in Reichweite und auch günstigere Okulare machen eine gute Figur (bei schnellen Optiken wie f/5 bis f/4 zeigen günstige Okulare meist keine scharfe Abbildung mehr über den größten Teil des Gesichtsfeldes). Allerdings dürfte der Unterschied zwischen 14" und 8" mindestens genauso gravierend ausfallen.

Du kannst ja mal einen Blick auf mein kleines Selbstbauprojekt werfen.

Ich würde mich heute wieder für einen 8" Dobson entscheiden. Die Gründe dafür sind aber teils sehr speziell.

Gruß, Robert

Naja je nachdem ein 8" ist schon sehr gut aber sagen wir mal so ein Okular kannst du dir immer mal nachkaufen ein neues Teleskop natürlich nicht so schnell.
Also ich persönlich würde mir erst das größere Teleskop holen mit 2-3 mittelmäßigen Okularen und dann nach und nach gute nachkaufen. Und mit den 3 anfangsokularen würde ich versuchen das größte mögliche Spektrum damit abzudecken. Heißt eins mit kurzer Brennweite für planeten dann noch eins zwischen 10-20 (je nach Brennweite des Teleskops) und noch ein übersichtsokular mit großer Brennweite.
Du müsstest aber doch auch noch Okulare vom Newton haben die kannst du natürlich wahrscheinlich auch noch benutzen.
Anders gesehen kannst du mit guten okularen natürlich auch mit einem 8" wiederum mehr sehen als mit einem 10" und schlechten okularen.
Nur so ein Tipp nebenbei. Die TS Planetarys bekommt man recht günstig vorallem auch gebraucht hier im forum und die sind schon sehr gut für den Anfang.

Volt solltest du wenn noch was übrig bleibt noch eins mit recht geringer Brennweite nehmen vllt um die 4mm um bei guten seine maximal vergrößern zu können. Kommt natürlich dann genau auf das endgültige Teleskop an.

ps: guck mal im biete Board da wird gerade ein 4mm angeboten für unter 50€

Ich habe Ihm schon wegen dem Okular geschrieben.

Warum kann ich eigentlich noch nicht bei dem "suche Board" etwas hineinschreiben? Ich hab doch schon mehr als 5 Posts.

Grüße, Lukas

Ja da gibt es anscheinend technische Probleme, ist wohl schon bei mehreren vorgekommen in letzter Zeit. Schau mal im Störungen Board

Ok danke!

Ich habe mal gelesen das es beim Okularkauf eine Rolle spielt welches Öffnungsverhältnis man hat. Ist das wirklich so wichtig und passt das 4mm Planetary zu einem f/5?

Grüße, Lukas

Moin Lukas!

Die verschiedenen TS-WA funktinieren schon ganz gut mit einem f/5-Newton. Wenn man allerdings auf mehr Randschärfe wert legt, muß man deutlich mehr Geld für besser korrigierte Okulare in die Hand nehmen. Schau mal unten ins Board Okulare: Da gibt's haufenweise Tips, was zu einem 10" f/5 Dobson paßt.

Ein 4-mm-Okular für 1200 mm Brennweite (300fach) wird die meiste Zeit nur im Okularkoffer liegen. So hohe Vergrößerungen sind sehr selten nutzbar. Es macht also keinen Sinn, sich sowas anzuschaffen, wenn noch gar kein anderes Okular vorhanden ist.

BTW: Das 4 mm Planetary gibt's übrigens für 43 EUR inkl. Versand neu bei eBay.

Zur Freischaltung der Newbies in den Markt-Foren, PNs usw. : Bitte mal die Boardregeln lesen!

> da gibt es anscheinend technische Probleme

Unsinn. Es wird ca. 1x die Woche manuell freigeschaltet, wenn die Qualität der Postings ausreichend ist - daran liegt's.

Hallo Winnie!

Ok dann lasse ich das mit dem 4mm Okular..
Aber was ist mit den anderen Okus, die ich oben angeführt habe die haben ja mehr GF als die Planetary...

Grüße, Lukas

Ja sind die ok für den 10"er oder sollte ich eher die Planetary um 20€ mehr kaufen obwohl sie ein kleineres GF haben?

Grüße, Lukas

Ich würde das 26er und 17er TS-WA nehmen, dazu dann ein 6er Planetary. Damit bist Du für den Einstieg gut bedient.
Wie oben schon geschrieben: Das Problem bei den günstigen Okus ist die Randschärfe. Den Einen stört's, den Anderen nicht, wenn die Sterne nicht perfekt sind wie in der Mitte.

Ich besitze das SWA-26, sowie die TS-WA 20, 15, 12 und 8 mm. Ich setze die durchaus mit f/5-Optiken ein. Das sind IMO für den Preis ausreichend gute Okulare.

Die Kombination hört sich gut an..danke

Macht es einen großen Unterschied aus wenn ich keinen gebrauchten 10"er bekomme sondern mir einen 8"er kaufe?

Grüße, Lukas

Hallo,

ja. 2" und ggf. Brennweite. :D

Grüße,

Nicolas

Ok danke das wusste ich nicht aber ich meinte eigentlich den Unterschied am Himmel ;)

Grüße, Lukas

Moin Lukas!

Wenn Du einen 10-Zöller bekommen kannst, dann nimm den. Wenn nicht und die Kohle nicht reicht, dann kannst Du beruhigt auch mit 8" anfangen. Nicht umsonst ist das die typische Einsteigergröße, was Dobsons angeht. Ein 8" f/6 ist natürlich auch etwas unkritischer, was Justage und Okularwahl angeht.

Ok hoffentlich bekomme ich einen guten Gebrauchten, muss halt noch warten bis ich fürs suche board freigeschalten werde...

Auf was muss ich den achten wenn ich einen Gebrauchten kaufe?

Grüße, Lukas

Hallo Lukas,

Zitat von lukas_hubble:
Das 8er und das 26er sind eine gute Wahl. Wenn Du dunklen Himmel hast wie du sagst kannst Du statt dem 26er auch ein 30-32er nehmen.

Das 17er würde ich zunächst lassen und stattdessen lieber ein ~13er nehmen. Das 13er ist bei den schnellen Newtons schon DAS Arbeitspferd, jedenfalls bei mir (um genau zu sein ist es bei das 14er) und ich betreibe einen 10" f/5 sowie einen 16" f/4.5

In einer zweiten 'Anschaffungswelle' wäre dann noch ein Oku um die 5mm eine lohnenswerte Geschichte.

Zusammengefasst: Meine most wanted sind an meinen Teleskopen das 30er, 14er, 8.8er, 4.7er

Auf was muss ich den achten wenn ich einen Gebrauchten kaufe?

Wohl nur auf das, was Dir augenscheinlich auffällt. Ich meine, eine Spiegelqualität wirst Du als Anfänger nicht einschätzen können, aber Flecken und Kratzer kannst Du ja sehen, wenn vorhanden. Und dann eben der Gesamteindruck, wie mit dem Teleskop umgegangen wurde, wobei mal ein Kratzer im Tubuslack wie auch mal eine kleine Delle kein Weltuntergang sind. Schön wäre, denn der Dobson schon einen Crayford-Okularauszug hat, der läuft einfach weicher als ein alter Zahntrieb-OAZ.

Hallo Toni!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Kannst Du mir vielleicht auch ein paar Tipps für den Kauf eines gebrauchten Dobson geben?

Und was heißt "schnelle Newtons" ?

Grüße, Lukas

Hallo Lukas,

tja, was heisst Tipps beim Kauf... zunächst muss ja mal einer angeboten werden, dann kann man ja mal schauen, was mit dem Teleskop los ist. Zumeist wird es ja schon heikel werden, wo der Anbieter bereit ist, so ein großes Teleskop zu verschicken. als ich damals meinen ersten Dobson gebraucht haben wollte, hatte ich da so meine liebe Not damit, will heissen, wahrscheinlich müsste ein Anbieter am Besten in Deiner Nähe sitzen. Das aber hätte den großen Vorteil, daß man sich das Gerät vor dem Kauf erstmal anschauen kann.

Ich schätze mal vorsichtig, wenn du nun auf die Suche nach gebrauchten Dobsons gehst, wird es sich wahrscheinlich um Skywatcher, GSO oder Galaxy handeln. (Galaxy ist ein Label der Firma ICS, die roten Volltubus-Dobsons 8", 10" und 12" werden von GSO hergestellt). Seltener findet man auch Orion oder Discovery wobei diese nochmal qualitativ in einer anderen Liga spielen.

Also, ob Skywatcher oder GSO ist zunächst mal wurscht. GSO baut etwas leichter, bei Skywatcher gefällt mir der Fangspiegelhalter besser, in Summe geben sich die Geräte aber nichts.

'Schnell' ist eine andere Bezeichnung für Teleskope mit hohem Öffnungsverhältnis, also große Öffnung relativ zur Brennweite.
Der Begriff schnell kommt dabei aus der Fotografie. Hat also nicht mit schnell aufbauen und schnell kucken zu tun, obgleich das auf Dobsons natürlich auch zutrifft ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kann man eigentlich mit einem 10"er Dobson fotografieren auch oder ist fürs Fotografiern eine Nachführng zwingen?

Grüße, Lukas

Hallo Lukas,

das hängt ein bisserl davon ab, was du machen willst. Mond geht natürlich ganz klar auch mit dem Dobson. Jupiter könnte auch noch gehen, da wirds jedoch mit dem Hinschubsen bei angesetzter Kamera schon frikelig. Komfortabler wird es dann mit einer Equatorialplattform, wo der ganze Dobson, so wie er ist drauf gesetzt wird. Die Plattform führt dann nach, aber auch hier erfordert das Aufsuchen der Objekte mit der Kamera dran schon etwas Erfahrung. Später, so wieder Geld in der Kasse ist kann man aber den Tubus z.B. auf eine EQ6-Montierung packen und damit dann Fotos machen.

Ich selbst bin diesen Weg aber nie gegangen sondern habe mir für die ab und zu Fotografiererei eine kleine Optik mit moderater Brennweite besorgt. Warum wieso weshalb würde aber hier den Rahmen sprengen.

Hallo Lukas,

falls du dich für einen Dobson entscheiden solltest, bleib erstmal beim durchs Okular schauen. Mal ein bissl mit der Kamera rumspielen, ohne viel Geld auszugeben ist völlig ok und mache ich selbst auch. Aber Wunder darf man natürlich keine erwarten.

Vielleicht interessiert dich ja dieser Thread . Mit stehender Kamera auf einem Stativ kann man schon teils sehr schöne Bilder machen und kostet nichts (Kamera & Stativ vorausgesetzt). Wenn du dann immer noch tolle Fotos machen willst: Besorg dir lieber eine solide Ausrüstung und lass den Dobson wie er ist.

Gruß, Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben