10" f/4 Reisedobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

so, mein neuer Reisedobson ist nun fertig lackiert.

AR10xf4.jpg


Es fehlt nur noch die FS Heizung.
Herzstück ist ein Spiegel von Astro-Reflect mit einem gewünschten Öffnungsverhältnis von 1:4.
Standart bei der Fa. ist ja 1:4.5.

Ich habe am Dobson Design nur wenig zu meinen Vorgängern verändert.
Den dünnen Spiegel mit einem Dickenverhältnis von 1:10 habe ich allerdings mit Laterallagern ausgestattet.

10zollLaterallager.jpg


Ist zwar Luxus, da mein damaliger 10" f/ 4.5, mit ebenfalls 25mm Stärke, Asti frei mit einfacher 9 Punkt Lagerung auskam.
Ansonsten habe ich teilbare, zusammensteckbare, Stangen und wie gehabt eine 9 Punkt Zelle verbaut.

10zollZelle.jpg


Anstelle des angedachten Skysurfer III habe ich nun einen leichten (Kunststoff) Bresser 6x30 Sucher angesetzt.
Ich bin halt für`s optische aufsuchen.

10zollHut.jpg


Der Dobson ist butterweich in beiden Achsen zu führen und hat eine sehr kurze Ausschwingzeit in Horizontnähe.
In höherer Postion gibt er nur dem Druck nach ohne Vibration !
Gesamtgewicht liegt bei ca. 7.8 kg. Der Dobson ist somit (partiell) im Handgepäck mitzuführen.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

sieht klasse aus, genau meine Art von Teleskop.
Sichelräder, niedriger Schwerpunkt, damit niedrige Rockerbox, damit leicht, butterweich und gut zu transportieren.

Aber ein optischer Sucher! Wieso denn das? ;)

Gruß
Peter
 
Ein sehr schönes Stück! :giggle:
Ich muss mich ja auch als großer Reisedobson-Fan outen. Mehr Teleskop kann man kaum auf Reisen mit akzeptablem Aufwand mitnehmen.
Aber mal eine kleine ketzerische Frage von mir: Sind nicht alle Sucher optisch? :geek: Oder meinst du ohne Rotpunkt und mit Vergrößerung?
 
Huiii, noch ein Geschwisterchen für meinen 16"er und meinen 6"er. Sieht sehr gut aus. Viel Spaß beim First Light damit.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, damit ich Probespechteln kann. Vielleicht klappt es ja auch irgendwann mit Hottie.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben