Hallo Sternenforscher,
mit schlechten Okularen ist natürlich immer auch "subjektiv schlecht" gemeint. Man kann aber zum einen unterteilen in Okulare die allgemein schlecht sind, weil sie schlecht gemacht sind und in Okulare die schlecht mit einem Gerät harmonieren, obwohl sie gut gemacht sind.
In erster Linie meinte ich mit schlechten Okularen zunächst mal Okulare, wie man sie bei sehr günstigen Teleskopangeboten finden kann (aber nicht muß!). Das wären Okulare in Plastikgehäusen, die sogar Plastiklinsen haben können. Aber selbst wenn es Linsen aus Glas sind, mit einer bescheidenen Blauschicht-Vergütung, dann sieht man vielleicht schon beim ansehen der Okulare, daß man die weisslichen Linsenkanten als Spiegelungen im Innern der Okulare erkennt, so daß die Okulare keinen guten Eindruck machen. Andere Verarbeitungsmängel können noch hinzukommen. Klar ist, daß diese Okulare zu störenden Reflexen neigen, wenn Licht auf die Linsenränder fällt. Schlechte Verarbeitung lässt durchaus auch den Schluß auf schlechte Optikqualität zu, zwar nicht zwingend, aber ein "Bauchgefühl" kann da durchaus zutreffen. Entscheidend ist natürlich der Blick durch das Okular, nicht drauf.
Bei einem f/5-Teleskop muß man aber bereits beachten, daß es eine Menge Okulare gibt, die mit dem Teleskop nicht harmonieren. Das trifft eben auch auf die optische Konstruktion vieler der oben beschriebenen Billigokulare zu. Es sind Huygens, Super-Ramsden oder Kellner. Die erstgenannten Okularkonstruktionen sind mit dem Strahlenbündel eines f/5 Teleskopes überfordert, die Kellner sind auch schon nicht mehr optimal, aber da ist es einfach nicht so krass zu bemerken.
Man muß auch da ein Wenig aufpassen, denn die Leistung eines Kellners kann ganz anders aussehen, wenn es sorgfältig hergestellt wurde. Es passt dann zwar immer noch nicht zu einem f/5-Teleskop, aber zusammen mit einer Barlow die dem Okular dann f/10 oder gar f/15 "vorgaukelt", kann es hervorragendes leisten.
Was als "Ergebnis" hängenbleiben sollte: Wenn ich ein Teleskop als Komplettpaket im Supermarkt in der Preisklasse unter 100 Euro kaufe, dann muß ich mit schlechten Okularen rechnen. Kaufe ich ein Teleskop für 40 Euro Neupreis, dann sind schlechte Okulare eher eine Gewissheit.
Diese schlechten Okulare der ganz billigen Teleskopsets können nichtmal das Leistungspotenzial des Gerätes abrufen, mit dem sie verkauft wurden. Verwendet man sie an einem optisch wesentlich besseren Gerät, so verliert man nicht einfach nur Abbildungsqualität und Leistung, sondern etwas viel wichtigeres: Den Spaß an einem gut abbildenden Teleskop.
Clear Skies
Sven